Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echinokokkus granulosus (Hundebandwurm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Echinokokkus granulosus (Hundebandwurm)

    Hallo zusammen,
    ich habe keine spezielle Frage, wegen der Erkrankung, sondern wegen der Ernährung.
    Der Hundebandwurm kann durch rohes Fleisch (z. B. Schaffleisch (Lunge, Leber, etc. aber durch andere Futtertiere) auf den Hund übertragen werden werden.
    Was ich bisher in der Literatur lesen konnte: Die Gefahr nicht gegeben, wenn das Fleisch vor der Fütterung gekocht wird. Soweit so gut.

    Ich habe allerdings auch einmal gehört, dass der Bandwurm ebenfalls nicht auf den Hund übertragen werden kann, wenn das Fleisch eingefroren oder tiefgefroren wird (Die Finnen würden dann absterben)???
    Leider finde ich hierzu keine Literatur und auch keine Literaturangaben.

    Kann mir hier jemand Literaturangaben oder Literatur nennen, wo ich den letzten Punkt nachlesen könnte??? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Literaturhinweise geben kann.
    Liebe Grüße
    Andrea

    #2
    Hallo Andrea,

    die Eier werden erst bei ca. - 80 °C abgetötet.

    Nachzulesen hier:

    Link 1

    Link 2
    Liebe Grüße,
    Nicole mit Rio
    ...und Percy und Flake im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole,
      danke für die beiden Links.

      Mir geht es um die Finnen also die Larven, die sich im Fleisch bzw. den Organen befinden. Das ist das Stadium, welches auf den Hund übertragen werden kann und sich dann im Hund zum erwachsenen Bandwurm entwickelt.
      Die Hunde scheiden dann die Proglotiden mit den Eiern aus und diese sind erst bei -80°C abzutöten oder halt durch erhitzen.

      Aber was ist mit den Larven in dem Fleisch welches verfüttert wird. Sterben die Larven durch einfrieren des Fleisches bei -18°C ab???
      Kann mir jemand dazu einen Link nennen, oder sterben auch die Larven nur durch erhitzen ab???

      Liebe Grüße
      Andrea

      Kommentar


        #4
        sei mir bitte nicht boese, aber warum willst Du das wissen?

        Ich persoenlich gebe meinen Hunden nur freigegebenes Fleisch, was fuer den Menschen zugelassen ist, da kommt das nicht vor. So sollte man es auch fuer den Hund handhaben, dann gibt es kein Vertun

        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar

        Lädt...
        X