Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muß ich Vitamine zugeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muß ich Vitamine zugeben?

    hallo,

    wir sinds wieder. habe noch immer fragen zum barfen

    muß ich vitamine zugeben?
    habe des öfteren was von vit. e gehört. außerdem a+? mittels lebertran. wenn ich aber 1 x wö leber füttere reicht das nicht?

    wie öft sollte es obst geben, bzw wieviel gramm?

    meine vorl. kalkulation:
    ronja 25 kg, nicht sonderlich belastet

    25kg x 2,5% = 625 gr gesamtmahlzeit

    davon 80% fleisch = 500
    20% gemüse/obst = 125

    wie gehts nun weiter? rechne ich das ganze fleisch x 6 (weil 1 tg fleischlos) bzw o/g x 7?
    das wären dann 3kg fleisch (was dann aufgeteilt wird in ca 85-90% fleisch und 10-15% knochen, also rd 300-400 gr knochen die woche und ca 150 gr leber *)
    und 875 gr obst/gemüse
    + zusätze:
    algen/kräuter 3x (?)
    öl 3x (?)
    hagebutte ?
    ???

    hab ich was vergessen?
    möchte erstmal kein getreide füttern und auch keine milchprod. da unverträglichkeit.

    *) empfiehlt sich nur leber oder kann da optional auch niere o.ä. gegeben werden? oder ist leber als innerei am besten? mehr innereien werden dann aber auch nicht mehr gefüttert, oder?

    bin schon fertig! oh je, soviele fragen....

    lieben dank vorab!!!
    Zuletzt geändert von Tina+Ronja; 23.08.2005, 17:19.
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    #2
    hallo,

    ich esse keine Vitaminpräperate, sondern achte auf eine ausgewogene Ernährung.

    Meine Ronja, 5 Jahre 30kg schlank bekommt:
    7 * 500g Hähnchenhälse
    3 * 500g Pansen
    3 * 250g Rindfleisch
    1 * 250g Leber oder Herz abwechselnd
    4 * 200g Gemüsepampe
    zwischendurch manchmal einen Joghurt pur, mit Obst mag sie es nicht.

    Auf die Hähnchenhälse kommt nicht täglich Kräuter/Algen und etwas Öl auch aufs Gemüse (zur Zeit Walnußöl vom Aldi). Hagebutten und Spirulina gibts auch noch ab und zu, bis die Dosen aufgebraucht sind.

    Mach dich nicht verrückt, bei deiner Ernährung wird doch auch nicht alles abgewogen. Nach ein paar Wochen hat sich das alles eingespielt und wird zur Routine.

    Fang ruhig mit Rohfütterung an, beobachte dein Hundi und pass die Futtermenge an und erfreu dich an dem Appetit mit dem dein Hund frißt.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Kommentar

    Lädt...
    X