Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Protein für Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Protein für Welpen?

    Hallo,

    nun haben sich noch weitere Fragen aufgetan...

    Wieviel Protein braucht Lexi (6 Monate, aktuell 5 Kg, Endgewicht 9-10 kg)
    Da ich ihr wegen evt. Allergie nicht alles füttern kann, kann ich mich nicht an die Welpenpläne halten.

    Wieviel Kalorien darf sie täglich zu sich nehmen?

    Viele Grüße
    Sandy

    #2
    Huhu,

    erst mal eine Frage: Fütterst du roh? Oder suchst du ein TroFu und willst wissen wieviel Rohproteine drin sein "°ürfen"?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich füttere meinen Hund frisch - aber momentan dünste ich das Fleisch noch an.

      Liebe Grüße
      Sandy

      Kommentar


        #4
        Ist denn schon eine Allergie festgestellt worden oder warum willst/kannst Du nicht nach den Welpenplänen füttern??

        LG Viola
        LG Viola mit Tomba und Finni


        „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

        Kommentar


          #5
          Lexi hat Hautprobleme - es ist noch nicht ganz klar, woher die Probleme kommen, aber es sieht sehr nach einer Nahrungsmittelallergie aus...

          Lexi ist aber weiterhin in Behandlung - morgen müssen wir wieder zum TA - das 3. Mal in dieser Woche.

          Wie gesagt, es ist nicht sicher, ob Lexi wirklich gegen was allergisch ist, aber ich möchte die Tage nicht unnötig verstreichen lassen, weil es von Tag zu Tag schlimmer geworden ist.
          Nun wird es etwas besser, aber das kann auch an der Spritze liegen, die sie bekommen hat.
          Leider war die Spritze nötig, weil ihre Haut sich schon entzündet hat und sich Eiter gebildet hatte.

          Wie schon erwähnt, möchte ich trotzdem schon umstellen - es ist ja sowieso besser frisch zu füttern und wir wollen auch in Zukunft so weiterfüttern, auch wenn sie das TroFu vielleicht doch verträgt...

          Liebe Grüße
          Sandy

          Kommentar


            #6
            Hallo

            seit wann fütterst du frisch?

            kann es sein, daß seitdem der juckreiz nachgelassen hat?

            bei meinem hund hat der juckreiz deutlich nachgelassen seit ich kein trfu mehr gebe

            gebe nur fleisch, knochen, gemüse, obst und milchprodukte
            hokamix30 kräuter, div. öle und lachsölkapseln

            gelegentlich mal nudeln oder reis das er mir nicht vom fleisch fällt


            grüße
            bine

            Kommentar


              #7
              Hallo bine,

              Lexi hatte eigentlich nur wenig Juckreiz - da kann man nicht sagen, ob es besser geworden ist...
              Auf jeden Fall bekommt sie keine neuen "Pusteln" mehr.
              Aber das kann eben auch an der Spritze liegen. Vielleicht hätte sie jetzt mit TroFu auch keine neuen "Pusteln" mehr bekommen.
              Das kann man wahrscheinlich erst in 1-2 Wochen sicher sagen.
              Auf jeden Fall möchten wir KEIN TroFU mehr füttern, frisch ist sicher besser...

              Liebe Grüße
              Sandy

              Kommentar


                #8
                Proteinbedarf

                [i]Auf jeden Fall möchten wir KEIN TroFU mehr füttern, frisch ist sicher besser...
                [/B]
                Hallo,

                zumindest hast Du bei der Frischfütterung eine Menge mehr Komponenten in der Hand, um evt Allergien auszuschließen, als beim Trofu.
                Will sagen, daß schonmal sämtliche Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe, synthetische Vitamine und nicht zu deklarierende (Füll)stoffe wegfallen und man mit einer Ausschlußdiät einer wirklichen Nahrungsmittelunverträglichkeit leichter auf die Spur kommt.

                Mir ist nicht ganz klar, warum Du allergiebedingt nicht mit den Welpenplänen der
                www.barfers.de oder http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html

                arbeiten kannst.

                Die Fleischsorten kann man doch variieren.

                Ein link zur Urspungsfrage wäre

                http://jp-idee.de/hundefutter/downlo...teinbedarf.pdf

                Alles Gute Euch und
                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  danke für die vielen Links!
                  Die Fleischsorte kann ich natürlich variieren, aber Lexi soll auch nur 1-2 Obst/Gemüsesorten bekommen...

                  Ich werde heute nochmal mit dem TA reden, vielleicht reicht es ja schon, wenn wir uns erstmal an die Welpenpläne halte, denn wie Du ja schon gesagt hast, sind dann ja schon sehr viele Allergiestoffe die wegfallen

                  Liebe Grüße
                  Sandy

                  Kommentar


                    #10
                    Gemüse

                    [i]aber Lexi soll auch nur 1-2 Obst/Gemüsesorten bekommen...

                    [/B]
                    Hi Sandy,

                    wo ist das Problem? Du machst das ja nicht ein Leben lang.
                    Ich seh in 1-2 Obst-und Gemüsesorten für eine Zeitlang kein Problem, bin mir eh nicht sicher, was genau Hundi sich da rausholt, also ob es eher die Faserstoffe oder tatsächlich auch die Vitamine sind.

                    Ghrüßchen
                    hanna

                    P.S. eigentlich hast Du mit 6 Monaten einen Junghund, oder? ich mein nur, wegen den Welpenplänen, aber irgendwo steht sicher dabei, ab wann der Plan wie modifiziert werden sollte.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, eigentlich Junghund, aber er braucht noch die Nährwerte für Welpen - muss ja noch wachsen :-)

                      Ich habe jetzt eine Tabelle gefunden. Dort soll Lexi 34 g Protein am Tag bekommen - ist das okay?

                      Zu den 34 g Protein zählt das Obst aber auch, oder nur das Fleisch, weil das besser verwertet wird?

                      Bei Lexi wachsen die Haare das ganze Jahr (Westie) - muss ich dann immer die Proteinmengen für Hunde im "Haarwechsel" nehmen?

                      Liebe Grüße
                      Sandy

                      Kommentar


                        #12
                        protein

                        Hi Sandy,

                        hm, ich selbst bin ein absoluter Nichtrechner und halte auch nicht sooo viel davon, alles grammgenau festzulegen, hab aber einen wundeschönen link zum Rechnen gefunden:

                        http://www.tiermedizin-drhesse.de/r.report.pdf

                        ich kann besser mit Futterplänen umgehen, aber es ist sicher für den Überblick intressant, sich mal grob die Werte zu verdeutlichen, dann bekommt man sicher auch ein gutes Gefühl für die Verhältnisse.

                        Zählen tut übrigens immer das verdauliche Rohprotein, da müßtest Du Dich schlau machen, welches Lebensmittel wieviel davon enthält.

                        Vielleicht hilft Dir der da weiter:

                        http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...ves/search.htm

                        So ausm Bauch raus kommt mir das ( 34g) viel Protein vor, schau Dir mal den ersten link an, ichmein, die Tabelle da drin sagt weniger.

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          @ Hanna: laut Meyer/ Zentek hat ein 6 Monate alter Hund mit einem Endgewicht von 10kg einen täglichen Bedarf an verdaulichem Rohprotein von 28-34g.

                          Gruß, Mirjam

                          Kommentar


                            #14
                            hm

                            Hi Mirjam,

                            bin ja kein Rechengenie, aber wenn ich die Tabelle

                            http://www.tiermedizin-drhesse.de/r.report.pdf

                            die ja auf Meyer Zentek basiert, richtig verstehe, wird etwas mehr differenziert und zwar:

                            bei einem Endgewicht von 10 Kg und dem 6. Lebensmonat sollten es 5g RP pro Kg Körpermasse tgl. sein, was doch nach Adam Riese in diesem Fall, da er 5 kg aktuell wiegt 5x5 = 25g wären, oder versteh ich da was falsch?

                            Fragghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Dankeschön!

                              Hallo,

                              vielen lieben Dank!

                              Jetzt belästige ich euch nicht mehr weiter mit "blöden" Fragen...
                              Aber es ist sehr schwierig, etwas über Welpen zu finden.

                              Also vielen Dank!

                              Liebe Grüße
                              Sandy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X