Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Frischfleisch für 20kg Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Frischfleisch für 20kg Hund?

    Hallo da draußen,

    ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Zur Zeit füttere ich meinen Hund folgendermaßen:
    morgens: 200g Frischfleisch, püriertes Gemüse/Obst, Öl, ca.1 TL Eierschalen
    abends: ca 200g Premium Trockenfutter + manchmal Joghurt/Quark/Hüttenkäse/Nudeln/Kartoffeln (was halt grade da ist)

    Nun meine Frage: Mein Hund wiegt 20-23kg und ist eher zu dünn, als zu dick (56cm). Füttere ich zu wenig/zu viel Frischfleisch? Kann ich an diesem "Plan" noch etwas verbessern? Möchte nicht, dass er über- oder unterversorgt ist. Muß man dem Hund Innereien füttern, welche Fleischstücke sind besonders für den Hund geeignet (lieber mageres Fleisch oder fettig?).

    Ach ja - ab und an füttere ich ein hartgekochtes Ei, Fisch und Algenmineralpulver (Freßnapf)

    Danke!
    Liebe Grüße
    Mel

    #2
    Hallo,

    meine Daisy wiegt auch so um den Dreh (47cm, aber Staff), Sie muß auch zunehmen, bekommt morgens und abends je 300 g Fleisch und den üblichen Rest (Gemüse+Obst+Kohlehydrate, etl.Zusätze)!

    Wir füttern Hühner-Herz-Mägen-Klein, Rindermix, Pansen, Blättermagen, Kalbsherz und was mir sonst noch in die Quere kommt!
    Außerdem je 50g Joghurt (m+a), mit 10% Fett (gibt´s in 1-Kilo-Eimern)!
    Hat schon gewirkt, langsame, aber stetig nimmt sie zu!
    Probier es doch mal ganz ohne Trofu
    Daisy genießt es
    LG Angela und Daisy

    Kommentar


      #3
      hallo mel.

      so ganz spontan kommt es mir ein bisschen fleisch-arm vor, im trofu steckt ja jede menge nicht-fleisch drin, und fleisch sollte schon den loewenanteil ausmachen.

      wenn dein hund fettes fleisch vertraegt und zunehmen sollte, halte ich das fuer okay, ab und zu innereien ist auch in ordnung.

      mengenmaessig kann ich jetzt nicht sogenau sagen, wieviel ich gebe, ich fuettere immer so ueber den dicken daumen gepeilt, und wenn die damen zu mopsig werden, ist mal ein paar tage schmalhans kuechenmeister.

      wenn sie beim laufen klappern, gibts mal ne runde extra, aber meistens ist es andersrum

      bei mir gibts meistens fleisch/knochen pur, und wenn ich denke, es ist mal wieder an der zeit, dann gibt es das "schmueckende beiwerk", wie ich es nenne (obst, gemuese, joghurt, quark, eier, kraeuter, usw.).

      ich weiss, das ist alles eher unpraezise, aber vielleicht gibt es dir trotzdem ein paar hinweise. wenn der hund nicht krank ist, muss man das auch nicht so wahnsinnig verbissen sehen

      liebe gruesse,
      verena & maedchens
      "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
        Bin momentan noch etwas "verkrampft" und "unsicher" bei der Sache... aber eigentlich kann man soviel gar nicht falsch machen, oder? Also, erstmal die Fleischration hochfahren... (höre meinen Hund schon jubeln *g*)


        Liebe Grüße
        Mel

        Kommentar


          #5
          hallo mel.
          aber eigentlich kann man soviel gar nicht falsch machen, oder?
          wenn man sich ein bisschen an der "beutetierzusammensetzung" orientiert, eigentlich nicht.

          also so ungefaehr: was frisst so ein beutegreifer, und aus wieviel fleisch/knochen/innereien/obst/gemuese/etc. besteht so ein beutetier.

          meiner erfahrung nach bekommt man recht schnell ein gefuehl dafuer.

          liebe gruesse,
          verena & maedchens
          "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

          Kommentar


            #6
            Trofu

            Hi

            ich persönlich würde das Trofu abends durch einen schönen fleischigen Knochen ( Kalbs- oder Rinderbustbein, Hähnchenkarkassen oder was Du halt ergatterst) ersetzen, vielleicht im Wechsel mit Schlundstücken ( da hängt auch Fleisch dran), dann hast Du Mineralien aus dem Knochen, die Zähne geputzt, der Hund hat Beschäftigung und Dein Fleischanteil erhöht sich etwas.

            Will sagen, dann hättest Du morgens Fleisch / Gemüse/Zusätze und abends was zum Arbeiten ( muß nicht tgl, schau Dir den Output an, zu hart und gelb ist zu viel knochen) und/oder Kohlehydrate.

            Nur keine Angst, Einseitigkeit führt zu Mangel, aber wenn Du hier mitliest, weißt Du viel zu viel, als daß Du nur Muskel oder nur Filet füttern würdest ( das wär tatsächlich ungesund, auch wenns roh ist)

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              hallo Mel,

              sei vorsichtig und eher zurückhaltend mit der Fleischmenge...ganz besonders dann wenn du bereits ein ( hochwertiges) TroFu fütterst. Es geht nicht darum das dein Hund zunehmen soll ( falls er wirklich untergewichtig ist) - ich sehe hier eine mögliche "Gefahr" einer ständigen Zufuhr von Eiweissbomben , die sich auf Dauer als nicht gesund erweisen.
              Leute die da sagen . gib mehr Fleisch-in TroFu ist eh fast nur Getreide, haben in meinen Augen keine Ahnung .
              TroFu ist immer ziemlich Proteinreich- das! ist ein recht wichtiger Faktor ,der berücksichtigt werden muss!
              Gib neben dem TroFu lieber weniger, dafür hochwertiges Fleisch und nur 2X die Woche etwas! Innereien. Bedenke das auch auch in Hüttenkäse, Quark und auch in Nudeln nicht wenig Eiweiss enthalten ist...diese Komponenten würde ich deshalb mit TroFu nicht kombinieren. Wenn dein Hund zunehmen muss, brauchst du die Fleischmenge keinesfalls zu erhöhen...der Hund nimmt von Eiweiss sowieso nicht zu. Erhöhe die Fettzufuhr ( Butter,Schweineschmalz, etwas Sahne) und verzichte weiterhin nicht auf Kohlehydrate wie gek. Kartoffeln + Reis oder auch mal Nudeln. Fett + Kohlehydrate ist ideal wenn der Hund viel Energie braucht. Eier sind ein sehr hochwertiger "Fleischersatz"...auf das Algenmineralpulver würde ich beim Hund ganz verzichten, wenn er ein QualitätstroFu bekommt. Eine Übermineralisierung ist da schnell erreicht! Dann lieber frisch zubereitete Rationen und auf möglichst rohes Fleisch zugreifen...dann sind da noch die 200 gr Trofu- damit ist dein Hund ausreichend versorgt.

              Liebe Grüsse, Sylvia.

              Kommentar

              Lädt...
              X