Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine Hündin frisst kein Diätfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, meine Hündin frisst kein Diätfutter

    Hallo Hundefreunde!

    Leider musst ich als Gast schreiben, obwohl ich mich registriert habe. Aber ich kann mich nicht einloggen.

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Wien und habe 3 Hunde. Und zwar einen Dobermann namens Apollo, eine Mischlingshündin (Husky/Jagdhund-Mix) Anja und einen Mischlingsrüden (Pudel/Rauhhaardackel) namens Leon. Auch 4 Katers wohnen noch bei mir.

    Leider sind Anja und Leon schwer krank.

    Aber es geht um meine Hündin Anja. Sie erkrankte vorigen Sommer mit ihren Nieren und musste sich heuer im Jänner wegen einem bösartigen Mastzellentumor einer OP unterziehen. Sie muss 5 verschiedene Medikamente nehmen und unter anderem bekommt sie auch ein Diätfutter von Royal Canin.

    Da sie schon immer sehr heikel beim Futter war, verweigert sie das Diätfutter. Ich habe schon einiges versucht. Ich habe es aufgewärmt, es gewässert und auch mit normalem Futter gestreckt. Aber sie holt sich mit der Zunge das normale Futter raus und das Diätfutter bleibt grösstenteils in der Futterschüssel. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich tun könnte, damit es ihr schmeckt?

    Liebe Grüsse Traude

    #2
    hallo,

    meine kann ich zu fast allem mit leberwurst "überreden".
    ich verrühre ne portion mit wasser, gieß es drüber damit alles benetzt ist.

    vielleicht hilfts auch dir, viel glück!

    tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Hallo Traude,

      ich würde das Diätfutter weglassen und den Hund roh ernähren. Ist zwar kein Garant dafür, daß er wieder gesund wird, aber er bekommt ein "natürliches" Nahrungsmittel. Im Trofu - schau Dir mal die Zutatenliste an, ist sehr viel Getreide, was u.a. bei Nierenproblemen/-leiden nicht angezeigt ist.

      Unter welchem Usernamen hast Du Dich denn registriert, dann schau ich mal nach.

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antwort.
        Anja darf eben kein rohes Fleisch oder sonstige Leckerbissen (auch keine Wurst) wegen ihrer Nieren fressen. Das würde sie ja am liebsten haben. Das Diätfutter ist kein TroFu sondern ein NaFu. Aber irgendwie ist es halt trocken, daher habe ich es etwas gewässert. Ansonsten bekommen meine Hunde NaFu von ARAS. Leider wird meine arme Maus nicht mehr gesund, da der Tumor jederzeit wieder ausbrechen kann und Anja auch schon mehr als 13 Jahre alt ist.

        Hin und wieder setze ich das Diätfutter ab, da sie sehr stur sein kann und lieber hungert. Sie hatte früher immer ca 25 kg und nach ihrer OP auf 19 kg abgenommen. Jetzt hat sie wieder 21 kg. Sie bettelt dauernd um ein Futter und wenn ich ihr das Diätfutter anbiete, wendet sie sich weg. Mein Dobermann und mein kleiner Mischlingsrüde dagegen schlingen alles runter, hauptsache es ist etwas zum Fressen. Ich dachte mir, vielleicht gibt es irgendwelche Geschmacksverstärker?

        Danke Cordula, dass du dich meiner annimmst. Ich habe mich vor 2 Tagen unter "Doberfrau" registriert und auch ein positives Mail bekommen. Aber jetzt bekomme ich die Meldung "Username ist unkorrekt"

        Ich würde euch auch gerne Bilder von meinen Wuffis zeigen, aber ich muss mich da noch durchkämpfen. Ich weiss noch nicht einmal, wie ich Smilies hier anbringen kann.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Danke für eure Antwort.
          Anja darf eben kein rohes Fleisch oder sonstige Leckerbissen (auch keine Wurst) wegen ihrer Nieren fressen.
          Hat das der TA gesagt? Wurst würde ich wegen dem Salzgehalt nicht geben. Hm. Leider kannst Du hier ja nicht alles im Mitgliederbereich lesen, es gibt zahlreiche Thread und Studien dazu. Ich würde ihn sofort umstellen
          Ich schau mal nach Deiner Registrierung.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            registrier Dich bitte neu und alle Felder ausfüllen.

            Kommentar


              #7
              Ja, zwei verschiedene Tierärzte haben zu mir gesagt, es wäre ihr frühzeitiger Tod, wenn sie weiterhin ein normales Futter fressen würde. Ich habe noch einmal nach geschaut. Das Diätfutter heisst Renal und ist von Royal Canin.

              Ok, ich werde mich nochmal neu registrieren. Aber bei der Frage, wer mich hier empfohlen hat, kann ich keine Antwort geben. Bei der Anmeldung wird aber da darauf bestanden.
              Was soll ich da schreiben?

              Liebe Grüsse Traude

              Kommentar


                #8
                Hallo Traude,

                schreib rein, daß Du keinen kennst, es muß etwas drinstehen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich will dir nur mal schnell die Nierendiät von Dr. Billinghurst (Tierarzt ) reinkopieren:

                  Diät bei Nierenschäden, copyright Ian Billinghurst

                  Das wichtigste Kriterium einer Diät für Hunde mit Nierenschäden ist, dass die Nahrung wenig Eiweiss, wenig Phosphor und wenig Salz enthält.
                  Eine Nierendiät sollte keine kommerziell hergestellten Nahrungsmittel enthalten, weil in großen Mengen produzierte Futtermittel keine ganzen, rohen und natürlichen Bestandteile enthalten und alle einen sehr hohen Anteil von Getreide, Phosphor und Eiweiss enthalten.

                  Der Grund, warum eine Nierendiät kein Getreide enthalten sollte, ist weil Getreide im allgemeinen für Hunde biologisch nicht artgerecht ist. Sie enthalten viel Stärke (die Killer-Kohlenhydrate), viel Phosphor und ihr Eiweiss wird schlecht verdaut und ist auch von schlechterer Qualität.

                  Nierendiäten müssen eiweissreduziert sein. Der Grad der Reduzierung ist vom Grad der Nierenschwäche abhängig. Das Eiweiss muss weiter von hoher Qualität sein. Um hohe Qualität von kleiner Menge zu erreichen, solle kleinen Mengen von rohem Fleisch (Huhn, Rind usw.), Eier, Fisch und Innereien wie Leber, Nieren, Hirn und Herz gefüttert werden. Es ist empfehlenswert, soviele Sorten wie möglich zu füttern. Füttern Sie Leber aber nur wenig bei fortgeschrittenem Nierenschaden.

                  Wenn der Nierenschaden noch begrenzt ist, soll auch die Eiweissreduzierung im Rahmen gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss das Eiweiss weiter reduziert werden. Es ist hingegen wichtig, den Eiweissanteil so hoch wie möglich zu halten – in umgekehrter Relation zur Nierenerkrankung, um den Verlust von Körpermasse zu verhindern und das Immunsystem zu unterstützen.

                  Wenn das Problem nur klein ist, fahren Sie fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttern Sie keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.

                  Die Nierendiät muss einen hohen Fettanteil haben, besonders von den essentiellen Fettsäuren. Verwenden Sie das Fett von Eiern, Huhn und Leinsamenöl (Vorsicht: manche Hunde haben davon die Kratzerei bekommen, können viele nicht vertragen). Geben Sie ebenfalls Vitamin E, das das Ranzigwerden dieser Fette im Körper verhindert.

                  Die Nierendiät enthält einen großen Anteil von rohem, püriertem, frischem Gemüse. Sie muss ebenfalls leicht verdaulich sein und deshalb ist die Zugabe von Verdauungsenzymen von Vorteil. (analog einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung)

                  Der Nierenpatient erhölt eine grosse Menge von wasserlöslichen Vitaminen (C- und B-Komplex), weil jene durch die grosse Urinausscheidung in grossen Mengen ausgeschieden werden.

                  Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.

                  Die Basis der Nierendiät besteht aus ¾ rohem, püriertem Gemüse und ¼ rohen fleischigen Knochen (oder nur Fleisch bei fortgeschrittenen Fällen). Gut gehackt und gemischt mit dem Gemüse, dem Leinsamenöl, den Vit. E, B und C. Nicht vergessen, bei fortgeschritten Nierenschäden keine Knochen!

                  Muster für eine Nierendiät:

                  - 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
                  - 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
                  Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
                  des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
                  Sesampaste ergänzen
                  - 250 ml mageres Naturyoghurt
                  - 3 Eier (ganz mit Schale)
                  - 3-4 EL Leinsamenöl
                  - 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
                  - 3 Knoblauchzehen

                  Das übrige der Mischung, das nicht an einem Tag gefressen werden kann, sollte tiefgefroren werden. Täglich die Vitamine B, C und E und die Verdauungsenzyme daruntermischen.

                  Verschlechtert sich die Situation, muss die Fleischportion reduziert werden.

                  Vielleicht hilft dir das ja.
                  Liebe Grüße Doreen


                  �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                  Kommentar


                    #10
                    So, jetzt habe ich mich neu registriert. Ich hoffe, dass es diesmal geklappt hat.

                    Danke nochmal für deine Hilfe.

                    Jetzt werde ich mich bei den Beiträgen durchlesen und vielleicht finde ich da eine Lösung, wie ich meiner Hündin ihr Diätfutter schmackhafter machen kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Doreen

                      Jetzt habe ich grosse Augen beim Lesen bekommen. Das selbstgemachte Diätfutter würde Anja sogar gerne fressen. Das kommt auch sicher nicht teurer als das Diätfutter, dass sie nicht mag. Ich verstehe nicht, warum mir nicht mein TA so eine Alternative mitgeteilt hat. Er hat mir nur gesagt, dass ich das Diätfutter etwas mit dem normalen Futter strecken darf. Mehr nicht.

                      Eine Frage hätte ich noch. Wo bekommt man die benötigten Vitamine?

                      Liebe Grüsse Traude

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Traude,

                        Vitamin C kann man als Hagebuttenpulver zufüttern (www.barfshop.de) oder als Esther C; ebenso wie ein Vitmin-B-Komplex in der Apo erhältlich.

                        Verdauungsenzyme gibt es auch im www.barfshop.de
                        Leinöl würde ich auch mit Vita-Derm-Öl wechseln.

                        Ich verstehe nicht, warum mir nicht mein TA so eine Alternative mitgeteilt hat
                        Weil die meisten TA so gut wie nichts im Studium über Ernährung lernen und Ihr Wissen von der Fefu-vertreibenden Industrie bekommt (sorry, von den meisten TA halte ich nichts, gerade was Ernährung betrifft). Leider haben sie zu wenig Zeit sich die Studien die man bekommen kann zu lesen und sich weiter zu bilden.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke nochmal. Ich werde bis zum Wochenende alles besorgen und auch Vorratsporionen einfrieren. Ich gebe euch dann Bescheid, ob es Anja schmeckt. Falls nicht, was ich nicht glaube, dann habe ich ja noch zwei Staubsauger, die es fressen.

                          Jetzt werde ich noch ein bisschen im Forum herumstöbern. Da gibt es sicher viel interessantes zu lesen.

                          Liebe Grüsse Traude

                          Kommentar


                            #14
                            bescheid

                            [i] Ich gebe euch dann Bescheid, ob es Anja schmeckt. [/B]
                            Hallo Traude

                            ein Bescheid wäre lieb und vor allem intressant, wie sich die Nierenerkrankung mit dieser Kost entwickelt.

                            Viele Ghrüße und alles Gute
                            Hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna
                              Natürlich gebe ich Bescheid, weil ich ja dadurch auch Erfahrungswerte sammle, die ich vielleicht weiter geben kann.

                              Nur eines ist komisch. Ich kann mich nur im Gästebereich aufhalten. Wenn ich mir einen Beitrag im Mitgliederbereich ansehen will, bekomme ich nur die Mitteilung, dass ich keine Beiträge schreiben und auch nicht antworten darf.

                              Liebe Grüsse Traude

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X