Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Grünzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was an Grünzeug

    Bald kommt unser Welpe und den wollen wir gerne barfen, da es uns am natürlichsten und somit auch am besten für den Hund scheint. Nun habe ich in einen heftchen gelesen man kann bei gemüse fast alles geben, je grüner desto besser. Nun vielleicht eine superblöde Frage. Kann ich theoretisch auch auf die Wiese gehen und dort pflücken was so wächst wie z.B. Gräser , Klee, Spitzwegerich, Schaafgarbe.... ???
    Und dann noch eine Frage. Was ist Muskelfleisch? Wenn ich das zum Metzger sage, weiß er was er mir geben kann für den Hund?

    Ich werde in nächster zeit bestimmt noch öfter selltsame fragen stellen, ich hofffe Ihr habt viel Gedult.
    Wrde mich nun auch registrieren.

    Antonette

    #2
    Ja, theoretisch kannst du auf die Wiese gehen und Grünzeug sammeln. Allerdings weiß ich nun nicht, wie´s mit Gras aussieht.
    Ich bringe oft Löwenzahn und Brennnesseln vom Spaziergang mit nach Hause (naja, momentan ja nicht so).
    Man sollte aber schon drauf achten, wo man pflückt (Autoabgase, Gegenurinieren von Mensch und Tier ...)

    Mmmhh, was ist Muskelfleisch?
    Eigentlich so ziemlich alles, was keine Innereien (also alles innerhalb des Tieres) sind. Aber Herz und Magen (also auch Pansen) gehören zum Muskelfleisch. Fisch auch.

    Kommentar


      #3
      Zum Muskelfleisch zählen z.B. Kronfleisch, Saumfleisch, Maulfleisch, Stichfleisch (falls du ein paar Namen brauchst die du beim Metzger aufzählen kannt )
      Herz zählt nur bedingt zum Muskelfleisch. Man sollte es nicht zu oft füttern, denn es ist Taurin enthalten darin. Also nicht öfters als 2-3 mal die Woche.

      Löwenzahn würde ich nur den jungen pflücken, also im Prinzip das was du auch essen könntest. Mit Brennesseln kenne ich mich gar nicht aus.
      Außerdem solltest du an Gemüse das nicht füttern: Kohlsorten, Avokado, Zwiebeln, rohe Kartoffeln & Bohnen.

      Viel Spass mit dem Welpen :°
      :bubbly:

      Kommentar


        #4
        HI,

        in Prinzip kannst du Grünzeug von der Wiese füttern, ich wäre allerdings etwas vorsichtig, weil Futterwiesen gedüngt werden.

        Sammele lieber Löwenzahn und Brennnessel an einsamen Wegrändern wo keine Autos fahren.

        Ansonsten gib für den Anfang mal die gängigen Gemüsesorten, die im Moment auch wachsen, Möhren, Zuccini, Mangold usw.
        Ich nehme immer das Gemüse, was wir auch gerade essen.

        Bei Fleisch würde ich mal schauen ob ein Schlachthof in der Nähe nicht die Schlachtabfälle verkauft, ist auf alle Fälle günstiger als beim Metzger. Oder ein Bauer/ Schäfer ansprechen.

        Gruß gAbi
        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

        Kommentar


          #5
          ich kopier dir der einfachkeithalber meine liste was ich mir so zusammen getragen habe an kräutern und gemüse
          Klee bläht vorsicht



          Brennessel junge blatttriebe
          Dill
          Löwenzahn
          Borretsch

          Blumenkohl
          Broccoli
          Chicorée
          Chinakohl
          Endivien
          Feldsalat
          Fenchel
          Gartenkresse
          Grünkohl
          Gurken
          Kohlrabi
          Kopfsalat
          Kürbis
          Möhren ohne grün
          Petersilie Blatt
          Petersilie Wurzel
          Lauch
          Paprikaschoten rot und gelb
          Rosenkohl
          Rote Beete
          Mangold
          Sellerie, Knolle
          Spinat
          Zucchini



          grüße
          bine

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            nochmal von uns ne blöde Frage zum Salat:
            Püriert ihr den auch, oder nur geraspelt ?
            Oder erst dünsten u. dann pürieren ?

            LG
            Anke

            Kommentar


              #7
              salat wird einfach nur püriert
              dünsten kann man die blähenden gemüsesorten, weil sie dann oft besser vertragen werden
              oder man dünstet, wenn gemüse roh nicht genommen wird, damit es der pelznase besser schmeckt
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                wow, so viele Antworten. Vielen Dank für eure Tipps und die schnelle Antwort.
                Antonette

                Kommentar


                  #9
                  Grünzeuchs

                  Hallo Antonette,

                  http://www.courtneys.de/ernaehrung_index.htm

                  zum Thema Grünzeuchs aus der Wildnis/Garten hat sich hier jemand ganz schön viel Mühe gemacht, vielleicht hilft Dir das auch etwas weiter.

                  Ghrüßchen
                  hanna

                  P.S. ich habs so gemacht, daß ich geschaut hab, was bei uns so wächst und dann nachgefragt, was das ist und ob ichs verfüttern kann. Raus kam z.B. bei uns: Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Giersch, Brennessel und Franzosenkraut.
                  Viele haben hier Fotos reingestellt und nachgefragt, wenn sie keine Bücher hatten.
                  Bei Wildgrün achte man aber drauf,daß es hochkonzentrierte Inhaltsbomben sind, da reduziere ich die Menge, also füttre nicht so viel wier z.B. von ( hochgezüchtetem) Salat.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Grünzeug

                    Hallo Antonette,
                    ich habe von Swanie, dem Boss, bei meiner letzten Bestellung
                    " Die Kräuterfibel" dazu bekommen. Ganz toll! Guck doch mal im Barfers Shop nach.
                    Viele Grüße
                    Margot
                    Liebe Grüße Margot

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X