Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kräuter zusammen füttern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Kräuter zusammen füttern ?

    Hallo,
    wir haben am Samstag mit dem barfen angefangen.
    Bis jetzt schmeckt es meinen beiden gut.
    Kräuter geben ist auch klar - aber meine Frage ist:

    a) welche Kräuter kann man geben (auch Schafgabe, Sauer-
    ampfer )?

    b) Gebt ihr alle Kräuter zusammen -also auch Brombeerblätter
    mit Löwenzahn, Brennessel ?
    Ich mein, wie ist es denn für den Hund vom Geschmack her ?

    c) Welche Wirkung haben diese Kräuter beim Hund ?

    d) Wie oft gebt ihr Kräuter ?


    So, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Stelle ganz schön dämliche Fragen.

    LG
    Anke

    #2
    Hi Anke

    Du kannst die Kräuter ruhig zusammen füttern, wenn es die Hunde fressen. Manche sind halt sehr geruchsintensiv, da können die Hunde schon mal streiken.

    Bei anderen wiederum, würde ich vorsichtig mit der Dosierung sein, da sie z.B. harntreibend sind (Brennessel).
    Du kannst alles füttern, was Du angegeben hast. Bromb- und Himbeeerblätter kannst Du trocknen und z.B. im Winter als Vitamin C-Zugabe füttern.

    Ich gebe diese Kräuter immer zusammen mit Gemüse.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      guck mal

      auf der www.courtneys.de, da hat sich jmd richtig Mühe mit Kräutern gemacht

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        die seite kann ich nicht öffnen
        LG Silvia, Josh, die Samtpfoten und Jungspund Fly


        *ein Hund ist ein Freund auf vier Pfoten*

        Kommentar


          #5
          versuchs noch mal so - da war ein komma zu viel
          http://www.courtneys.de/
          Liebe Grüße
          Chris mit Sunny, Emir und Dakota

          Kommentar


            #6
            Hallo Anke,
            1. deine Fragen sind für einen Barf - Anfänger gar nicht dämlich!

            zu deinen Fragen:

            a) so als Faustregel: das, was du dir selber geben würdest und sicher erkennst ohne Verwechslungsmöglichkeit, das füttere auche deinem! Vielleicht ist es sinnvoll, dass du dir ein Kräuterbüchlein mit Anwedungstipps zulegst oder ein entsprechendes Buch für THP, dann kannst du speziell etwas suchen. (auch die antwort für deine Frage c - Wirkungsweise der Kräuter)
            b) ich gebe immer eine Kräutermischung, mal püriert mit etwas Öl oder Margarine oder mit Nüssen un dÖl als Pesto (kannst für den Urlaub auch gut so vorbereiten...Geschmacksfrage: mein hund mags, nur bei Geißblatt und Brennessel geb ich weniger, da beides etwas bitterer
            c) siehe a)
            d) Meine kriegen tägic´h 1-2 Eßl bei jeweils 50 kg Lebendhundegewicht...

            Und wenn du magst hier sind meine Spezialmischungen, die aber je nach Angebot meiens Gartens etwas variieren:

            Im Frühling: junge Brennessel, erste Birkenblätter und junger Löwenzahnmit Schachtelhalm und Gänsblümchen und Bärlauch! (=entschlackende Wirkung, gut bei älteren Hudne, die arthritischund / oder rheumatisch sind)
            Sommer: Rosmarin, Thymian, Basilikum, Petersilie, Oregano, püriert mir Knoblauch, hiervon gibt es immer abwechselnd 2 bis 3, aber Rosmarin ist immer dabei!)
            Herbst: Zinnkraut, Anis, Fenchelgrün, verschiedene Gräser, wenn wieder Brenessel da sind, die jungen Austriebe, Himbeer- und Brombeerblätter, was noch frisch sprießt, nachdem es zurückgeschnitten wurde.
            Winter: vor allem getrocknete Kräuter oder von der Fensterbank alle Küchenkräutereien.

            Viel Spaß beim sammeln!

            Becci

            Kommentar


              #7
              Pesto

              hallo

              zum pesto hätte ich eine frage, ich habe ein kräuterbüchlein wo ein spitzwegerichpesto drin steht aber das muß man einfrieren. also es wird nur spitzwegerich durch den wolf gedreht und eingefrohren. stellt man jedes pesto so her? also nur das kraut durchdrehen und dann einfrieren. beim bäärlauch steht es so drin, das da ein schuß öl hinzu kommt und sich dann im kühlschrank bis zu 7 monate hält, aber beim wegerich wurde extra hingewiesen einfrieren und kein öl dazu geben.
              ich würde gerne fürn winter himmbeer und löwenzahn und brennesselpesto herstellen, kann mir da jemand helfen und sagen wie ich das mache????

              grüße
              mona

              Kommentar


                #8
                Pestoherstellung

                Hallo Mona,
                also ich wolfe / cuttere jedes Kräutlein mit einem Löffel gutem Öl und fülle es mir dann in Gläschen ab. Verhältnis: 1-2 Bunde Kräuter, 2-3 Löffel Öl (Hanf-, Lein-, Traubenkern-, Sesam-, Weizenkeimöl, je nach dem). Meist mische ich auch noch einige Nüsse (auch so einen Löffel voll) mit drunter (Walnuss, Cashew, Macadamia, Haselnuss, Mandel..., was ich grade da habe)
                Auf die Menge von 100 g Pesto gebe ich noch einen viertel Teelöffel Stein- oder Meersalz hinzu.
                Tipp: Hartes Vollkornbrot mit Pesto bestrichen, lieben meine und damit ahbe ich noch jeden Hund überzeugt, Kräuter, die doch leicht bitter schmecken, zu probieren!

                Warum nun Spitzwegerich ohne öl weiß ich nicht. Ich vermische Spitzwegerich 1:1 mit Salbeiblättern und Biohonig. Davon gibt es im Herbst-Winter oder bei Husten einen Löffel zum Schlecken.

                Lg Becci

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  vielen dank!
                  eine frage habe ich noch, bewahrst du die gläser dann im kühlschrank auf? und wie lange hält es sich da? vielleicht sind die beiden fragen "dumm" aber leider habe ich da noch nicht viel gefunden. sorry

                  dankende grüße
                  mona

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    danke für die vielen Tips die man hier bekommt. Ist echt Klasse
                    dieses Forum.

                    Noch ne Frage zu den Brombeerblättern:
                    Hab heute welche gepflückt, u. die kleinen feinen "Nadeln" an der
                    Unterseite haben ganz gut gepiekt (hätte vielleicht Handschuhe
                    anziehen sollen - lach .).
                    Wenn ihr die Blätter zerkleinert - mit diesen "Nadeln" ?
                    Können sie dem Hund nicht gefährlich werden ?

                    Und noch ne Frage zu den Brennesseln: Mit Stiel, oder nur die
                    Blätter ?

                    Typische Anfängerfragen, aber ich mach mich nicht verrückt ob ich
                    auch alles richtig mache oder welche Zusätze man noch braucht.
                    Aber was einem doch nicht alles für Fragen einfallen.

                    So. Hoffe ihr könnt helfen.

                    LG
                    Anke

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn Du die Blätter trocknest und zerbröselt fallen die kleinen Piekser nicht mehr so auf, außerdem wirst Du die Blätter bestimmt nicht pur ohne was anderem füttern.

                      Bei Brennesseln auch nur die Blätter sammeln (soviel ich weiß).
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        @ Mona: Ich habe die Gläschen so 2-3 Wochen im Anruch, achte darauf, dass immer eine Ölschicht obenauf ist, das schließt die Kräuter luftdicht ab. Wenn es gräulich wird oder ungut riecht (bei Schimmelbildung sowieso!), d.h. nicht mehr so wie anfangs, dann weg damit... Für den Winter trockne ich Kräuter und pulverrisiere sie!
                        @ Anke: Die "Nadeln" auf den Unetrseiten der Blätter püriere ich mit, dadruch werden sie für den Hund angenehm. Bei mir sieht das aber mehr so aus wie feine kurze Haare...Ich hoffe es ist kein Ungezieferbefall, aber ich glaube eher nicht.*gg*, das hättest du erkannt. Bei Brennesseln evrmuse ich nur die jungen Blätter, und immer nur die oberen gerade jung ausgetriebenen...

                        Viel Spaß beim Pflücken!
                        Becci

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          also kurze Anmerkung zu Himbeer- u. Brombeerblättern:

                          Himbeersträucher haben weitaus weniger miese und auch kleinere Dornen als Brombeersträucher. Auch die Blattunterseiten haben meist fast weiche, winzige Dornen - im Gegensatz zu den Brombeerblättern, die auch auf den Blattunterseiten ziemlich "wehrhaft" sind.

                          Grüße, Susanne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X