Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall - welche Mengen Heilerde/Hüttenkäse verfüttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall - welche Mengen Heilerde/Hüttenkäse verfüttern

    Hallo,

    unser Welpe hat seit dem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben (er hatte dort schon schlimmen Durchfall) immer noch leichten Durchfall. Tabletten vom Tierarzt haben nicht wirklich geholfen. Sein Kot ist zwar geformt aber sehr weich und nun dachten wir das wir zu seinem Welpen Trockenfutter (Hills) noch etwas Hüttenkäse und Heilerde dazugeben wollen, allerdings wissen wir nicht in welchen Mengen das untergemischt werden kann. Er ist jetzt ca. 9 Wochen alt und ca. 11 kg schwer.

    Eigentlich wollten wir ihn auch auf barf umstellen, möchten aber erstmal seinen Durchfall loswerden. Vielleicht kann uns ja jemand helfen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    #2
    Re: Durchfall - welche Mengen Heilerde/Hüttenkäse verfüttern

    Original geschrieben von Guest
    Er ist jetzt ca. 9 Wochen alt und ca. 11 kg schwer.

    Na der will aber mal groß werden

    Ich schreib Dir einfach mal, wie ich es machen würde:

    Reis matschig kochen, Hühnerfleisch ohne Haut und ein paar gedünstete Möhren. Heilerde kannst Du 1 Teel. untermischen. Effektiver wirkt sie jedoch, wenn sie eine halbe Stunde vor dem Essen gegeben wird. Weiterhin würd ich ihm noch Naturjoghurt untermischen. Das hilft der Darmflora sich wieder aufzubauen.

    Bei 9 Wochen würd ich das 3 x am Tag geben. Evtl. mal 1 Hühnerhals ausprobieren.
    Alles Gute für den Kleinen.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle antwort, wir werden das morgen gleich ausprobieren.

      Wie sollte die Heilerde den vor dem Essen gegeben werden? Entschuldigung wenn die Frage dumm ist aber lieber frag ich nochmal nach

      Ja der will mal ganz ganz groß werden. Hier sind ein paar Fotos von ihm zu sehen
      Natas

      Ich hoffe es wird bald besser, mache mir dolle sorgen um den kleinen, ansonsten geht es ihm ja gut, er ist rotzefrech aber ich will es halt auch nich als wäre nichts abtun. Oje na hoffentlich wird alles gut

      Kommentar


        #4
        Die Heilerde kannst Du gleich mit unter die Schonkost mischen.

        Ich würde glaube ich bei einem Welpen noch öfter als dreimal etwas geben, aber aufgrund der Magen/Verdauungsprobleme immer nur kleinere Mengen.

        Und immer drauf achten, daß er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, denn durch Durchfall verliert der Organismus Flüssigkeit.
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #5
          GIb ihm doch mal Canina Darmgel! Möglicherweise ist nur die Darmflora total aus dem Gleichgewicht. TH ist Stress, wenn ein Hund aus Stress Durchfall bekommt bekommt er aber trotzdem im TH gleich Antibiotika ( daheim ja auch von manchen TÄ, aber wegen Infektionsgefahr für die anderen im TH wohl immer), das macht die Darmflora noch mehr kaputt.

          Bei Ben hat der Durchfall nach dem Darmgel aufgehört. Und fütter ihm nicht dieses Hills, sondern nur matschigen Reis usw. Ben hatte anfangs auch Hills, Amy auch, und beide hatten mehr Durchfall ( Ben noch andere Probleme) dadurch als ohne.
          Grüssle
          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

          Kommentar


            #6
            Seit wann habt Ihr ihn denn?

            Was hat das Tierheim zu dem Durchfall gesagt?

            ich würde erstmal ein paar Tage so füttern wie Susanne/Hühnerhund geschrieben hat, das schont den Magen.

            Wenn sich der Durchfall nicht bessert, würde ich vielleicht mal eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen.

            Gute Besserung dem Kleinen.
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,

              habe mir gerade die Bilder angesehen: niedlicher kleiner Kerl

              Aber ich würde das Schweineohr ebenfalls weglassen, so lange die Verdauung nicht wirklich okay ist


              Viele Grüsse
              Heidrun mit Woody
              ________________________
              Time spent with a dog is never wasted.

              Kommentar


                #8
                Schweineohr? Hab ich auf dem Bild gar nciht bewusst gesehen.

                Ja, auf jeden Fall weglassen! Manche Hunde vertragen es generell nicht, durch das viele Fett und Eiweiß ist es bei Durchfall ohnehin ncihts. Ben kann es ncoh so gut gehen, bekommt er außer Lunge udn Büffelhautknochen was anderes getrocknetes, vor allem Schweine-, Rinder- oder Kaninchenohren kriegt er tagelang Dünnpfiff.
                Grüssle
                Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                Kommentar


                  #9
                  ich würde auf jeden fall sowas wie schweineohren oder ochsenziemer in getrockneter form immer weg lassen - lieber frische sachen wie hühnerhälse frischen ochsenziemer usw. füttern. meine maus hatte bei der erst genannten variante ebenfalls immer durchfall, da die getrockneten sachen viel zu fettig sind.

                  lg
                  bianka

                  Kommentar


                    #10
                    vielleicht auch mal den Kot auf Parasiten (auch giardien, cokzidien) untersuchen lassen?
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo ihr lieben .)

                      ja das Scheineohr hat er vor ca. einer Woche bekommen und seit dem er Durchfall hat bekommt er sowas auch nichtmehr da wir auch dachten das es evtl. daher stammen könnte. Heute nacht ist dem süeßen ein Missgeschick passiert, obwohl er bei der letzten Gassirunde (um 0:30) brav noch pipi gemacht hat und auch 2 Stunden davor ein halbfestes würstchen rausgedrückt hat habe ich heute omrgen einen Riesenhaufen : im Zimmer gefunden. Er war so lieb und hat es mir gleich gezeigt (bedeutet das irgendwas) naja diese würstchen waren wieder fest, kuz drauf hat er allerdings ganz shclimmen durchfall gehabt und später dann wieder halbwegs normale. Tonerde hat er heute früh gleich mit seinem Futter (wir müssen erst noch einkaufen gehen wegen dem reis usw. bzw. mussten) und seinem pulver (hat uns die tierärztin aus dem tierheim gegeben, sind mineralien usw. drin weil er ja durch den durchfall viel verliert) bekommen. Wir schauen nun wie es weiter läuft und falls es heute noch keine besserung gibt gehen wir auf jedenfall zum tierarzt und lassen auch den kot mal untersuchen. Ich hoffe so das es ihm bald besser geht bzw. das der durchall weg geht. Armer kleiner Krümmel obwohl er super fiedel sit und anch dem essen auch gleich immer spielen möchte.

                      Eine Frage hätte ich noch zu dem Reis und co. Wieviel soll er davon bekommen?

                      Liebe Grüße
                      Saibne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, das klingt total nach Giardien und/oder anderen Parasiten. Mal fest und dann wieder total dünn... ich würde schnell eine Kotprobe zum TA bringen und auf Giardien und Co untersuchen lassen. Gerade bei dem Kleinen find ich es wichtig!

                        Amie hatte als <Welpe auch wochenlang Giardien... wir haben sie ganz schlecht "wegbekommen"

                        Viel Erfolg!
                        LG Nicole

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Amie,

                          mein Fruend geht mit ihm nacher zum Tierarzt weil er jetzt wieder durchfall hat und wir bzw. er nimmt auch eine Kotprobe mit.

                          Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder, ich habe ihn erstmal auch im barfshop ein paar sachen bestellt aber jetzt schaun wir erst das er wieder ganz gesund wird der krümmel. Vielen Dank euch allen.

                          Kommentar


                            #14
                            Durchfall

                            Hi!
                            Erst mal würde ich ihm gar nix zu futtern geben.Da er noch ein Welpe ist würde ich ihn einen halben Tag lang nicht füttern.Dann erst mal nur Reis ganz matschig gekocht mit etwas Salz und Traubenzucker.Da er durch den Durchfall Mineralstoffe verliert unter anderem auch Salz und dringend Energie benötigt,deshalb Traubenzucker.Du kannst den Reis auch in Kamillentee kochen wenn Dein Hund ihn dann frißt sonst vieleicht gut entfettete Brühe ist auch gut wegen der Mineralien wenn Du sie aus Knochen kochst.Bei der Menge würde ich mich an der Menge orientieren die er sonst frißt und ca.pro Mahlzeit ein Viertel bis zur Hälfte geben.Wenn er den Reis verträgt kannst Du anfangen etwas Quarck oder Hüttenkäse mit dazu zu geben+weich gekochte Möhren oder Trockenkarotten z.B.von Olewo aber kein Öl.Baby Gläschen sind auch gut.Gibt da einige Menüs die Stuhlfestigend wirken(steht Hinten meist drauf)die kannst du auch dazu geben.Wenn er das verträgt kannst Du statt Quarck langsamm gekochtes mageres Hühnchen dazu geben Und wenn das vertragen wird dann kannst Du langsamm einen Teil der Schonkost gegen sein normales Futter austauschen,Menge langsamm steigern so das er in ca.3-4 Tagen dann wieder sein normales Futter bekommt.Wenn Dein Hund es mag kannst Du ihm zum stabilisieren der Darmflora auch Tgl.einige Teelöffel probiotischen Joghurt geben oder von diesen Joghurt Drinks.Hilft bei meinem Hund immer und er mag es wenn ich diese Drinks auf sein Futter gebe.Bekommt er zwischendurch immer mal wieder.Hatte schon seit Ewigkeiten keinen Durchfall mehr.
                            Gruß danih
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

                            Kommentar


                              #15
                              Was ist denn auf dem Kleinen geworde. Und was macht sein Durchfall?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X