Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EUKANUBA-warum nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EUKANUBA-warum nicht ?

    Hallo !
    Vielleicht ist jemand so nett, und kann mich einmal aufklären, warum Eukanuba oft so kritisiert wird ?
    Liegt es wirklich an der Qualität des Futters, oder daran dass sie Tierversuche machen, was natürlich niemand für gut heissen kann !!!!
    Gibt es einen Testbericht, bezüglich der Qualität des Futters, vielleicht von Stiftung Warentest, oder so ?

    Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar !

    Grüsse

    Vanessa & Runa

    #2
    http://combi.agri.ch/dierauer/Tierversuche.html

    es gab mal einen futtermitteltest, der aber nichts über die futterqualität an sich aussagte.......

    ansonsten füttere ich frisch, trofu kommt mir nicht mehr in die näpfe, aber da werden sich sicherlich noch einige melden, die zur futterqualität etwas sagen können.....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Von Eukanuba bekommt mein Hund eine Haut mit Pusteln die jucken und ein Fell das stumpf und krank aussieht.
      Mit BARF sieht er top aus und ist gesund.
      Das hab ich festgestellt,ohne Studie und Warentest.

      LG Elfi
      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Also über die Qualität des Futters kann ich dir nichts sagen. Aber die Kotmenge die ein Hund von Eukanuba "produziert" ist riesig.
        Liebe Grüsse
        Sarah

        Kommentar


          #5
          Hey,

          also ich hatte ein sehr nettes Erlebnis bei uns im Freßnapf. Wir kamen mit dem Verkäufer auf das Thema Eukanuba und ich meinte, dies würde ich nicht füttern, da ich von meiner Züchterin erfahren hätte, daß einige Inhaltsstoffe krebserregend sind. Darauf der Verkäufer: Oh, hat sich das jetzt doch schon so weit rumgesprochen! Früher wäre Eukanuba ein echt super Futter gewesen, aber leider hat man sich auf seinem Ruhm ausgeruht.

          Soviel von meinen Erfahrungen. Allerdings mußte ich dann feststellen, daß die anderen Futterhersteller auch nicht klasse sind und habe auf barf umgestellt.

          LG Nicole

          Kommentar


            #6
            Danke für die bisherigen Antworten.
            Unser Hund ist ein Diensthund, daher wird uns vorgeschrieben, was wir zu füttern haben, und das ist nun mal Eukanuba !
            Da ich nun schon viele negative Kommentare in verschiedenen Foren gelesen habe, würde ich der Dienststelle gerne Fakten vorlegen, die gegen die Fütterung von Eukanuba sprechen.
            Leider benötige ich dafür gute Argument, die ich am Besten noch belegen kann !

            Grüsse !

            Kommentar


              #7
              Im Ökotest 3/2004 Hundefutter wurde bei Eukanuba Schimmelpilze im Futter gefunden!
              LG Kira

              Kommentar


                #8
                na, jetzt bin ich ja platt! bei diensthunden wird tatsächlich sogar das futter vorgeschrieben? ich fasset nit! und was ist, wenn der hund das vorgeschriebene futter nicht verträgt?
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  ok. wenn sie es nicht vertragen würde, dann würden wir schon ein anderes Futter füttern ( was auch wieder vorgeschrieben werden würde ), Hunde die das Eukanuba nicht vertragen bekommen Hill`s.

                  Danke für den Ökotest Hinweis ! Werde gleich mal sehen, ob ich den im Internet finde !

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    ok. wenn sie es nicht vertragen würde, dann würden wir schon ein anderes Futter füttern ( was auch wieder vorgeschrieben werden würde ), Hunde die das Eukanuba nicht vertragen bekommen Hill`s.
                    Oje, oje, Hill's, das ist doch derselbe Schrott!

                    Es gibt eine Seite, wo man Futter analysieren kann, leider find ich sie grad nicht. Hund und Futter
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, darum bin ich ja hier !!!
                      Warum ist es denn "Schrott" ???
                      Ich hätte gerne Gründe, warum es so schlechtes Futter sein soll !!!??
                      Ein Argumenthabe ich ja nun schon,
                      lt. Ökotest gab es eine erhöhte Schimmelpilzkonzentration !
                      Gibt es weitere Anhaltspunkte ?

                      Kommentar


                        #12
                        http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Eukanuba

                          Hi Fefu-freaks,

                          hier mal von der HP eine Zusammensetzung:


                          Huhn (>24%), Mais, Weizen, Fischmehl, tierisches Fett, Gerste, Sorghumhirsemehl,
                          Geflügelmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat,
                          Bierhefe, Kaliumchlorid, Salz, Leinsamen, DL_Methionin, Dicalciumphosphat, Tagetes-
                          blütenextrakt

                          Könnt Ihr das mal eben erklärend auseinandernehmen?

                          Meiner Wenigkeit weiß nur soviel:

                          Huhn: ist Angabe in Frischsubstanz, das heißt, im Trockenfutter ist das Wasser entzogen, also fallen gewichtsmäßig ca 80% nochmal weg, das heißt wiederum: bei der korrekten Trockensubstanzauflistung steht das Fleisch irgendwo ganz weit hinten.

                          Mais ( macht wohl den Hauptteil des Futters aus, mein Hund ist aber kein Maisfresser) : ist das wohl am schwersten verdauliche Kohlehydrat, das man sich aussuchen kann und die Angabe "Mais" kann alle Teile von Mais beinhalten, also auch reiner Abfall aus der z.B. Flips-herstellung wie Schalen etc.

                          Korrigiere: lt Futtermittelverordnung muß bei der Bezeichnung "Mais" das ganze Korn drin sein. Weiß jemd genaueres??

                          Weizen: selbes Problem wie beim Mais, daß alles enthalten sein kann und außerdem hat Weizen das höchste Allergiepotential von allen Gedreiden.

                          Gleiche Korrektur: es muß das ganze Korn drin sein.

                          Fischmehl: ist zwar jetzt mal eine getrocknete Substanz, aber auch hier ist wieder nicht ersichtlich, was genau drin ist, es können pure Gräten, Flossen, Köpfe sein, eben das, was bei der Filetierung als Müll übrig bleibt.

                          tierisches Fett: weiß da jmd Genaueres dazu?

                          Gerste: ?

                          Hirse?

                          Geflügelmehl: hat dasselbe Problem wie Fischmehl, da muß kein Fitzel Fleisch dabei sein.

                          Zuckerrübenschnitzel: sind meines Wissens nach reine Abfallprodukt der Zuckerherstellung, weiß jmd, welchen Wert sie haben ?

                          und zu DL Methionin fällt mir nur ein, daß das nicht zugesetzt werden müßte, wenn die Fleischgrundlage in Ordnung wäre,meine ich doch, daß es eine Aminosäure aus dem Fleisch ist, oder?

                          Ich hoffe, es melden sich noch ein paar erfahrenere Fefu-Leute, soviel kann ich leider auch nicht helfen. Grundsätzlich vertraue ich keinem großen Futterhersteller, wenn Fefu, dann wäre meine Wahl sicher ein kleinerer Betrieb, der nicht konzernmäßig mit den andren Großkonzernen eng verbunden ist, wo ich einfach mal unterstelle, daß der Profit das wesentliche Kriterium bei allen Produktionen ist.

                          Viele Ghrüße
                          hanna

                          P.S. wer zahlt bei einem Diensthund den TA??
                          und nicht uninteressant:

                          http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Ökotest 3/2004 Hundefutter

                            Steht da auch etwas über Animonda Fit & Cross Dinner?

                            Habe leider keine Zugriff auf diese Zeitschrift.

                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den vorgeschriebenen Schrott, mit sehr schlechtem Gewissen,verkaufen und meinem Hund was Artgerechtes rohes füttern.

                              lg nur Hundesportler
                              Elfi
                              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X