Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffizienz

    Hallo!

    Leider kann ich, weil ich immer noch nicht freigeschaltet bin (ich weiß nicht warum?!?) nur im Gästebereich schreiben.

    Mein fast 9 Monate alter Hund hatte seit dem wir ihn haben fast immer nur Durchfall. Endlich nach tausend Futterumstellungen, zuletzt auf Teilbarf (was er auch am besten vertragen hat) und tausend Arztbesuchen wissen wir endlich, dass er eine Bauspeicheldrüseninsuffizienz hat.
    Bevor ich ihn mit irgendwelchen TA Zusätzen füttern werde, möchte ich vorher eine komplette Umstellung auf BARF probieren.

    Hat vielleicht irgendwer Futterpläne bei Pankreasprobs an denen ich mich orientieren kann und kann sie mir zu kommen lassen?

    Oder hat wer Tipps auf was ich achten muss bzw. wie ich es am Besten angehe? Zuletzt hatte er schon sehr starken Durchfall mit Blut und er bekommt jetzt wirklich nur Schonkost mit Reis und gekochtem Huhn (was er gut verträgt). Möchte daher sehr vorsichtig beginnen...

    Bitte um Hilfe!

    Liebe Grüße

    Birgit

    #2
    Hallo Missbippi

    Habe auch eine DS-Rüden mit Pankreansinsuff. und kenne die Geschichte mit dem Durchfall nur zu gut...

    Ich hatte damals mit RC Intestinal und Enzymen (Pancrex-Vet) versucht, was aber keinen wirklichen Erfolg brachte.

    Seit ich barfe, (machmal auch teil-barfe) benötigt mein Hund die Enzyme nicht mehr. Paralell zur Umstellung auf barf sind wir auch zu einer Tierhomeöpathin gegangen. Ich kann das nur empfehlen.

    Zum Menuplan: Wenn keine Allergien dazukommen, geht alles Fleisch und auch Gemüse. Einzig soll nicht viel oder gar kein Getreide, Teigwaren, Reis etc. gefüttert werden, da dies schwer verdaulich ist für einen Hund mit Bauchspeicheldrüsenproblemen. Habe den Tip erhalten, wenn ich Teigwaren oder Reis gebe, soll ich pürierte Ananas beigeben. Aus der Ananas wird das Pancreatin hergestellt.

    Zum Thema hat es hier im Gästebereich einige Einträge, musst mal tief runterscrollen.

    Grüessli
    Maggie

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,

      meine Hündin (DSH) hatte auch diese Probleme. Wir haben sämtliche Trofus durch und Pancrex-Vet, nichts hat geholfen.

      Seit ich barfe geht es ihr gut. Sie hat weniger und festen Kot. Pancrex-Vet bekommt sie auch nicht mehr.
      Getreide füttere ich nicht. Nur püriertes Gemüse/Salat/Kräuter. Momentan will sie das aber nicht und bekommt dafür etwas mehr grünen Pansen, den sie entgegen aller Erwartungen wunderbar verträgt.

      Ich füttere jetzt praktisch genau umgekehrt zu dem, was die TÄ raten.

      Endlich frißt sie gerne und am anderen Ende kommt was "gscheites" raus .

      Du musst probieren, was Dein Hund verträgt. Es gibt da keinen Futterplan, der für alle Hunde gültig ist.

      Was der eine veträgt, bekommt dem anderen ganz und gar nicht.

      Mit etwas Geduld findest Du bald, den optimalen Fütterungsplan für Deinen Hund.
      Liebe Grüße
      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


      Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
      Augustinus

      Kommentar


        #4
        hallo Birgit,

        mein hund hatte auch damit zu tun. er hat häufig unverdautes erbrochen und durchfall gehabt.
        als ich auf barf umstellte gab ich anfangs noch pankrex vet, habe es aber nach und nach eingestellt.
        zu anfang habe ich fettarm gefüttert, mageres fleisch, huhn oder fisch (seelachs von aldi oder lidl), kein getreide.

        mittlerweile verträgt er wieder alles.

        auf roh umzustellen ist imho das beste, was du machen kannst.

        alles gute!
        Birgit & Scotty

        Kommentar


          #5
          Sein Darm war eben in letzter Zeit recht beleidigt und sein Magen auch, hat auch Unverdautes erbrochen. Mir kommt auch vor, dass seit dem ich ihm Reis mit gekochtem Huhn gebe, ist zwar alles ok. Es sind aber doch immer noch "ganze" Stücke Huhn im Kot - scheint er die also auch noch nicht so richtig zu verdauen...

          Soll ich da jetzt sofort mit komplett Roh z.B. Huhn anfangen und sozusagen langsam immer was anderes (Obst, Gemüse, anderes Fleisch usw.) dazu geben, damit ich sehe was er verträgt?
          Oder gleich Hardcore - einfach alles ausser Getreide?

          Und wie stehts mit Knochen - bisher hatte er eigentlich keine Probleme damit, aber jetzt wo wirklich beim Durchfall auch mal Blut dabei war, bin ich doch skeptisch - sind die nicht eher schwer verdaulich?

          Kommentar


            #6
            Durch den Durchfall ist die Darmschleimhaut sehr angegriffen und da kommt es schnell zu Blutungen. Mit etwas Schonkost und einer Darmsanierung ( evtl. mit Omniflora oder ä. ) kommt das in der Regel schnell wieder in Ordnung.

            Anfangs habe ich auch gek. Hühnerbrust gefüttert. War bei uns nicht so der Bringer.
            Rohes Huhn habe ich bei dem angegriffenen Darm wegen der Salmonellengefahr erstmal nicht gefüttert. Später ist das kein Problem und auch besser als gekocht.
            Ich habe mit rohem Rindermuskelfleisch angefangen. Rinderhack ist auch gut verdaulich und Du kannst etwas Gemüsepampe untermischen .
            Meine frisst auch sehr gerne Rinderherz, das ist mager zählt zum Muskelfleisch und einigermaßen günstig ist es auch.
            Ach ja ich gebe immer ein Löffelchen Heilerde dazu.
            Liebe Grüße
            Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


            Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
            Augustinus

            Kommentar


              #7
              Und wie stehts mit Knochen gebt ihr welche?

              Und sollte ich jetzt dieses Pankreaspulver Anfangs dazu füttern oder reicht die Umstellung?

              Ich habe wo gelesen, dass dann der Körper erst recht weniger eigene Enzyme bildet.

              Kommentar


                #8
                Ja ich gebe Knochen und es geht bei uns ganz gut. Fang lieber mit Knorpel an, damit er sich dran gewöhnt.

                Füttere anfangs Pancrex ruhig noch dazu und kontrolliere den Kot. Wenn er fest und dunkel ist, würde ich immer etwas weniger zufügen. Erhöhen kannst Du ja jeder Zeit wieder.
                Mein Hund hat es nach einiger Zeit verweigert und seit dem lasse ich es weg.
                Liebe Grüße
                Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                Augustinus

                Kommentar


                  #9
                  Pankreatin

                  Hallo Birgit,

                  ich habe ebenfalls einen Hund (Schäferhund 2,5 Jahre), der eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat.
                  Coffee habe ich mit 9 Monaten aus dem Tierheim geholt, wo mir aber nichts von der Problematik gesagt wurde. Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Medikamenten habe ich durch eine Tipp von anderen Hundebesitzern das absolute SUPER Produkt gefunden, durch das sowohl eine normale Verwertung des Futters (ich fütter ein ganz normales Trockenfutter) und eine normale Verdauung erreicht wurde. Außerdem hat Coffee mittlerweile ein Gewicht von 31,5 kg erreicht. Sogar ab und zu kann ich ein kleines Leckerchen geben, ohne das ich sofort mit der nächsten Durchfallattacke rechnen musst.

                  Leider hat die Sache einen Haken - der Preis ist schwindelerregend (1kg Pulver 188 Euro!!!) Die optimale
                  Dosierung beläuft sich auf 2,6 g Pulver pro 100g Futter. Ich wiege abends das Trockenfutter ab, streue das Pulver darüber und mische alles trocken gut durch und lasse es mind. 5 Std. wirken. Anscheinend findet da eine chemische Reaktion statt, wodurch das Futter verwertet werden kann. Am nächsten Tag fütter ich dann ganz normal.

                  Ich habe wohl festgestellt, dass nicht alle Tierärzte das Produkt bestellen können oder kennen. Es wird von der Firma Merck hergestellt und heißt "Pankreatin" Leider ist mir trotz vieler ühe noch nicht gelungen, das Produkt billiger zu bekommen. Auch Merck schweigt sich aus.,

                  Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

                  liebe Grüße
                  Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Ich habe "Pankreatin" - also eigentlich ist es ein menschliches Medikament - dass zwar anders heißt aber Pankreatin ist - ich glaube soweit ich das vertanden hab, hat das jeder zumindest jedes Säugetier und das sind einfach diese Enzyme. Ja und es ist sehr teuer!
                    Trotzdem hat mein TA gemeint mein Hund bräuchte auch noch zusätzlich eine Diät - am Besten das Diätfutter was er vertreibt

                    Aber ich würde insgesamt gerne ohne Allem auskommen, weil ich Angst habe, dass ich dann immer eine höhere Dosis brauche.
                    Aber so wie es Theresa vorgeschlagen hat, klingt es für mich eigentlich am Besten.
                    Das ganze Hundeleben Pankreatin zu geben, finde ich nicht gut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X