Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch mal ein Paar fragen zum Barfen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch mal ein Paar fragen zum Barfen...

    Hallo zusammen :-)

    Auch ich bin seit einiger Zeit zum Barfen umgestiegen.Da mein kleiner Mischling Pete (5,5kg) sehr wenig verträgt sieht mein Plan wie folgt aus :
    6x die Woche gewolftes Rindfleisch ca 150g (beziehe ich bei meiner Tierheilpraktikerin)

    3xdie Woche RFK ca 150g (meist nur Ochsenschwanz)(der is soooo mäkelig*gg*)

    2xdie Woche Hühnerklein ca.150g

    1xdie Woche Pansen ca 150 g

    und 1xdie Woche ist Fastentag

    dazu gebe ich 3xdie woche Gemüse,Kräuter und Öl (verschiedene Öle im Wechsel) und 1x die Woche ein Ei und eine Prise Salz......

    nun aber endlich meine Fragen:

    1. findet Ihr es zu einseitig den Hund immer gleich zu ernähren?

    2. ich kaufe immer für eine Woche ein ,da unser Kühlfach nicht genug Platz hergibt.Ist es notwendig das alles einzufrieren?Oder kann man das ganze auch im Kühlschrank lassen? ich frage weil ich persönlich stelle mich diesbezüglich ganz schön an .Freunde sagten aber eine Woche schadet nichts...

    3.Pete hat es zwar schon länger nicht gemacht ,ich frage aber vorsorglich trotzdem mal:was bedeutet es wenn der Hund sofort nach Kotabsatz das ganze wieder auffressen möchte? das tat er ganz zu Anfang mal .....

    alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung zu Barfen.Es kann Einbildung sein,aber ich habe das Gefühl Pete ist schon viel agiler und fitter. Versuche auch schon meinen kompletten Bekanntenkreis und die Leute aus der Hundegruppe zu bekehren *gg*
    Nun denn, ich freue mich auf Eure Antworten

    Liebe Grüße Jule

    #2
    Hallo Jule,

    grade gewolftes Fleisch würde ich nicht länger als nötig im Kühlschrank liegen lassen. Dadurch, dass es zerkleinert ist haben Bakterien gute Bedingungen sich zu vermehren. Wieviel °C hat der Kühlschrank denn? Wenn Du es länger als einen Tag aufbewahren möchtest, würde ich es in eine Schale tun (also nicht im Tütchen lassen) und den Kühlschrank auf etwa 2°C runterdrehen. Aber eine Woche ist schon lang. Wenn Du es gewolft und frisch kaufst, weißt Du ja nicht, wie alt das Fleisch ist, und wann es gewolft wurde.

    Zum Kotfressen: da könnte der hohe Eiweißgehalt in der Nahrung eine Ursache sein. Beim Verstoffwechseln entsteht Ammoniak der durch Sticksteff wieder auszugleichen versucht wird. Oder es ist Energiemangel. Du fütterst ja fast nur Fleisch, wenn das noch mager ist, könnnte das möglich sein.

    Gruß, Mirjam

    Kommentar


      #3
      Hallo Jule

      Wie alt ist Dein Pete denn?? Wenn er jetzt schon länger seinen Kot nicht mehr gefressen hat, könnte es auch eine typische "Unsitte" von Welpen/Junghunden sein.

      Bei uns gibt es überwiegend auch nur Rind und Huhn, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Allergie-Hunde bekommen meist nur eine einzige Fleischsorte.

      Wie Mirjam schon schrieb, würde ich Fleisch prinzipiell, ob gewolft oder am Stück, nie längere Zeit ungefrostet in verschlossenem Plastik aufbewahren!!
      Wenn Du also das Fleisch luftig im Kühlschrank lagerst, dann macht ein längerer Zeitraum auch nichts. Es könnte nur für empfindliche Nasen ein Problem sein.

      Was mich wundert, dass Dein Hund den Fastentag verträgt, wo er doch sonst eher sensibel ist.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Huhu Elke
        Also Pete ist jetzt ein Jahr und neun Monate alt.Vorher als er noch Trockenfutter mit Nassfutter gemischt bekam hat er die Angewohnheit des Kotfressens nicht gehabt.Aber ich hab mir schon gedacht dass es womöglich an der Umstellung liegen kann.Wie gesagt nun macht er es ja nicht mehr.

        Also ich werde das Fleisch wohl weiterhin einfrieren.Ist ja bei dem Lütten und seinen Minimengen nicht dramatisch.Hole es dann immer einen Tag vorher raus und lege es in den Kühlschrank.
        Den Fastentag verträgt er prima.Was ich bei ihm weglassen muss sind Innereien außer Pansen . Sonst bekommt er von allem Durchfall und rührt es (wohl aus weiser Vorraussicht)nicht mehr an . Ich hätte gern mal was "ausgefallenes" wie Kaninchenläufe oder sonstiges.Aber hier in der Nähe ist es eben schwer so kleine Mengen zu bekommen.Als Großabnehmer ist man hier besser dran.Meine Heilpraktikerin hat im Moment nur Pansen und eben das gewolfte Rindfleisch da, aber es besteht auch die Möglichkeit mir was zu bestellen.Das werde ich die Tage mal in Anspruch nehmen.

        Liebe Grüße

        Jule und Pete

        Kommentar


          #5
          Hi Jule

          Hast Du es z.B. mit Leber auch schon in kleineren Mengen probiert?? Er muss ja nicht eine ganze Partion auf einmal bekommen, man kann sie auch in zwei oder drei Portionen aufteilen und mit anderem Fleisch mischen. Andere Innereien (zum Pansen) bekommen meine zwei auch nicht, wobei ich Herz nicht als Innerei zähle.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Schon wieder huhu Elke *gg*

            Also da Pete ja relativ klein ist(Zwergschnauzer-Chihuahua-Mix,5,5Kg)
            bekommt er an die 200g am Tag auf zweimal verteilt.Bin ,was die Mengen anbelangt , noch am Testen da er auch vor kurzem kastriert wurde und ich nun sehen muss in wie weit er zu- bzw. abnimmt .
            Die kleinen Mengen habe ich auch schon versucht da ich ohnehin bei Innereien weniger füttere. Aber das Mischen sollte ich mal probieren.das wäre für den Anfang eine Lösung. Danke für den Tip :-)

            Mit Futter ist der Hund ohnehin komisch da er aus verachtenswürdigen Zuständen zu mir kam . Ich schätze er hat in den ersten sechs Monaten gar nix bekommen und wenn dann nur Reste von irgendwelchen ekelhaften Speisen.Denke auch er hatte darum zu kämpfen da er immernoch unter dem Sofa frisst oder unterm Tisch.Als ob er Angst hat ich nehms ihm wieder weg.Aber ich hör lieber auf darüber zu schreiben.1. würde es viiiel zu sehr ausarten (Schläge,keine Geschwister,diesind alle gestorben)
            und 2. Bin ich so verdammt wütend darüber.Klar hat er es hier super gut , aber durch dieses Schlamassel früher ist er völlig falsch gewachsen.Ich kann seine Haut zwischen den Zehen sehen und er hat O-Beine.... *gggrrrrrrrr*

            naja .... wie erwartet schweife ich ab *gg*
            Wie gesagt ich werd dass mit dem Mischen die Woche mal testen .....

            Lieben Gruß auch vom Pete ....

            Kommentar


              #7
              Hi Jule

              Dann hat es Pete ja jetzt gut erwischt und dass ist das wichtigste!!

              Dass es durch die schlechten Vorbedigungen zu Problemen kommt, ist dann wohl klar.

              Wie lange ist er denn jetzt bei Dir??

              Ich hatte früher auch einen Chihuahua und der war auch extrem mäkelig.

              Du wirst das schon in Griff bekommen, da bin ich ganz zuversichtlich. Es braucht halt alles seine Zeit.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Fleisch wolfen

                Hallo,
                warum wolft Ihr das Fleisch eigentlich. Soll es so besser bekömmlich sein? Meiner frißt es gerne in Stücken. Ich denke, das ist auch hundegerechter. Und im Urlaub kann ich es gleich vom Metzger schneiden lassen.
                Grüsse
                Hannelore

                Kommentar


                  #9
                  huhu Hannelore.....
                  das Fleisch wird gewolft im Laden angeboten.Hatte auch schonmal Fleisch in Stücken aber da mäkelt er total rum,schleppt es durch die Wohnung und wälzt sich darauf.genau wie mit dem Fisch gestern *nase zu halt und schimpf* Puh hat der gestunken ..... Naja ,er ist eben etwas,sagen wir,sonderbar. :-) ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X