Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handfütterung + Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handfütterung + Rohfütterung

    Hallo,

    wir haben eine 2 Jahre alte ca. 30kg schwere Hündin, die wir während der Spaziergänge aus der Hand füttern, dazu bekommt sie abends noch eine Mahlzeit (im Moment noch Dose und Trockenfutter). Das Handfutter (ca. 300g/Tag) besteht aus gekochtem Rinderherz, Geflügelherz oder Geflügelmägen.
    Wir möchten insgesamt gerne auf Rohfütterung umstellen, sind aber auf das gekochte Handfutter angewiesen. Wieviel g Fleisch sollte unser Hund noch zusätzlich bekommen? Wo kann man sich evtl. einen auf den eigenen Hund abgestimmten Ernährungsplan erstellen lassen?
    Ist die Mischung von rohem und gekochtem Fleisch oK? Gibt es etwas bestimmtes, worauf wir diesbezüglich achten sollten?

    Wir freuen uns über Antworten und danken im Voraus, Johannes und Kirstin.

    #2
    Hallo Ihr beiden,
    Futterpläne findet ihr hier auf www.barfers.de. Das ist die homepage von Swanie und da ist alles rund um das Thema Rohkost-Ernährung beschrieben. Da gibt es auch eine Berechnungsgrundlage für den gesunden Hund, wieviel man am Tag geben sollte. Wuselt euch da einfach mal durch.

    Sollte euer Hund krank sein (HD oder Allergie oder oder) rate ich dazu, das mit einem Tierheilpraktiker zu machen, der sich mit Rohkosternährung auskennt.
    Am besten erzählt ihr auf der Hundewiese, dass ihr jetzt so füttern wollt. Vielleicht haben schon einige davon gehört oder füttern selbst so und kennen in dem Zusammenhang einen guten THP. So ist es uns auch ergangen. Der Zufall macht vieles möglich.
    Ich mache das jetzt seit einer Woche und löse das mit den Leckerchen so, dass ich mir Rindfleisch gewürfelt in einer Tüte mitnehmen. Zewas nicht vergessen! Aber das Problem ist ja das gleiche, wie bei gekochtem Handfutter.
    Es geht alles, man muß sich nur rantrauen und die Denke einfach ein bißchen umstellen. Mittlerweile mach ich das so, dass ich vor der Abendfütterung im Garten meine Unterordnungsübung nur mit Spiel- und Handbelohnung mache und wenn ich die Übungen beendet habe, gibt es eine grooooße Belohnung; ihr Freßchen.

    Ist der Hund gesund und darf er Getreide fressen, sind auch Vollkornknäcke oder Nüsse eine gute Belohnung, die man immer bei sich tragen kann.

    Alles Liebe

    Anke
    "Das Niveau einer Gesellschaft erkennt man an dem Umgang mit seinen Tieren"

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      jojo, wenn ich trainiere gibt es auch nur Handfütterung - und ich barfe komplett.

      Frische Taschentüchter ist dann mein wichtigstes Zubehör

      LG
      Uli

      Kommentar

      Lädt...
      X