Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe barfen

    Hallo zusammen,

    in wenigen Wochen ist es soweit unser Welpe zieht bei uns ein. Da die Welpen bereits bei der Züchterin Barf ernährt werden möchte ich das auch so beibehalten und auch unsere "Große" Hündin so ernähren.
    Was die Ernährung Erwachsener Hunde mit Barf angeht kann man ja einiges finden aber mich würde auch mal interessieren was ich bei Welpen beachten muss, gerade bei einer Rasse die auch zu Gelenkproblemen neigt.
    Habe gehört das es besonders wichig ist bei Welpen RFK zu füttern wegen Kalzium, das ja wiederum für das Wachstum wichtig ist. Am besten eignen sich da ja wohl Hühnerhälse aber wie soll man solche zubereiten (zerkleinern) das sie für den Welpen auch mit dem Welpengebiss geeignet sind. Welchen Anteil sollten solche Knochen ausmachen.
    Außerdem habe ich gehört das Lebertran für Welpen bzw. Junghunde wichtig wäre, stimmt das so und welche Menge sollte man davon geben, tägl.?
    Ihr merkt schon Fragen über Fragen, wäre schön wenn Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.
    Danke im Voraus

    Petra

    #2
    Hallo Petra!

    Hier sind erstmal 2 Links, die beide Welpenpläne enthalten
    Link 1 Link 2 Da findest Du sehr viele Informationen.

    Zum Lebertran kann ich nichts sagen, da finden sich aber bestimmt noch Fories mit Ahnung

    Meine Freundin hat ihrem Welpen von Anfang an gebarft, sie hat Hühnerflügel- und Hälse immer ganz gegeben.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hi Petra!
      Seit 8 Wochen habe ich auch einen Welpen. Es ist eine Irish Wolfhound Hündin und sie wurde ebenfalls direkt beim Züchter von Anfang an frisch ernährt.
      Ich gebe so ca. 4-5 % vom Körpergewicht. Und immer pro Tag eine Knochenmahlzeit, vor allem während des Zahnwechsels finde ich das wichtig. Am Anfang habe ich die Hühnerhälse mit dem Beil in 3-4 Stücke gehauen. Auch die Hühnerflügel habe ich mit dem Beil bearbeitet. Ab der 20 Woche konnte die Kleine dann ihre Hälse ganz kauen.

      Lebertran habe ich noch nie gegeben, jedenfalls nicht meinem Welpen. Meinem 9 jährigen Rüden habe ich das mal gekauft, aber warum weiß ich heute nicht mehr. Er mochte es nicht so gerne. Weiß du noch wofür das gut sein soll?

      Also mein Welpenmädel bekommt das Gleiche an Futter, wie meine anderen beiden Hunde. Nur eben mengenmäßig so ca. das Doppelte. Und eben die tägliche Knochenmahlzeit, die es bei mir zum Frühstück gibt.

      Das Fleisch hat sie mit 16 Wochen am Stück gefressen, ansonsten kannst du es ja beim jüngeren Welpen erst einmal gewolft geben.

      Ansonsten gebe ich ca. 1-3 Eigelb pro Woche, 2-3 mal einen Becher Hüttenkäse, täglich einmal Obst (Birne, Erdbeeren, zur Zeit Brombeeren, Apfel oder Banane). Das mögen meine erwachsenen Hunde nicht (außer dem Ei und dem Hüttenkäse), also bekommt es nur die Kleine. Ab und zu einen Schuss Lachsöl. Wenn das leer ist, gibt es eine andere Sorte Öl.

      Kräuter habe ich gekauft, aber erst einmal gegeben. Ansonsten gege ich ab und zu ein Tütchen Gelantine unters Futter, wenn es gewolft ist oder so eine Gemüsemischung von Auenland, die man einweichen muss. Die habe ich in den 8 Wochen bisher so ca. 5 mal gegeben. Ansonsten gebe ich viel Pansen, so ca. 3-5 mal die Woche.

      Getrocknete Ochsenziemer, Schweineohren etc. gebe ich ebenfalls zusätzlich. Auch mal ne Dose, wenn ich vergessen habe Fleisch aufzutauen.

      Mein Züchter hat mir gesagt, dass es wichtig ist viel Fett zu füttern, also nicht nur mageres Muskelfleisch und nicht nur Öl.

      Also fettes Fleisch, weil der Hund sowohl gesättigte als auch ungesättigte Fettsäuren benötigt. Und das Füttern von nur magerem Fleisch der häufigste Aufzuchtfehler bei großwüchsigen Hunden ist.

      Was bekommst du denn für einen Welpen und wie alt ist er dann?
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        erstmal danke für die ausführliche Antwort. In sechs Wochen bekomme ich mein zweites Golden Retriever Mädchen (8Wochen).
        Das mit dem Lebertran hab ich gehört, das es ebenfalls für Knochenbau sehr gut sein soll und täglich eine kleine Menge an den Welpen verfüttert werden soll.

        LG Petra

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,

          ich würde keinen Lebertran füttern.

          Lebertran enthält sehr viel Vitamin A und dieses Vitamin ist bei Überdosierung toxisch, also giftig.

          Über's Fleisch bzw. die Zusätze bekommt Dein Welpe alles was er braucht. Du kannst auf den Lebertran verzichten.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe meinen Welpen mit 8 Wochen bekommen und ihn dann direkt auf Barf umgestellt. Vorher bekam er Trofu.
            Er hat es problemlos vertragen. Die ersten 2-3 Wochen bekam er die Hähnchenhälse durch den Fleischwolf gedreht und immer einen HH am Tag ganz, wobei ich diesen in der Zeit noch mit einem Fleischklopfer plattgemacht hab. Hat wunderbar geklappt. Jetzt ist Hunter 3,5 Monate alt und frißt eigentlich alles am Stück: Hühnerhälse, Flügel, Hühnerrücken, Kalbsbrustbein (wobei das eher abgenagt wird, wenn es zu hart ist), Kehlkopfstücke etc.
            Klappt alles wunderbar.
            Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
            schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

            Kommentar

            Lädt...
            X