Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sollte die Umstellung naturnahe Ernährung erfolgen,beim Beagle- Welpen, 16 Wo.alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sollte die Umstellung naturnahe Ernährung erfolgen,beim Beagle- Welpen, 16 Wo.alt

    Hallo,
    ich habe einen 16 Wochen alten Beagle-Welpen, der nach Aussage meines Tieratztes ein "Allergiehund" wird! Ich bin davon nicht überzeugt, da er sich nur Nachts kratzt, wenn er raus muß.
    Nachdem er sein Geschäft erledigt hat schläft er weiter ohne sich zu kratzen. Leider wird sein Fell an der betroffenen Stelle schon recht dünn. Aus Anraten vom Züchter haben versucht wir sein Futter umzustellen, jedoch mitten drin abgebrochen, da davon Durchfall bekam - notgedrungen öfter raus mußte, und sich dadurch auch mehr gekratzt hat.
    Ich möchte den Kleinen mit seiner Ernährung nicht völlig durcheinander bringen und erst mal eine Zeit lang sein Trockenfutter weiter füttern.
    Auf Sicht schätze ich, das es sinnvoll wäre ihn auf die naturnahe Ernährung umzustellen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das ganze angehen soll - nirgens steht, ob die Umstellung langsam erfolgen soll, und was zu beachten ist.
    Ich habe noch einen weitern Hund und eine Katze und möchte wenn möglich alle umstellen...
    Ich wäre sehr dankbar über ein paar Infos oder Erfahrungen!

    Liebe Grüße,
    Sylvia

    #2
    Hallo Silvia,

    ich kann dir nur empfehlen die Umstellung zu machen. deine Hunde werden es dir danken. Hier im Forum findest du viele Antworten und Tips auf deine Fragen.
    Ich habe an Ostern einen Welpen (7 Wochen) bekommen, der gleich auf Rohfütterung umgestellt wurde. Ohne Probleme! Die erste Mahlzeit waren Hähnchenhälse, die ich mit dem Fleischwolf zerkleinert habe, das hat geschmeckt.
    Einen Futterplan findest du z.B. bei : [surf.agri.ch/dierauer/start_D.html].
    Nach einiger Zeit wirst du sehen, das die Rohfütterung einfacher ist als du dir das jetzt vorstellst.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Kommentar


      #3
      Ich habe vor 8 Wochen von heute auf morgen auf Rohfutter umgestellt - ohne Probleme. vorher hatte Jeany viel mit Juckreiz und Analdrüsenproblemen zutun. Der Juckreiz ist seit 14 Tagen vollständig weg, die Analdrüsenprobleme zurückgegangen. Auch die ersten Entgiftungserscheinungen hat sie nun überstanden.
      Ich bin gespannt, wie es mit uns weitergeht.

      Ich kann dir nur empfehlen, auf Rohfutter umzustellen. Es geht doch nicht´s über gesunde Ernährung.
      Die Katzen werden es dir aber voraussichtlich nicht so einfach machen, wie der Wuffel.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sylvia,

        wenn Du es eh vorhast, tu es sofort.
        Gib den Rest Futter in einem Tierheim o.ä. ab und stelle um. Gerade Allergien verschlimmern sich sehr schnell und es dauert lange, ehe der Hund sich von allem Müll befreit hat.
        Mein jüngerer Beagle wurde sofort nachdem wir ihn mit 8 Wochen geholt haben auf roh umgestellt. Er frass die Hähnchenflügel als hätte er nie etwas anderes bekommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X