Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Pansen/Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Pansen/Blättermagen

    Hallo zusammen

    Ich bin jetzt grad etwas unsicher; was ist der Unterschied zwischen Pansen (grün) und Blättermagen - soferns denn einen gibt!?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüsse
    Nadja & Vanibär

    #2
    Ja, es gibt schon einen Unterschied. Der Blättermagen ist rein verdauungstechnisch weiter "hinten" angesiedelt. Das Grünzeug ist dementsprechend schon viel stärker verwertet und nicht mehr so wertvoll. Meine Hunde sind von Blättermagen nicht so sonderlich begeistert und es stinkt auch wesentlich mehr, als Pansen

    Das Fleisch des Blättermagen ist angeblich wertvoller als der Pansen, Werte hab ich dazu aber leider keine.

    Grüßlis,
    Eva & die Mädels
    Grüßlis, Eva

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

    Kommentar


      #3
      Pansen und co

      Hi Nadja

      beim Pansen ( kommt im Verdauungstrakt vor dem Blättermagen) ist der Inhalt wertvoller, weil noch nicht so viel vom Körper wieder entzogen wurde als der des Blättermagens,
      wohingegen das Fleisch des Blättermagens an sich wertvoller als das des Pansens ist ( zumindest hat es ein bessres Ca-Ph-Verhältnis).

      Insgesamt denk ich, daß Abwechslung gut ist und die Unterschiede, was das Fleisch betrifft aber nicht soooo gravierend sind.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen

        Danke für die schnellen Antworten! Kriegt man Blättermagen beim Metzger (wohne in der Schweiz) und kann man das auch in kleineren Portionen bekommen? Für einen Russell mit einem Gewicht von 7kg, wie viel würdet ihr da davon geben pro Mahlzeit? Und ist der Pansen der gemeint, den man getrocknet bei Fressnapf & Co. kaufen kann? Oder gibts da noch andere "Ausführungen"?

        Nochmals tausend Dank für eure Hilfe!
        Nadja & Vanibär

        PS: Vanibär hat heute das erste Mal geraffelte Karotten/Aepfel gegessen! Juppppiieee!!!:bouncy:

        Kommentar


          #5
          Pansen

          Hi Nadja

          also ich kauf beides beim Schlachter frisch, allerdings müssen wir einen Blättermagen ganz abnehmen und ich muß ihn dann zu Hause schneiden und eingefrieren.
          Das ist gewöhnungsbedürftig*bäh*

          Vielleicht kaufst Du besser für den Anfang Pansen, der ist eklig genug zum Portionieren, aber den bekommt man beim Schlachter normalerweise ausgeschüttelt und kann ihn ca- kiloweise ordern.

          Und wenn Du einen andren Barfer kennst, der Blättermagen füttert, dann würd ich da versuchen, mal ein paar Portiönchen abzukaufen.

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hi Nadja.

            In CH kriegt man auf den offiziellen Wegen in der Regel weder Pansen noch Blättermagen. Nur wenn Du bei Dir in der Nähe einen Metzger hast, der selbst schlachtet, hast Du eventuell eine Chance. Den Pansen für meinen Hund bekomme ich entweder von einer Freundin aus D, wenn ich sie besuchen fahre, oder hier in CH beim Golden Way in Uster.

            Liebe Grüsse

            Petra

            PS: Nein, mit Pansen ist nicht der getrocknete, sondern frischer grüner Pansen gemeint
            PPS: für einen 7kg-Russell mit einigermassen normaler Aktivität sollten 120-140g Fleisch/Pansen pro mahlzeit ok sein. Allerdings musst Du schauen, wie Dein Hund sich "anfühlt". Mein Brutus hatte bei seiner Umstellung auf Rohfutter vor 4 Jahren einen enormen "Verbrauch" und bekam teilweise 300-350g pro Mahlzeit, bei 8,5-9kg Gewicht. Inzwischen liegen wir bei 120-140g allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich abwiege... nur ab und zu aus Neugier ob die Mengen sich ändern, aber nciht um genau zu portionieren
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #7
              Liebe Petra&Brutus

              Vielen Dank für deine Ausführungen. Bei uns im Dorf hats 2 Bauern die selbst schlachten. Der eine führt Angus- und der andere Hochland-Rinder. Da ich selbst kein Fleisch esse, konnte ich mich noch nie selbst von den Qualitätsunterschieden zum z.b. Coop Fleisch etc. überzeugen. Wenn die Blättermägen so furchtbar stinken, warte ich mal ab und versuchs mal erst mit den Pansen. Gehe gleich mal vorbei und frage ob sie mir sowas aufbereiten können...

              Bin froh hast du das mit den Mengen erwähnt. Ich habe immer das Gefühl ich gebe meinem Hund entweder zu viel oder zu wenig. Vani frisst enorme Portionen und ist schlanker denn je. Sie ist einfach auch ein sehr zierlicher, feingliedriger Hund. So der Typ "drahtiger Marathonläufer". Im Schnitt müsste das mmt. morgens (ich wiege auch nicht ab), ca. 150gr Fleisch/Knochen und mind. 100gr. Gemüse oder Flocken sein, alles wird ratzeputz verschlungen. Abends bekommt sie ein Bio Trofu - habe noch nicht ganz auf BARF umgestellt, das wird aber sicher irgendwann folgen - und da bekommt sie auch nochmals ca. 70 - 90gr (oder sogar noch mehr, je nach Aktivitäten während des Tages).

              Viele Grüsse
              Nadja & Vanibär-Mägerlimugg

              Kommentar


                #8
                Hallo Nadja,

                Schön, dass Dir das geholfen hat. Und, dass Deine Maus zur Zeit so viel frisst, kann eine Folge der Umstellung sein. Wenn Du Pansen/Blättermagen bekommen kannst und nciht wiesst, wie damit umgehen (auch mit den Mengen) komme ich gerne mal vorbei . Ich hoffe, die Bauern geben Dir auch diese Sachen. "Mein" Biobauer hier hat mir "nur" für teuer Geld die Lunge und die Leber besorgen können...

                Lieben Gruss

                Petra
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  füttert man den bei beiden den inhalt mit? auch wenn es schon so viel verdaut ist wie im blättermagen?
                  Liebe Grüße Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo SchweizerInnen

                    Pansen und Blättermagen gibts in vielen Schlachthöfen. Metzger dürfen die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verkaufen.
                    Allerdings erhalte ich auch immer ein ganzes Teil, das ich dann aufschneiden muss.
                    Fragt mal in eurer Gegend im Schlachthof. Bei Lüthi in Bern gibts jeden Monat Lieferung per Camion wenn man einige Kilos Fleisch + Knochen abnimmt.
                    Grüessli,
                    Maggie

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Unterschied Pansen/Blättermagen

                      Original geschrieben von Vanibaer
                      Ich bin jetzt grad etwas unsicher; was ist der Unterschied zwischen Pansen (grün) und Blättermagen - soferns denn einen gibt!?
                      rein optisch:

                      http://www.barfers.de/barf/galerie/f...s/bild0001.jpg
                      Pansen ganz


                      http://www.barfers.de/barf/galerie/f...s/bild0003.jpg
                      pansen "geleert"


                      http://www.barfers.de/barf/galerie/f...s/bild0005.jpg
                      Blättermagen ganz


                      http://www.barfers.de/barf/galerie/f...s/bild0006.jpg
                      Blättermagen aufgeschnitten
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu Swanie, jetzt hats mich fast aus den Vegetarier-Schuhen gekippt. Boooaaaah und sowas früh morgens auf leeren Magen....

                        Ich habe noch etwas Zweifel, ob das mein Hundetier auch wirklich verdrückt! Obwohl - je stinkiger desto lieber, nicht wahr?!!

                        Danke und viele Grüsse
                        Nadja & Vanibär

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Vanibaer
                          Huhu Swanie, jetzt hats mich fast aus den Vegetarier-Schuhen gekippt. Boooaaaah und sowas früh morgens auf leeren Magen....

                          Ich habe noch etwas Zweifel, ob das mein Hundetier auch wirklich verdrückt! Obwohl - je stinkiger desto lieber, nicht wahr?!!

                          Danke und viele Grüsse
                          Nadja & Vanibär
                          also darum würde ich mir die wenigsten sorgen machen! mit pansen udn blättermagen kann man den viechern ind er regel eine echte freude machen!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X