Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pressfuttersorten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pressfuttersorten...

    hallo,
    kann mir bitte jemand ein paar Trockenfuttersorten ,die im sogen. Kaltpressverfahren hergestellt sind ,nennen?!
    Mir sind vom Namen her Köbers ,Vollmers , CD Vet und Luposan bekannt.
    Gibt es noch ein paar mehr ?
    Danke im Vorraus für eure Antworten.
    GiGi.

    #2
    Hi GiGi,

    mir fallen so auf die Schnelle nur noch Markus Mühle
    http://www.markus-muehle.de/
    Luposan Natur Vital Futter für Jagdhunde
    http://www.der-jagdhund.de/
    und Wielco (Top Croc)
    http://www.wielco.de/
    ein!

    Gruss Retschi:bubbly:

    Kommentar


      #3
      Danke dir Retschi,

      also das NATUR VITAL von LUPOSAN finde ich von der Zusammensetzung her top! Der Preis ist auch mehr als OK.

      Kann gar nicht verstehen warum so viele auf die überteuerten, angeblich so guten amerikanischen TroFus ausweichen....
      LG-GiGi.

      Kommentar


        #4
        Mir ist auch noch eins bekannt: Canis 2000 von natura-vet.

        LG
        Christa
        Die Worte sind die Ursache des Übels
        Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich möchte nur kurz anmerken, dass es in diesem Sinne kein „kaltgepresstes“ Futtermittel gibt
          Der Begriff „Kaltgepresst“ stammt eigentlich aus der Herstellung von Pflanzenölen. Was an dieser Stelle mit Kaltpressung gemeint ist nennt sich wahrscheinlich Pelletierung (meine Vermutung).

          Hierbei werden die vorbehandelten Rohstoffe letztendlich durch eine Matrize gepresst. Soweit ich mich erinnern kann, beträgt dabei die Kerntemperatur nur 60 Grad (Die Außentemperatur ist wesentlich höher).
          Heraus kommen dabei zylinderähnliche Pellets (Presskörper), wie man sie aus der Nutztierfütterung kennt (z.B. Pferdepellets) und auch von Wielco oder Markusmühle. Wenn es sich also um eine Pelletierung handelt, ist der Begriff „Kaltgepresst“ völlig falsch gewählt, da die Rohstoffe nicht nur mindestens zweimal erhitzt wurden, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vor der Pelletierung z.T. sehr hohen Temperaturen ausgesetzt waren.

          Das wollte ich nur kurz erwähnen weil manchen Käufern oft unbewusst(?) suggeriert wird, dass sämtliche Bestandteile ohne einen Erhitzungsprozess in die Futterbrocken gelangen. Und dies ist gerade bei den Schlachtabfällen technisch kaum möglich.

          Viele Grüsse

          Olaf

          … der außer gelegentlich Kartoffeln und Reis überhaupt nichts erhitzt…
          Dosis sola venenum facit

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Gauron
            Hallo,

            ich möchte nur kurz anmerken, dass es in diesem Sinne kein „kaltgepresstes“ Futtermittel gibt
            Der Begriff „Kaltgepresst“ stammt eigentlich aus der Herstellung von Pflanzenölen. Was an dieser Stelle mit Kaltpressung gemeint ist nennt sich wahrscheinlich Pelletierung (meine Vermutung).

            Hierbei werden die vorbehandelten Rohstoffe letztendlich durch eine Matrize gepresst. Soweit ich mich erinnern kann, beträgt dabei die Kerntemperatur nur 60 Grad (Die Außentemperatur ist wesentlich höher).
            Heraus kommen dabei zylinderähnliche Pellets (Presskörper), wie man sie aus der Nutztierfütterung kennt (z.B. Pferdepellets) und auch von Wielco oder Markusmühle. Wenn es sich also um eine Pelletierung handelt, ist der Begriff „Kaltgepresst“ völlig falsch gewählt, da die Rohstoffe nicht nur mindestens zweimal erhitzt wurden, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vor der Pelletierung z.T. sehr hohen Temperaturen ausgesetzt waren.

            Das wollte ich nur kurz erwähnen weil manchen Käufern oft unbewusst(?) suggeriert wird, dass sämtliche Bestandteile ohne einen Erhitzungsprozess in die Futterbrocken gelangen. Und dies ist gerade bei den Schlachtabfällen technisch kaum möglich.

            Viele Grüsse

            Olaf

            … der außer gelegentlich Kartoffeln und Reis überhaupt nichts erhitzt…
            Hi Olaf,

            hast ja Recht, ganz *kalt* wird auch nicht gepresst!!!
            Das Verfahren nennt sich genau Kaltwasser-Pressverfahren!
            Dabei wird das Futter auf max. 50°C erhitzt!
            Quelle: http://www.luposan.de/faq,5.html

            Beim Extrudierungsverfahren wird das Futter aber auf mehr als 150°C erhitzt!

            Fragt sich jetzt nur was schonender ist, da ja einige Futtermittelhersteller ihr Fleisch schon im getrockneten also auch zuvor stark erhitztem Zustand ein- bzw dazukaufen!?
            Dann würde ja quasi im Extrudierverfahren das Fleisch 2 x stark
            durchgebrutzelt???

            mhhhh.......dann ist es ja auch logisch, dass alle Vitamine wieder künstlich zugeführt werden müssen!

            Gruss Retschi

            Kommentar


              #7
              Hallo Retschi,

              ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Begriff „Kaltpressung“ nicht in Bezug auf ein Fertigfutter anzuwenden ist

              Ein weiteres Herstellungsverfahren ist sicherlich das Extrudieren. Hierbei hat man auch die Möglichkeit die Dauer , Druck und die Temperatur zu wählen(z.B. 120 Grad). Ob nun der Herstellungsprozess einer Fertignahrung, welche aus Abfällen besteht, extrudiert, geflockt oder pelletiert wird, ist für mich ziemlich irrelevant.

              Meinerseits war dies nur ein kurzer Einwurf

              Ich füttere roh und bin damit auch froh.

              Viele Grüsse

              Olaf
              Dosis sola venenum facit

              Kommentar


                #8
                Futtersorten im Kaltwasser - Pressverfahren ( klar wird`s nicht wirklich Kalt gepresst...trotzdem Danke Olaf für deinen interessanten Beitrag) sind meiner Meinung nach ganz klar vorzuziehen...denn bei 50 Grad C. bleibt noch einiges an natürlichen Inhaltsstoffen übrig.

                Füttert oder hat schon jemand das NATUR VITAL von LUPOSAN gefüttert??? Mir sagt dieses Futter sehr zu, da ich später mal dieses Futter morgens füttern möchte.
                GRUSS GiGi.

                Kommentar


                  #9
                  Habe auch das Futter von "Bestes-Futter.de" im Test. Es ist ausschließlich Geflügel, Lamm und Fisch , laut Hersteller sind diese Produkte frei von jeglichen künstlichen Farb-Geschmacks oder Konservierungsstoffen , enthalten keine minderwertigen Füllstoffe , sind frei von genmanipulierten Getreide.
                  Ich habe seit 21 Tagen auf das Futter umgestellt , Kot usw. alles bestens, es könnte noch mehr im Napf sein , als die zugeteilte Portion. Da ich hauptsächlich frisch füttere gibt es nur 100 bis 150 gramm Tr-Futter ,
                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo GiGi,
                    Füttert oder hat schon jemand das NATUR VITAL von LUPOSAN gefüttert???
                    das gab's bei uns schonmal ab und zu. Von der Zusammensetzung her ein gutes Futter, der Preis ist super. Vertragen wurde es sehr gut, Kotmenge war mehr als z.B. bei Timberwolf und im Vergleich zu Frischfütterung viiiiel mehr

                    Zu Bestes-Futter.de kann ich nix beitragen.
                    Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab das NaturVital von Luposan auch mal ne Zeitlang gefüttert. War alles super! Meinem Hund hats geschmeckt und er hat es auch super vertragen. Kotmenge war absolut ok.
                      LG Sina

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere Canis 2000 Sport von Natura Vet.......

                        es gibt auf dem deutschen Markt lediglich drei Hersteller (soweit meine Informatrionen reichen) die im sog. Kaltpressverfahren herstellen...:
                        Markus Mühle (stellt auch Real nature, luposan und co. her...), ***** und Natura Vet!
                        Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          das bringt mich gerade auf eine Frage.

                          Ich füttere Platinum als Notfutter und Leckerlie.

                          Was ist denn das für ein Herstellungsverfahren?
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich habe mir als Leckerlie-Reserve ´ne Probierpackung von YOMI´S Mahlzeit Galloway gekauft. Scheint lecker zu schmecken. Und ist vor allem auch noch getreidefrei!!!

                            LG - ANDREA

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              kurz mal wieder zum Herstellungsverfahren: das mit 45 Grad oder 50 Grad oder was auch sonst für Niedrigtemperaturen angegeben werden, bezieht sich nur auf den letzten Teil des Herstellungsverfahrens, in dem die schon einmal erhitzten Futterkomponenten in eine Form gepresst werden.

                              Das kommt erst nachdem die Rohkomponenten erstmal auf mindestens 90 Grad erhitzt wurden.

                              Selbst wenn es technisch ohne diese Erhitzung ginge, die Firmen MÜSSEN vom Gesetz her das Rohmaterial auf mindestens 90 Grad erhitzen, siehe Kapitel II der EU-Futterverordnung

                              Liebe Grüße
                              Kay

                              P.S. Um die Liste fortzuführen: Es gibt noch Lupovet und CanisAlpha.
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X