Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!Hund mit HArnsteinen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE!!!Hund mit HArnsteinen!!!

    Hallo erst ma!!!
    Also, wie gesagt ich brauche Hilfe und zwar wegen meinem Anton.
    Anton ist 3 JAhre alt und ein Bernersennehund. Seit Juni hat er Struvitsteine und bekommt seit dem Hill's Proscience Diet Canine s/d. Ich würde gerne anders füttern, weil es ihm erstens nicht so recht schmeckt und zweitens es auch sehr teuer ist(nicht das mir mein Hund das nicht wert ist, aber bei mir fliegt das GEld dummerweise nicht zum Fenster rein. NAja, jedenfalls wollte ich euch ma fragen ob da einer was drüber weiß oder sogar Erfahrung mit sowas hat????!!!!
    Weiß einer ob Rohfütterung ne Lösung wäre???

    Bitte schreibt, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

    LG Sally

    #2
    Hi Sally,

    ich habe das gleiche Problem wie du, nur dass meiner Kalziumoxalatkristalle hat, d.h. der Urin ist in diesem Fall zu sauer.
    Momentan kriegt mein Lani Urinary von Royal Canin, und im Gegensatz zum Diätfutter von Hill´s schmeckts offensichtlich ziemlich gut und mein Hund ist total gut drauf. Dieses Futter reguliert angeblich den ph-Wert des Urins so ein, daß man es sowohl bei Struvit als auch bei den Kalziumoxalaten geben kann.

    Ich weiß auch noch nicht wie und ob ich wieder mit der Rohfütterung einsetzen kann, denn möglicherweise habe ich den ganzen Mist ja mit der Fleichfütterung ausgelöst.

    Aber ich weiß von einer Bekannten, die Ihren Hund seit einiger Zeit barft und wegen der Struvitkristelle als Nahrungszusatz "Berry Balance von Solid Gold" gibt.

    Habe im Internet nachgelesen, daß das die Funktion des Harntrakts bei Neigung zu Struvitkristallen unterstützt.
    Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter.

    Grüße
    Antje

    Kommentar


      #3
      hab noch was vergessen:

      Harnwegemix gibts auch noch, ob das was taugt weiß ich allerdings nicht.
      ich hoffe, es meldet sich jemand auf deinen Hilferuf, der schon Erfahrung damit gemacht hat.

      Gruß
      Antje

      Kommentar


        #4
        Hallo Antje!!!
        DAnke für deine Antwort!!!!!
        Werd mal sehen was ich mache, werd das alles erst mal mit dem Tierarzt abmachen!!!!

        DAnke auf jeden FAll noch ma!!!

        LG
        Sally

        Kommentar


          #5
          Bei unserer Hündin wurden vor 1 1/2 Jahren Kristalle im Urin festgestellt. Hauptfutter ist seitdem precept sensicare (lamm und reis), ein Trockenfutter, das wir ab und zu etwas aufpeppen. Seitdem sind die Werte gut.
          Leider werden wir es demnächst nicht mehr beziehen können, es gibt ja Probleme mit den amerikanischen Futtersorten. Dann werden wir wahrscheinlich zu PROFormance Lamm & Reis wechseln.
          Liebe Grüße
          Andrea mit Judy und Bonny

          Kommentar


            #6
            Aber ich weiß von einer Bekannten, die Ihren Hund seit einiger Zeit barft und wegen der Struvitkristelle als Nahrungszusatz "Berry Balance von Solid Gold" gibt.


            Wo finde ich dazu nähere Infos und wo kann ich das Mittel beziehen?

            Danke und LG Monika

            Kommentar


              #7
              Hallo Monika!

              Schau mal den Link an www.bestfordogs.de/Emma/template/
              Da findest du das Pulver.

              Liebe Grüße
              Bettina und die Hundmeute

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Struvid-Kristalle kann man prima mit Rohfütterung wegbekommen.

                Das hochwertige Protein macht den Harn normalerweise sauer genug, um alle Kristalle aufzulösen bzw. die Neubildung zu verhindern.

                Wenn man dann noch zur Sicherheit hin und wieder den Harn-Ph kontrolliert, braucht man keine weiteren Zusätze füttern!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Meike,

                  weißt du vielleicht was man bei den blöden Kalziumoxalaten machen kann?

                  Kann es sein, daß ich deren Bildung mit zuviel Rohfleischanteil ausgelöst habe?

                  Bin mit meinem Problem leider noch nicht recht weiter gekommen. Vielleicht kennst du jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

                  Ich würde es gerne nochmal mit Rohfütterung probieren, wenn die AB-Behandlung abgeschlossen und der Urin wieder o.k. ist.

                  viele Grüße
                  Antje

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wichtig ist als erstes der Ph-Wert des Harnes.
                    Struvid entsteht in zu basischem Harn, Kalziumoxalat in zu saurem Harn.

                    Wenn man messen will ist zu beachten, daß nach einer Mahlzeit der Urin zuerst basisch wird, später saurer - die Messung sollte also lange nach der Mahlzeit passieren und dann auch möglichst immer mit dem gleichen Abstand, also z.B. immer sechs Stunden nach der Fütterung, oder immer vor der nächsten Mahlzeit, dann kann man gut vergleichen.

                    Der Harn-Ph darf dann so ca. 6,5 Ph haben - in dem Bereich bilden sich normalerweise keine Kristalle.


                    So, viel Fleisch macht den Harn-Ph eher sauer, viel Gemüse und Getreide eher basisch. Mit dem Wissen und Ph-Messung kann man den Wert ganz gut 'steuern'.

                    Aaaaber: es gibt immer auch noch andere Faktoren bei den Erkrankung - warum hat gerade der Hund Kristalle, während fast alle anderen die nicht hätten bei dem gleichen Futter? Es _kann_ auch schwierig werden mit der Einstellung der Rationen.

                    Wichtig ist auf jeden Fall auch, daß relativ viel getrunken wird, um den Urin zu verdünnen.

                    Wenn das nicht ausreicht, muß man sich über die Bestandteile der Kristalle (also die Mineralien) Gedanken machen und die wichtigsten Bestandteile möglichst gering dosieren... Wenn eine von euch z.B. mit Mineralstoffpräparaten gearbeitet hat - weglassen!

                    Wie hast du gefüttert Antje und was hast du für einen Hund? Dalmatiner?

                    Kommentar


                      #11
                      Der Harn-Ph darf dann so ca. 6,5 Ph haben - in dem Bereich bilden sich normalerweise keine Kristalle.


                      Hallo Meike,
                      das ist o.k. Zur Auflösung von Struvit sollte der Harn bei 5 höchstens 6 liegen. Besser natürlich ganz sauer.

                      Liebe Grüsse
                      Monika mit Emily und Nanuk

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Meike,

                        ich habe einen Tibet-Terrier/Kromfohrländer-Mix, der jetzt 6,5 Jahre alt ist.
                        Bis vor 3 Wochen habe ich ausschließlich Hills Trockenfutter gefüttert.

                        Vor ca. 3 Wochen habe ich mit der Rohfütterung begonnen und ihm (er wiegt 15 kg) 250g Rohfleisch (Gurgel, Schlund, Muskelfl. vom Rind) mit 2-3 Essl. püriertes Gemüse u. etwas Öl gegeben.

                        Viele Grüße
                        Antje

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von chavani

                          Vor ca. 3 Wochen habe ich mit der Rohfütterung begonnen und ihm (er wiegt 15 kg) 250g Rohfleisch (Gurgel, Schlund, Muskelfl. vom Rind) mit 2-3 Essl. püriertes Gemüse u. etwas Öl gegeben.
                          Hallo Antje,

                          wie hast du für ein Calzium-Phosphor-Verhältnis von ca. 1,2 zu 1 gesorgt?

                          Bei einem Zuviel an Phosphpor könnte ich mir vorstellen, daß der Urin sehr sauer wird...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ihr lieben!!!
                            DAnke für eure Hilfe, ich probier das jetzt ma aus mit dem Rohfüttern!"!!!

                            Werd dann ma schreiben wie das so läuft bei meinem dicken!!!

                            Liebe Grüße von Antönschen und Sally

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X