Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen bei Umstellung auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbrechen bei Umstellung auf BARF

    hallo liebe Fories,

    ich füttere meine beiden Hundies jetzt seit 5 Tagen roh.

    Beiden bekommt es so sehr gut und sogar meine mäklige Fresserin steht neuerdings hinter mir wenn das Fressen gemacht wird (sonst lag sie gemütlich im Wohnzimmer und wartete bis sie "gebeten" wurde)...

    In den letzten Tagen haben sie vorwiegend Hünchen (Gemüse und Co natürlich auch) bekommen. An den letzten zwei Abenden Hühnerhälse - am nächsten morgen musste sich mein Labbi jeweils übergeben - das eine mal war deutlich gras mit drin, beim zweiten mal zwar auch, aber da auch knorpelstücken. Kot ist übrigens ganz normal.

    Kann es sein, daß das mit der Umstellung zu tun hat .... ich habe von heute auf morgen umgestellt, da sie sonst eigentlich sehr unproblematisch bei futter sind.

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Grüße
    Chris

    P.S.: Wie kommt man eigentlich zu einer Empfehlung für die Forenregistrierung??? Wollte mich gern registrieren, nur daran harperts.

    #2
    die hunde müssen sich an die neue ernährung natürlich erst gewöhnen und vorallem bei knochen kann es eine weile dauern. barf-hunde haben auch mehr magensäure, die sie benötigen um das futter zu verdauen.

    versuch vielleicht die ersten wochen nur fleisch, gewolftes und leicht verdauliches zu füttern. mit knochen kannst du in ein paar wochen anfangen und dann am besten erstmal knorpel wie zb kehlkopf. danach immer etwas steigern: hühnerhälse - putenhälse - weiche kalbsbrustknochen und -rippen bis hin zu "normalen" knochen. bei röhrenknochen wie zb auch suppenknochen wäre ich allerdings immer vorsichtig, da diese sehr hart sind.

    anfangs ist es auch relativ normal das die hunde "entgiften", dh der körper spült die schlechten bestandteile raus und bereitet sich auf das gute vor. das kann sich mit erbrechen, durchfall und schlechten fell zeigen. hauptsache es geht bald wieder weg und die hunde sehen nicht sichtlich krank aus.


    für die anmeldung kannst du einfach reinschreiben, das du keinen kennst
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Chris,
      grade wollte ich los tippen und sehe, dass Susanne schon alles schön beantwortet hat. Dem schließe ich mich an.

      LG
      Sandra
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #4
        Dankeschön für die schnelle Antwort.

        Bis jetzt haben Sie fast nur Geflügelteile bekommen, war erst mal daß was ich hier so kriege. Ich bin noch auf der Suche nach einem Fleischer, der selber noch schlachtet und Knochen und so was hat. Aber andere Sachen sich auch schon bestellt.

        So bekommt es ihnen prima, war halt wirklich nur die zwei mal erbrechen. Heut gab Hühnchenflügel, ich hoffe mal das bekommt ihm.

        Wir haben so auch schon immer mal knochen (Beinscheibe oder Schinkenknochen) gefüttert und da kam es ab und an auch dazu das sich beide nachts erbrachen. Ansonsten bekamen sie bisher timberwolf und ich denke daß das auch nicht schlecht war.

        Wir werden sehen - ich werd das ganze mal testen und gucken wie wir damit klar kommen und es ihnen bekommt.

        Ich find es so schön wie meine Maus jetzt hinter mir steht und guckt was es gibt und auch schon anfängt zu tippeln - und dann mit einem etwas aufgeregten Blick in ihren Napf guckt, was dennn da heute wohl drin ist und alles sorgfältig auf Genießbarkeit prüft. Sie bringt es tatsächlich fertig jedes kleine grüne Salatblatt rund herum abzulecken und dann wieder auszuspucken.....

        Grüße
        Chris

        Kommentar


          #5
          Du solltest Gemüse am besten gut zerkleinern (Mixstab oder Mixer oder andere Küchenmaschine). So ist das Grünzeug gut verdaulich und kann auch nicht mehr einzeln abgeleckt werden.

          Wenn deine Hunde nun frisches Fleisch bekommen, dann produzieren sie sozusagen "stärkere" und mehr Magensäure. Fleisch ist da ein Schlüsselreiz für den Organismus, der ihm sagt, dass nun verdaut werden muss. Bei TroFu gibt es diesen Reiz kaum. Daher kann es sein, dass in der Umstellungszeit morgens mal zu viel Säure im Magen ist. Oft fressen die Hunde dann Gras und erbrechen gelblichen Schleim.

          Man kann Hundi da z.B. ein kleines Frühstück anbieten, dass die Magensäure bindet. Bißchen Hüttenkäse, etwas Obst...da ist jeder Hund individuell zu betrachten.

          Viel Spaß mit den Tippelhunden.

          Sandra
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #6
            Genau so machen wir das auch - zum Frühstück gibts immer Hüttenkäse oder Obst.

            Den Mixer muss ich erst noch kaufen, arbeite aber schon dran -- hatte bisher noch keinen
            Liebe Grüße
            Chris mit Sunny, Emir und Dakota

            Kommentar

            Lädt...
            X