Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die optimale Ernährung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die optimale Ernährung ?

    Hallo,

    ich barfe meinen Hund seit ca. 7 Wochen , bin eigentlich damit ganz glücklich- Hund auch. Sein Fell ist in diesem Jahr schlimm ausgegangen und es glänzt im Moment überhaupt nicht.

    Mein Mann ist der Meinung, im Trofu sind alle Bestandteile drin die ein Hund braucht und ich weiß mit der Barferei "so mein Mann" nicht obe er wirklich alles bekommt was er braucht. Er sagt so ein schlechtes fell hatte Hundi noch nie, daß kommt nur von meiner Rohfütterung.

    Jetzt möchte ich ihm natürlich schlagende Argument entgegen setzen. Kann mir hier jemand helfen ?

    Ich muß noch sagen daß ich meistens Huhn oder Pute füttere, verschiedene Kräuter wie Löwenzahn, Brennnessel, Wegerich, petersilie, Salbei, gemüse wie Gurken , Zucchini usw. ab und zu mal ein Ei. leinöl und Swanies Vitadermöl und Kartoffeln.

    Bitte um Eure Hilfe

    tanja

    #2
    Hallo Tanja,

    das sollte sich nach dem Fellwechsel erledigt haben. Es kann eine Entgiftungserscheinung sein. Wie lange hat Dein Hund denn Trofu bekommen?

    Fütterst Du Calziumzitrat, Eierschale oder Knochen? Die fehlen mir in Deiner Aufstellung.

    Liebe Grüße
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      wenn hundili im moment fellproblemchen hat, würde ich ihm verstärkt eigelb füttern und auch lachsöl........das hilft bei meinen viechern ganz prima!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabina,

        danke für Deine Antwort. Unser Hund bekommt seit 6 Jahren TROFU . Ich füttere auch Eierschale und Putenkarkassen.


        Beste Grüße
        tanja

        Kommentar


          #5
          Kannst du wenigstens ab und zu an Rind oder anderes rotes Fleisch kommen? Vielleicht hat dein Hundi Zinkmangel?
          Im allegemeinen kann man aber sagen das das nach 6 Jahren durchaus noch Entgiftung sein kann.
          Willst du vielleicht mal genauer einstellen was du fütterst?
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #6
            danke für Eure Antworten, leider habe ich kein einziges Argument für meinen Mann.

            Ich dachte eigentlich immer, so habe ich es jedenfalls hier im Forum gelesen, dass wenn einem Hund mal ein paar Wochen irgentwelche Vitamine oder Mineralien fehlen ist das nicht so schlimm. Und 7 Wochen barfen ist doch auch keine so lange Zeit oder.

            Sollte mein Mann doch Recht haben ?

            LG

            tanja

            Kommentar


              #7
              Liebe Tanja,
              irgendwie kann ich dich verstehen. Komischerweise sind es immer die Männer, die dem skeptisch gegenüberstehen. So war es bei mir und bei meinen Freundinnen auch. Ich habe die Gelegenheit genutzt, als mein Mann 1 Woche in Urlaub war umzustellen. Und siehe da, als er sah mit welchem Appetit die Hunde fressen, hatte er kein Gegenargument mehr. Er sieht ihnen am Wochenende gerne zu, wenn sie die Hühnerhälse vertilgen. Der Mann meiner Freundin war auch skeptisch. Sie meinte, er wäre evtl. eifersüchtig auf Lola, weil sie schönes Fleisch bekommt und er nicht. Na ja, als der Hund kastriert wurde und tagelang nicht fressen wollte, habe ich etwas Fleisch vorbeigebracht und siehe da, Lola fraß wieder und Mann war happy.
              Vielleicht klappt es ja auch bei euch irgendwann. Viel Erfolg
              LG Birgit

              Kommentar


                #8
                Hallo Tanja,
                nach so vielen Jahren Fertigfutterernährung braucht es wohl schon seine Zeit, bis der Körper sein volle Vitalität wieder erreicht. Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Druck machen lassen. Meine Hündin wird seit Jahren frisch gefüttert, ist laut aktuellem Blutbild und auch sonstigem Anschein kerngesund und trotzdem dieses Jahr einen dermaßen dramatischen Fellwechsel hingelegt, daß ich aus dem Staunen gar nicht mehr rauskam. Füttere weiterhin frisch und abwechslungsreich, dann wird es schon werden.
                LG
                Christl
                P.S. Vielleicht kannst du deinen Mann damit überzeugen, daß es Hunde bereits viiieeel länger gibt als Fertigfutter. Oder er soll sich mal Gedanken darüber machen, warum Zoos ihre wertvollen Fleischfresser auch mit Fleisch ernähren. Da könnte man doch auch vollwertiges FeFu basteln. Wäre bestimmt leichter anzuwenden.
                Bahari, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  hallo tanja

                  ich barfe auch seit ca 7 wochen. nicht aus überzeugung sondern aus interesse. meine hündin sieht aus wie aus dem ei gepellt mein rüde hingegen haart wie noch was, sein fell glänzt zwar aber das haaren ist extrem. was ich aber sagen muß beide hunde sind irgendwie vitaler. ist es bei denem hund nicht so das er mehr aktivität zeigt? ( das währ ja ein argument )
                  ich bin eigentlich ein trofu freak, praktisch, alles drin, günstiger ( zur zeit hoffe noch auf billigere fleischquellen ) und nicht der zeitaufwand wie beim barfen. aber eben die aktivität die beide hunde zeigen lässt mich jetzt auch staunen. die hunde sind fünfeinhalb und 6 jahre und hatten immer trofu bekommen.

                  ich gestehe das ich einiges an "zusätzen" gebe wie muschelextrakt, kieselgurr, algen, bierhefe, zinnkraut ( der rüde hat hd ) die hündin bekommt es aus solidarität und ich zu meiner beruhigung das ja nix fehlt. öl gebe ich täglich nen schuß und ei ab und an.
                  ich warte aber jetzt einfach mal ab wie "er" nach dem umhaaren aussieht bzw. wie sich das ganze entwickelt. ich würd meinem mann um geduld bitten und auf ein halbes jahr barf einigen, wenn der hund dann immer noch usw... dann stellen wir wieder auf trofu um. so würds ich machen.

                  grüße mona

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tanja,
                    ich möchte dir nur sagen:Halte durch!
                    Auch ich war wegen allerlei Unsicherheit vom barfen abgekommen und bin nun seit 6 Tagen wieder dabei. Das Trofu hat die Probleme die wir hatten nicht gelöst, mein Hund wurde zusehens träge und der Futternapf war irgendwie langweilig. Meine Laica ist eine "Fressmaschine" und es blieb zwar nie was übrig, aber irgendwie fehlte die "Freude" am Futternapf. Wenn sie jetzt wieder kaum abwarten kann was es denn gibt und voller Stolz mit ihrem Kalbsschwanzknochen drei Runden im Garten dreht um sich dann genüsslich zum abnagen und kauen unter den Baum zu legen, dann habe ich keine Bedenken mehr.

                    Tja Argumente für deinen Mann???? Ich habe das Problem nicht da mein Mann noch ein grösserer Verfechter der natürlichen Ernährung ist. Hatte das Problem umgekehrt, als ich kurzzeitig wieder auf Trofu umgestiegen bin.
                    Ich denke auch du solltest da etwas Zeit rausschlagen. So schnell geht das mit der Umstellung des Körpers sicher nicht. Letztens beim TA habe ich gehört wie sie sich unterhielten das in diesem Sommer ungewöhnlich viele Fell- und Hautprobleme bei den Hundis auftreten.
                    Fellausfall, stumpfes Fell, Hautentzündungen usw.. Vielleicht ist es ja gar keine Futterursache. Hatte dein Hund den vor den 7 Wochen schönes, glänzendes Fell ?

                    LG Ute

                    Kommentar


                      #11
                      [QUOTE]Original geschrieben von Christl
                      [B]Hallo Tanja,
                      nach so vielen Jahren Fertigfutterernährung braucht es wohl schon seine Zeit, bis der Körper sein volle Vitalität wieder erreicht. "


                      Also ich bin seit einiger Zeit " Teilbarfer"
                      und habe seit meiner Kindheit einen Hund.
                      Früher wurden meine Hunde nur mit Fertigfutter ernährt-und sie sind alle gesund , mit gutem Fell sehr alt geworden !!
                      Man soll doch die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben.

                      Viele Grüsse

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mona,

                        Wie die anderen schon sagten, es ist durchaus möglich, dass Dein Hund entgiftet ud deshalb zur Zeit so schlecht aussieht.

                        Argumente für Deinen Mann habe ich nciht wirklich (ausser vielleicht die Zähne hatte der Hunde vorher Zahnstein? Der dürfte jetzt weg sein...).

                        Aber: mach doch eine Abmachung mit ihm: Der Hund wird 6 Monate roh gefüttert. Dann schaut ihr Euch nochals das Fell und eventuell auch Blutwerte etc. an. Wenn dann der Hund noch immer so schlechtes Fell hat musst Du überlegen... aber ich würde mit ihm versuchen so eine BARF-Probezeit eben von min. 6 Moanten zu vereinbaren.

                        hat denn der Hund mehr Spass am Essen? Wie hat er sich sonst verändert (asser dass das Fell schlechter wurde)? Vitaler? Agiler? Dünner Dicker?

                        Liebe Grüsse

                        Petra
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tanja,

                          ich würde für mehr Abwechslung beim Fleisch sorgen - nur Geflügel wäre mir zu wenig. Füttere öfter Rind, Pansen, andere Innereien, usw.
                          Ein Mangel halte ich für unwahrscheinlich, das zeigt sich IMO nicht so schnell. Ich tippe eher auf Entgiftungserscheinung (sag deinem Mann, dass die von dem bösen Trofu kommen - all das grausliche, giftige Zeug muss aus dem Körper raus *g*)

                          Auch, wenn viele es anders sehen - Hundi stammt vom Wolf ab - hat viel ähnlichkeit beim Verdauungssystem und sollte nun mal viel Fleisch bekommen - in welchem Trofu ist schon genügend Fleisch drin?

                          Es gibt schon viele tausend Leute, die ihren Hund barfen - auch Katzen, die meisten von denen sind gesund und munter wie nie zuvor. Das alleine ist Argument genug
                          lg aus Linz/OÖ
                          manu

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tanja,
                            als ich viel Huhn und Pute fütterte, bekam mein Hund auch stumpfes, fettiges Fell und sie hatte Schuppen. Vielleicht liegt´s ja daran.
                            „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X