Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefepilz an den Füssen; Ausschlussdiät; was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hefepilz an den Füssen; Ausschlussdiät; was füttern?

    Hallo zusammen,

    bin noch ganz neu hier und eigentlich nur aufm Sprung weil ich "dringend" etwas wissen muss bzgl. Ernährung.

    Meine Hündin Luna hat derzeit einen ziemlich derbjuckenden Hefepilz an den Pfoten. Wir haben ein Medikament von der TÄ bekommen und die Anweisung für die nächsten 6 Wochen NUR Rindfleisch und Kartoffeln zu füttern.

    Soweit sogut...aber WAS genau kann ich ihr geben? Ich habe bislang Rinderherzgulasch und normales Gulasch gefüttert (zur Zeit noch gekocht; weil sie roh net kennt und ich das auch nicht wirklich möchte zum jetzigen Zeitpunkt)

    Ich habe jetzt einen Shop ganz in meiner Nähe gefunden der z.B. folgendes (unter anderem) anbietet:
    "Kraftfutter gekocht: Hier werden Schlund/Kehle, Lunge, Euter gekocht und
    zu einem kräftigem Futter zusammengestellt. Die Bestandsteile sind ca. zu
    80 % vom Hund verwertbar. Unsere Komponenten stammen nur von Tieren,
    deren Fleisch für den menschlichen Genuss freigegeben ist. "

    Ist z.B. diese Mischung okay? Das Fleisch ist lt. Herstellerangaben vakuumverpackt und frisch. Kann ich dann auch davon ausgehen das keine Konservierungsstoffe und sonstige "unsinnigen" Inhaltsstoffe in dem Fleisch vorhanden sind? Ich muss das jetzt mit Luna einfach die 6 Wochen erstmal durchziehen (auch wenn das VERDAMMT schwer ist, weil sie ja auch keine Leckerlis mehr darf) und dann weitersehen wie sich ihre Pfoten entwickeln.

    Was kann ich ihr an Rindfleisch anbieten? Würde z.B. die o.g. Mischung für die kommenden 6 Wochen reichen?

    Mit den Leckerlis mache ich es z.Zt. so: Ich schnippel einfach ein bischen von dem gekochten Fleisch in kleine Happen und nehme dies auf Gassigängen zur Belohnung mit. Das findet meine andere Hündin übrigens auch superlecker ;0) Welche Möglichkeiten bzgl. "Leckerli" habe ich noch?

    Und (abschlussfrage): Diese getrockneten Rindfleischdinger (die habe ich z.B. im Fressnapf gekauft); sind die okay? Oder muss ich davon ausgehen das auch dort Konservierungsstoffe enthalten sind? Wenn ja: Was kann ich ihr stattdessen anbieten als Schmankerl für zwischendurch?

    Herzliche Grüße und danke für`s Lesen bis hierhin.
    Tina & Rabauken
    PS: Antworten zu diesem Thema via Mail sind sehr erwünscht ;0) dann brauch ich nicht ständig hier reinzuschauen (womit ich aber naütrlich auch leben kann *lach*) Axo: Mailaddi= Tina-70@gmx.de
    Hoffe das es okay ist die Mailadresse hier anzugeben, ansonsten bitte ich einen Mod dies zu löschen.

    #2
    Hallo Tina

    Ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert, weil mein Hund z.Z. auch einen Nagelpilz an allen vier Pfoten hat, er hat einige Krallen verloren und hatte starke Schmerzen.

    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum du deshalb eine Ausschlußdiät machen sollst? Womit hat die TÄ das denn begründet? Ist denn der Pilz auch im Körper oder nur an den Pfoten?

    Meine TÄ meint, die eigentliche Ursache für die Ausbreitung des Pilzes ist ein gestörtes Immunsystem und nun versuchen wir, das wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Ich füttere ganz normal und gebe zusätzlich seit ein paar Tagen Propolis sowie ein Nahrungsergänzungsmittel eben für das Immunsystem. Außerdem achte ich sehr darauf, daß die Pfoten trocken sind, also absolutes Badeverbot und bei Regenwetter werden sie zuhause gut abgetrocknet.
    Damit geht es meinem Hund jetzt schon viel besser, die Beschwerden sind weg, er humpelt nciht mehr vor Schmerzen und leckt sich nicht mehr wie irre die Pfoten.
    Jetzt lasse ich ihn noch homöopathisch behandeln und hoffe, die Probleme damit langfristig in den Griff zu bekommen.

    LG

    Annette, Joy & Waro
    :tippen:

    Kommentar

    Lädt...
    X