Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesunde Ernährung ohne rohes Fleisch – wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesunde Ernährung ohne rohes Fleisch – wie?

    Hallo,
    ich suche Tipps für die Ernährung meiner Hündin (1,5 Jahre, 5kg) ohne rohes Fleisch. Meine Hündin verträgt kein Trockenfutter und barfen kann ich nicht – aus Gründen, die ich hier nicht nennen will.
    Sie hat nun eine Zeitlang Dose bekommen, aber das ist keine Ernährung auf Dauer.
    Jetzt möchte ich meinem Hund eine gesunde Ernährung bieten!
    Freue mich auf Eure Tipps. Ein Plan wäre auch gut, falls Ihr so was habt!
    Danke, Christina

    #2
    das einzige was mir dazu einfällt, wenn du kein rohes fleisch verfüttern möchtest, sind die reinen fleischdosen, die du dann mit gemüse, öl, kräutern etc. angereichert, füttern kannst.
    schau mal unter der suchfunktion und gib mal fleischdosen ein.

    vg
    stephie

    Kommentar


      #3
      Dann koch das Fleisch doch, wenn Du es nicht roh geben willst. macht meine SCHwester auch immer, ihr Hund verträgt roh einfach nicht gut. Besser als handelsübliches Trofu ist das allemal.
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        Hallo Christina,

        wenn nicht roh, warum dann nicht einfach überbrüht oder kurz angekocht? So viel ich weiß, gibt es hier im Forum einige, die kochen oder Fleisch überbrüht anbieten, weil die Hunde es dann besser vertragen. Du kannst ja einfach gucken, wie gebarft wird und dann ein bisschen rumjonglieren, wie Du eine Koch-Variante daraus machst.

        Probier doch einfach aus, was Deiner Hündin gut tut und für Dich möglich ist.

        Barf finde ich zwar klasse, aber es gibt auch noch andere Wege, seinen Hund gut zu füttern. Mein Hund verträgt z.B. überhaupt kein Fleisch und so kann ich ihn trotz meiner Barf-Befürwortung nur fleischlos ernähren und das geht auch ganz prima :-)

        Viel Erfolg und liebe Grüße

        Claudia mit Anton
        Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

        Unvergessen: Pluszak

        Kommentar


          #5
          hallo christina,

          wenn du nicht roh füttern möchtest, könntest du dein pelznäschen doch bekochen. meine freundin hat ihren hund 12 jahre bekocht und der rennt noch wie ein jungspund.

          ansonsten finde ich auch, dass reine fleischdosen auch noch eine alternative sind, wenn man diese "aufpeppt"! wenn man zusätzlich obst, gemüse, kart., milchprodukte, ei, öle gibt, kann man seinem schnuffel doch schon eine menge gutes tun. und wenn der hund sonst keine probs hat und es verträgt, spricht doch auch nix gegen aufpeppen mit nudeln, reis etc.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            andre Fütterung

            Hi Ihrs

            vorab: ich halte die Frischfleischernährung für die beste und artgerechteste Fütterungsweise unsrer Hunde und Katzen, aber:
            bevor ich zu einem handelsüblichen Trofu greifen würde, wär mir eine gute zusammengestellte,selbst zubereitete vegetarische Hundefütterung lieber.
            Aus welchen Gründen auch immer, das geht mich nichts an, aber diese Variante wollte ich infohalber dazwischenwerfen.



            http://www.giljo.de/Tierrechte___Ern...und_katzen.htm

            http://www.tierschutzbund.de/00783.html

            Ghrüßchen
            hanna

            P.S. googel mal, es gibt viele Seiten zu dem Thema

            und: bitte keine Diskussion anfangen, hier wurde nach Alternativen gefragt und das ist einer persönlichen Meinung nach eine, dazu gibts zu viele Hunde, bei denen es funktioniert
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Gesunde Ernährung ohne Fleisch

              Hallo Claudia,

              Du schreibst das Du deinen Hund ohne Fleisch fütterst. Es würde mich sehr interressieren was er da so bekommt.


              Vielen Dank für Deine Antwort


              Birgitt und die Foxis

              Kommentar


                #8
                Re: Gesunde Ernährung ohne rohes Fleisch – wie?

                Original geschrieben von Unregistered
                ohne rohes Fleisch. Meine Hündin verträgt kein Trockenfutter

                und barfen kann ich nicht


                Sie hat nun eine Zeitlang Dose bekommen, aber das ist keine Ernährung auf Dauer.

                Ehrlich gesagt:
                Kein Fleisch

                kein Trockenfutter


                kein Dosenfutter



                ..... viel "dazwischen" fällt mir nicht ein .

                Was bekommt Dein Hund denn zur Zeit zu fressen, und was willst Du ändern?
                Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                Kommentar


                  #9
                  Hm, generell zu sagen, sie verträgt kein Trockenfutter wäre falsch. Sie verträgt halt nur die Sorten nicht, die sie bisher hatte.
                  Momentan bekommt sie nur Rinti Dosen.
                  Selten mal was dazu.
                  Ich würde ihr eine abwechslungsreiche Kost bieten wollen, aber ohne ROHES Fleisch. Könnte ich das Fleisch dann kochen und genauso verfahren wie beim Barfen? Aber dann bekommt sie keine Knochen.
                  Fleisch möchte ich ja geben, nur nicht roh.
                  Christina

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered

                    Fleisch möchte ich ja geben, nur nicht roh.
                    Christina
                    Ich würde dann genauso vorgehen, wie beim Rohfüttern, nur eben das Fleisch abkochen. Gemüse pürrieren oder fein raspeln, auf gute Öle achten. Wenn der Hund es mag und verträgt, ab und an mal Hüttenkäse oder Buttermilch.
                    Wenn Du willst auch ab und an mal Kartoffeln, Nudeln oder Reis dazu.
                    Frische, rohe Eier nicht vergessen.
                    Und als Knochenersatz dann aber auf jeden Fall ein Kalziumpräparat nehmen!

                    Warum sollte das schlechter sein als TroFu?
                    Ich würd's machen. Übrigens gibt es mittlerweile auf dem Buchmarkt sehr viele ganz gute Bücher, die sich mit hausgemachter, gekochter Nahrung für Hunde beschäftigen.

                    LG
                    LG
                    Carmen & Enie

                    "...and nothing else matters!"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      ich "bekoche" meine Hunde seit gut zwei Jahren, ohne irgendwelche Probs.
                      Null Mäkelei, Mädels gehts gut damit.

                      Ich hab mich am Anfang einfach an der Rohfütterung orientiert, nur das ganze in gekochtem Zustand serviert, allerdings ohne Knochen, wir ergänzen mit Calciumcitrat, Eierschalen.
                      Gruss Marion
                      & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Bei uns wird auch gekocht, ist für meinen Kleinen einfach besser verträglich. Ich orientiere mich auch an den Barf-Rezepten und brüh das Fleisch halt an, bzw. koch es ganz kurz. Wir ergänzen auch mit Eierschale und informieren uns zur Zeit über Enzyme (die dem gekochten Fleisch ja glaub ich fehlen).
                        Morgens gibt es bei uns aber auch nach wie vor Trofu.

                        Wir kommen sehr gut zurecht mit dieser Kombination.
                        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X