Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschale

    Hallo,

    mein Hund mag keine Eierschale, auch wenn ich es unter die Gemüsesuppe mische, sie findet diese kleinen Stückchen einfach eklig. Reicht es wenn ich die Eierschale über Nacht in Wasser "einweiche"? Der Kalk und das Kalzium in Eierschale ist doch ziemlich wichtig oder? Sie bekommt zwar auch Knochen, aber Eierschale ist doch auch sonst noch gesund oder lieg ich da falsch?

    Freue mich über eure Antworten und bedanke mich schon jetzt dafür

    Kimmie

    #2
    Huhu Kimmie!

    Ob das mit dem Wasser funktioniert, weiß ich leider auch nicht

    Da ich keine Knochen fütter, gebe ich meinen beiden das Kalziumcitrat aus Swanie´s Shop. Wenn man Eierschalen gibt, müssen sie meines Wissens nach gemahlen werden, da der Hund die Nährstoffe sonst nicht aufspalten kann.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Wenn Du die Eierschalen mahlst (z.B. mit einer elktr. Kaffeemühle), dürfte es keine Schwierigkeiten geben.


      @Naila
      Es gibt Hunde, die fressen die Eier komplett, da ist die Schale also auch nicht gemahlen. Knochen werden ja auch "am Stück" gefüttert und das Ca ist für den Hund verwertbar.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Ich setze hier mal die Aussage von Cordula ein, darauf hatte ich mich im oberen Posting bezogen.

        der Hund kann das Calcium aus den Eierschalen nur aus den gebrochenen Rändern der Eierschale aufnehmen. Die Magensäure kann nicht die Eierschalen selber angreifen, dazu ist zu wenig Zeit im Magen vorhanden. Sind die Eierschalen also nur grob gebrochen, kann er weniger aufnehmen, alswenn die Eierschalen fein gebrochen oder noch besser zermörsert sind. Die Verweildauer im Magen entscheidet letztendlich über die Menge an aufgenommenem Ca. Wobei das Ca ja nicht im Magen aufgenommen wird, sondern im Darm, aber wenn die Eierschale nicht "aufgebrochen" wird, d.h. wenn große Stücke vorliegen, kann auch im Darm nicht genug Ca aufgenommen werden. Weiterhin ist entscheident, wieviel Magensäure bereitgestellt wird zur Aufspaltung und was vorher/nachher gefüttert wird.
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Danke, wieder was gelernt!
          Aber bei uns gibt es eh' nur gemahlene Eierschalen, anders würde sie Timor auch nicht fressen.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Bei uns werden sie entweder mit in den Mixer geknallt, die klienen STückchen sind wohl ganz ok für Ben oder er frisst das Ei so wie es ist, zerkaut aber die Schale ganz klein. Macht er bei den Knochen genauso. Find ic himmer intressant, da er beim Fleisch doch ganz gerne schlingt.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Eierschale

              Hi

              bei uns steht ein großer Mörser bereit und da fliegen alle Eierschalen rein und werden von Hand gemörsert.

              Allerdings halte ich Eierschalenzugabe bei regelmäßiger Knochenfütterung für überflüssig.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich habe kürzlich in einem Hausmittelchen Buch gelesen, dass man das Calcium aus dem Eierschalen 'lösen' kann, wenn man diese in Apfelessig einlegt. Dann den Apfelessig zum Futter geben. Ob Hundi allerdings begeisterter von Apfelessig ist, weiß ich auch nicht....
                Liebe Grüße,
                Nicole mit Rio
                ...und Percy und Flake im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eure vielen Antworten.
                  Die Idee mit der Kaffeemühle ist echt gut! Apfelessig werde ich auch mal ausprobieren.
                  Kimmie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X