Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD und Kalkgicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD und Kalkgicht

    Hallo an Alle,
    bei meinem 13 Monate altem Hovi-Rüden ist letzten Mittwoch schwere HD diagnostiziert worden. Zusätzlich wurde ein Knubbel aus seiner Zungenspitze entfernt.

    Man kann an seinem normalen Gang- und Laufbild nix erkennen. Niemand käme also auf die Idee mit schwerer HD. Dazu kam heute das Ergebnis der hystologischen Untersuchung dieses Knubbels. Es ist Kalkgicht, die normalerweise nur an den Extremitäten vorkommt und nur ganz selten in der Zunge.
    Diese Gicht bedeutet jetzt, dass Diego Diät leben muss. Ich weiß nur nicht welche. Er ist sehr hoch, 72/73 cm und wiegt sowieso nur 39 kg. Er ist ein sehr schlanker Hund.

    Was kann ich ihm füttern? Ich weiß nix darüber. Google schmeißt mich mit medizinischen Begriffen zu, die ich dann auch erstmal wieder googlen müsste.

    Ich bin gerade völlig ratlos und hoffe, dass mir evtl. jemand weiterhelfen kann.

    #2
    Hallo

    ich hab auch einen Hund mit schwerer HD dem man nichts ansieht

    das nan nichts sieht heißt aber noch lange nicht das der Hund nicht fehlbelastet

    bei meinem Hund hat das dazu geführt das ihre Kreuzbänder ausgeleihert sind, es war so schlimm das sie operiert wurden musste am knie
    zu erst hatte der TA diagnostiziert das sie einen Kreuzbandriss hätte, war aber nicht der fall

    um zu verhindern das die Hund fehlbelastungen macht
    hab ich ihr Goldimpantate setzen lassen
    die nehmen etwas die schmerzen und verhindern Athrose
    die 100% auch kommen wird

    bei HD ist das A und O das der Hund sich bewegt
    ausdauer training
    Tellington Bodenarbeit
    keins sprünge
    und schauen das der Hund nicht über belastet wird


    mein Hund humpelt immer etwas wenn ich nciht genung gassi gehen
    Wanderurlaub ist das größte
    3 Stunden wanderungen macht sie immer super mit

    ich füttere Gluten frei
    weil das schädlich sein soll

    Kur weise kann man MSM und Grünlipenmuschelextrakt füttern wenn er noch kein beschwerden hat


    ansonsten
    Hundesport geht immer noch
    Fährten und Such arbeit sind da klasse
    mein Buch tipp "Schnüffelstunde " und " Wir schnüffeln weiter"
    Liebe Grüße

    Bianca und die Pudelbande

    Kommentar


      #3
      Ja, danke. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Goldakupunktur werde ich auch machen lassen. Empfohlen wurde mir eine Gelenkkopfresektion, was mir bei einem so großen Hund zu gewagt und zu endgültig ist. Leichte Arthrose hat er schon auf einer Seite.
      Wichtig war oder ist mir die Kalkgicht. Das ist eine Stoffwechselkrankheit und er MUSS Diät halten, um das in den Griff zu bekommen, weil das ebenso Gelenkderformationen nach sich ziehen kann, wenn es schlimmer wird oder unbehandelt bleibt.

      Ich habe null Ahnung was ich füttern darf oder sollte. Was ich bei Google finde, bezieht sich auf Menschen. Das kann man nicht zu 100 % ummünzen, zumal Diego sowieso keinen Rotwein und Kaffee bekommt Menschen sollen sich fleischarm ernähren, ob das für einen Hund sinnvoll ist, weiß ich nicht, kann ich mir so aber erstmal nicht wirklich vorstellen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meiner ist 74 Schulterhöhe und 35 Kilo leicht.

        Das hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

        Hallo,

        ich füttere meinen HD- und Arthrose-Hund mit Holistique Blendz von Solid Gold. Das Futter habe ich mir austesten lassen und fahre wirklich sehr gut damit.

        Wenn du Interesse hast, ich beziehe es über www.hundefutterseite.de

        Gruß

        Hendrik

        Kommentar


          #5
          Meinst du, das ist auch gut bei seiner Gicht? Deswegen soll er in erster Linie Diät bekommen. 35 kg....Diego guckt mich jetzt schon immer an, als stünde er kurz vor dem Hungertod und würde im nächsten Moment umkippen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Kalkgicht - welche Beziehung hat das zur "normalen" Gicht?

            Unser Anton (Godie, 4 J.) hat ja ein schwer zu fassendes Eiweißproblem. Beim Verzehr von zuviel Eiweiß (und das sind bei ihm schon sehr geringe Mengen) bekommt er ganz spezielle epil. Anfälle, die sehr sehr sehr Clusterkopfschmerzen beim Menschen ähneln. Diese werden z.T. auch wie die "normale" Gicht von zu harnsäurehaltiger Nahrung induziert.

            D.h. die Nahrung ist natürlich purinhaltig und die Purine werden entsprechend in der Leber zu Harnsäure umgewandelt und anschließend zu Allantoin abgebaut. Das scheint bei Anton u.a. nicht zu funktionieren und in Folge gibt es bei uns Anfälle.

            Ich habe mich nun quer durch die purinarme Kost gelesen - das meiste gibt es wirklich für Gicht-kranke Menschen - ansonsten müsstest Du Dich mal auf Dalmatiner-Seiten informieren. Einige Dalmis müssen ja auch purinarm leben.

            Menschen sollen sich fleischarm ernähren, ob das für einen Hund sinnvoll ist, weiß ich nicht, kann ich mir so aber erstmal nicht wirklich vorstellen
            Anton lebt aufgrund des Zusammenhangs seiner Anfälle und Fleischgenuss seit knapp 1,5 Jahren vegan. Das funktioniert ziemlich gut. Es kann trotzdem abwechselungsreich und gesund gefüttert werden.
            Aber Du musst ja nicht gleich vegan o. vegetarisch füttern - Du könntest ja durchaus den Fleischanteil erheblich reduzieren, mehr Quark oder Hüttenkäse füttern, Eier sind ganz okay, insb. das Eiweiß und öfter mal Gemüsetage einlegen. Hülsenfrüchte sollten bei einer purinreduzierten Ernährung tabu sein, Tofu hingegen ist wieder okay.
            Besonders purinreich sind schnell wachsende Gewebe und Innereien. Also am besten auf Leber, Herz etc. verzichten.

            Ich glaube bei wwww.dalmaweb.de gibt es Nahrungsmittellisten.

            Alles Gute für die anstehende Diät und liebe Grüße

            Claudia mit Anton
            Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

            Unvergessen: Pluszak

            Kommentar


              #7
              vgl http://www.textlog.de/10044.html

              Kalkgicht Ablagerung in der Haut der Fingerspitzen von phosphorsaurem und kohlensauren nicht harnsauren Kalk, bzw. sauren harnsauren Natron, wie bei der Gicht, s. Kalkinfiltration.
              Kalkinfiltration Kalkablagerung schlechter: Verkalkung im Gewebe, regelmäßige Alterserscheinung, durch Übergang löslicher Kalksalze (kohlensaurer, phosphorsaurer, milchsaurer Kalk) in die unlösliche Kalkverbindungen der nicht flüchtigen Fettsäuren, oder durch Ausscheidung von Kalk in abgestorbenen oder ungenügend ernährten Teilen. Auch als Residuen überstandener Entzündungen, z. B. Kalkinfiltration in Schwarten der Pleura u. des Pericards (Panzerherz.)
              Demzufolge müsste die Diät bei Kalkgicht eine andere sein als bei normaler Gicht, da bei normaler Gicht ja die Harnsäure der Bösewicht ist, hier aber nicht.

              Nachdem was ich ergooglet habe ist Kalkgicht eher ein Zeichen dafür, dass dem Körper zuviele Stoffe zugeführt wurden, allen voran Calcium. Wie wurde die Pelznase denn bislang ernährt?

              Wenn es nicht von einer Überversorgung kommt, dann ist es eine erbliche Erkrankung. Davon gibt es verschiedene:
              1. Chondrokalzinose-Syndrom
              vgl. http://www.gesundheit.de/roche/index...19111.000.html
              eine seltene, genetisch determinierte Krankheit ungeklärter Genese, die mit allgemeinen Gelenkschmerzen einhergeht oder – als mono- u. oligoartikuläre Form – mit exsudativ-arthritischen Erscheinungen nur einzelner Gelenke; es kommt hierbei zu – auch röntgenologisch sichtbaren – Verkalkungen des Gelenkknorpels (Ablagerung von Dihydrat des Calciumpyrophosphats, das in gelöster Form auch in der Gelenkflüssigkeit vorliegt). Betroffen sind v.a. Frauen zwischen 65 u. 75 J.; die akute Pseudogicht mit arthritischen Attacken betrifft beide Geschlechter gleichermaßen, die chronische Form mit starken Schmerzen u. Bewegungseinschränkungen der großen Gelenke kommt überwiegend bei Frauen vor.
              2. Calcinosis circumscripta :
              krankhafte Ablagerung von Calciumsalzen (Ca-Phosphat, -Carbonat) in Geweben. Formen: werden nach dem Typ der Ausbreitung unterschieden. C. circum|scripta = C. localisata: beschränkt auf einzelne, meist knotenförmige Herde in Haut, Unterhaut oder an Gelenken (z.T. auch als „Kalkgicht“ = Profichet-Syndrom bezeichnet). C. (interstitialis) universalis = C. generalisata = C. diffusa: auf mehrere Körperabschnitte ausgedehnt, mit zahlreichen Ablagerungen in Haut, Unterhaut u. inneren Organen, v.a. beim Münchmeyer-Syndrom u. beim Teutschländer-Syndrom
              3. Tendofascitis calcarea rheumatica:
              bei Weichteilrheumatismus v.a. in Sehnen- u. Faszienansätzen auftretende, später verkalkende Rheumaknötchen („Sehnen-“, „Faszienknötchen“).
              4. Akrocalcinosis - nix gefunden zu

              Vielleicht wäre es sinnvoll, ersteinmal herauszufinden, was genau es ist, bevor man große Fütterungsvorschläge macht.

              Calcinosis Circumscripta ist das einzige, bei dem ich auch etwas zum Hund gefunden habe. Die scheint wohl gerne im Mund- und Rachenraum zu sein - passt ja.
              Meine laienhafte Idee wäre: weniger Phosphate füttern. Vielleicht würde auch ein Mittel wie Basica helfen, denn Phosphate sind doch sauer ? WÜrde ich beim Arzt mal nachfragen.

              Zuerst würde ich aber wirklich mal die bisherige Fütterung unter die Lupe nehmen.
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                Hi,

                weil es mich jetzt doch noch mal interessiert hat, hat ich mal gegooglet:

                Kalkgicht - welche Beziehung hat das zur "normalen" Gicht?
                und habe folgendes herausgefunden:

                Steinbildung: Liegt eine starke Übersäuerung vor, wird nach dem Modell der Biochemie nach Dr. Schüßler intrazelluläres Calcium verbraucht, und extrazelluläres Makro-Calcium kann nicht ausgesteuert werden, weil das physiologische Verhältnis zwischen Intra- und Extrazellulärbereich gestört ist. Es kann zu Steinablagerungen, Kalkablagerungen in den Gelenken und Kalkbrücken zwischen den Rippen, sogar zur sogenannten Kalkgicht (Chondrokalzinose-Syndrom) kommen.

                dies ist aus der Österreich. Apothekerzeitung.

                Wenn das so zuträfe, müsste eine eher basisch orientierte Ernährung helfen können. Fleisch, Käse, Hülsenfrüchte und Getreide gehören aufgrund ihrer Eiweiße und Phospate zu den Säurebildnern - Gemüse und Obst aufgrund der Mineralstoffe (Ca, Mg, Ka, Na...) sind basenbildend und säureneutralisierend.

                Es würde in diesem Fall tatsächlich auf eine Kost, wie sie auch Anton zu sich nimmt, hinauslaufen können.

                Zum Entsäuern kannst Du neben Basica, wie es Eve vorschlägt, auch Heilerde, Brottrunk oder Kräuter einsetzen. Anton frisst von sich aus bei Übersäuerung immer bsd. viel Kartoffeln und Bananen. Gurken sind auch sehr basisch.

                Aber Eve hat absolut Recht - erst mal muss man genau wissen, was sich hinter der Kalkgicht verbirgt, um Maßnahmen ergreifen zu können.

                viel Erfolg beim Forschen!

                Liebe Grüße

                Claudia mit Anton
                Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

                Unvergessen: Pluszak

                Kommentar


                  #9
                  Mmmh, also den Artikel, den ich gefunden hatte, beschrieb es so, dass es eine normale Gicht ist, die sich in Kalkablagerungen in den Gelenken äußert (Kalkgicht).


                  "Gicht
                  Hier handelt es sich um eine Störung des Purinstoffwechsels, die zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, zu Kalkablagerungen (Kalkgicht) sowie im chronischen Stadium zu Gelenkdeformationen und zur Bildung der typischen Gichtknötchen in Gelenknähe führen kann. Da Gicht ähnliche Erscheinungsformen hat wie Arthritis, wird sie häufig mit dieser verwechselt. "


                  D.h. Bananen, Brottrunk usw. lässt den Harnsäurespiegel wieder absinken.
                  Wieviel davon braucht so ein Hund am Tag?

                  Was sind Purine? Weiß das evtl. jemand und kann mir das möglicherweise ganz unwissenschaftlich erklären?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Diego,

                    Purine sind Eiweiß-Bausteine, die sich in den Zellkernen befinden. Daher haben alle Nahrungsmittel, die schnell wachsen und aus viele Zellen bestehen, einen hohen Puringehalt. So z.B. Haut, das Gehirn, Leber, Langsamer wachsendes Muskelfleisch hat weniger Purine. Man kann z.B. etwas Huhn essen als Betroffener - sollte aber die Haut meiden. Man kann Dorsch oder anderen Fisch essen, aber ohne Haut. Innereien sollten auf jeden Fall vermieden werden. Ebenso haben Hülsenfrüchte einen sehr hohen Puringehalt - wenn man Linsen isst, kann man auch eine ordentliche Portion Fleisch essen - der Puringehalt ist sehr ähnlich.

                    Purine werden in der Leber zu Harnsäure umgebaut - die säuert den Körper also. Sie wird über den Blutkreislauf in die Niere geleitet und von dort werden dann 98% der Harnsäure aus dem Primärharn wieder in die Leber geleitet, wo sie mittels Enzymumbau (Uricase) in Allantoin abgebaut werden beim Hund. Wir Menschen können das nicht - auch einigen Dalmatiner fehlt dieses Enzym - daher müssen diese dann auch purinarm ernährt werden.

                    Wie viel ein Hund an basischen Lebensmitteln braucht, kann ich Dir nicht sagen. Anton hat ja auch ein Eiweiß- und/oder Purinproblem. Und er regelt das alleine: er sortiert alles eiweiß- und purinreiche aus und frisst notfalls mal eine Woche lang nur Kartoffeln oder nur Bananen. Ich habe in den Jahren seiner Krankheit gelernt, auf ihn zu hören.

                    Es gibt viele gute Tabellen im Netz: einfach mal Purine/Ernährung oder Gicht und Ernährung eingeben. Wenn Dein Diego nun so ein Problem hat und Du auf so eine Diät umstellen musst, würde ich ihn auch erst einmal entgiften lassen. Er muss gründlich entsäuern und das kannst Du prima mit einer Kartoffel-Gemüse-Kost machen. Anton frisst so etwas total gerne: Kartoffeln mit Margarine zerdrücken und dazu Gemüsepampe geben. Wenn er Brottrunk nimmt - umso besser. Aber der ist schon sehr sauer. ich setze den immer selbst an, bei Interesse sag ich Dir wie.

                    Da Du so und so bei TA bist, kannst Du doch auch den Harnsäuregehalt im Blut immer mal wieder kontrollieren lassen und mit der Ernährung so rumspielen, dass es einfach nicht zu sauer wird.

                    Weniger Fleisch, keine Innereien, mehr Kartoffeln, Gemüse (außer Rosenkohl, der ist auch sehr purinreich) und Obst und statt Fleisch vielleicht auch lieber mal einen Löffel Quark oder so.

                    Alles Gute, ich bin sehr gespannt, wie Diego damit klar kommt!

                    Liebe Grüße

                    Claudia mit Anton
                    Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

                    Unvergessen: Pluszak

                    Kommentar


                      #11
                      D.h. Bananen, Brottrunk usw. lässt den Harnsäurespiegel wieder absinken.
                      Das fälllt mir noch ein - Du müsstest in erster Linie dafür sorgen, dass nicht zu viel Harnsäure gebildet wird, indem Du Diego mit einer purinarmen Kost versorgst. Und jetzt im akuten Fall ist es wichtig mit möglichst vielen basisch wirkenden Nahrungsmitteln den Säureüberschuss aus ihm rauszuholen. Dás ist aber eine langwierige Geschichte, weil sich bei einer solchen Übersäuerung zuerst das Blut ansäuert, die Harnsäure kann immer nur in kleinen Mengen mit dem Harn ausgeschieden werden und so werden aufgrund des Übeschusses im Blut im Bindegewebe weitere Depots an Harnsäure gebildet, bis es dann schließlich zu solchen Ablagerungen kommt. Und das wird schon seine Zeit in Anspruch nehmen, um diese Depots wieder langsam aufzulösen. Und daher meine Idee erst mal zu entgiften.

                      Toitoitoi

                      Claudia mit Anton
                      Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

                      Unvergessen: Pluszak

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, das verstehe ich und kann damit was anfangen...

                        Er frisst und säuft bisher alles. Er hat mal 40 Halslutschtabletten gefuttert, nachts Seither ist alles hoch und verriegelt. Es muss schon nach der ersten Tablette alles taub im Maul gewesen sein, aber er hat die restlichen 39 hinterhergeschoben.

                        Er nimmt blätterweise Eisbergsalat und frisst es so. Er frisst alles und deswegen glaube ich, dass er auch Brottrunk saufen würde. Könnte man den zur Not, falls doch nicht, mit etwas Leckerem anreichern?
                        Ja, ich bin interessiert, wie man so etwas selber macht. Es wäre schön, wenn du mir das verraten würdest.
                        Danke!

                        Kommentar


                          #13
                          oh je, alles weg. Wo isses hin?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X