Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellenübertragung von Hund auf Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salmonellenübertragung von Hund auf Mensch?

    Sorry - aber etwas schwirrt mir in punkto Rohfütterung immer im Kopf herum:

    Wenn mein Hund z.B. Hühnchen roh gefressen hat und mich in den folgenden Minuten/Stunden mal im Gesicht abschnuffelt - ist da die Gefahr einer Salmonellenübertragung vorhanden?

    Worauf achtet Ihr besonders wenn Ihr das Fressen roh zubereitet?
    Taut Ihr das Fleisch im Kühlschrank auf?
    Wo füttert Ihr roh?
    Wie lange überleben Salmonellen an der "freien Luft" und an Kleidung bzw an der Schnute des Hundes?

    Wäre froh, wenn mir jemand antworten könnte...

    #2
    ich füttere auch rohes geflügel. das fleisch hat human-qualität. beim handling beachte ich die ganz normale küchenhygiene.
    im sommer taue ich geflügel im kühlschrank auf.
    und ich sehe da für mich keine gefährdung!

    hier läuft eine art studie zum thema salmonellen. es gab nur vereinzelt hunde, wo salmonellen nachweisbar waren, die aber ausser rohem auch noch getrocknete schweineohren bekamen. nachdem diese weggelassen wurden, wurde die hunde nochmal nachgetestet.......und waren nicht mehr auffällig.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Meine Hunde werden seit knapp 2,5 Jahren gebarft, bekommen neben Rindfleisch auch jede Menge Huhn und sind frei von Samonellen (wurden letztes Jahr und vor 4 Wochen getestet).
      Ich putze nicht mit Chemie und wüte auch nicht nach jeder Huhnmahlzeit durch die Küche.

      In meinen Augen wird da viel Panikmache betrieben und das Ganze recht aufgebauscht.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar

      Lädt...
      X