Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Gemüse ungesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuviel Gemüse ungesund???

    Hallo,

    habe mich gerade durch den MM-Tread gelesen und dort auch viel zum Thema Gemüse.

    Ich gebe bisher täglich Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Broccoli, Zucchini, Chiccoree, TK-Spinat, Gurke, Eisbergsalat) und meist auch mehr als nur 1 - 2 EL, da ich so kleine Mengen in meiner Küchenmaschine nicht verarbeitet bekomme. Der Hund frißt's gerne. Ist das in irgendeiner Form schädlich, wenn's zuviel ist???

    Nun habe ich vor ein paar Tagen angefangen größere Mengen zuzubereiten und die dann für ein paar Tage (3 Tage) auf Vorrat zu dünsten. Bewahre das dann im Kühlschrank auf und wärme es vorm Füttern kurz in der Mikrowelle an. Aber das ist ja wohl auch nicht was wahre?!?!?!

    Verwirrte Grüße
    Irene

    #2
    Bis auf die Tatsache daß Du es lieber im Zimmer erwärmen solltest ( manche Sachen, z.B. Spinat dürfen gar nicht in die Mikro z.B.) und das Dünsten wenn man püriert eigentlich auch unnötig ist ( gedünsteter Salat, igitt!) ist es ok. Zu viel Gemüse kannst Du gar nciht geben, Hundi zeigt Dir schon ob er Bock auf so viel hat.
    Kannst auch ohne zu dünsten die Pampe zwei Tage im Kühlschrank lassen, kannst auch einfrieren.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Hallo Lynnie,

      ich dünste, weil ich es mit der Küchenmaschine nicht klein genug püriert bekomme. TK-Spinat wird natürlich nicht wieder aufgewärmt, sonder nur im Dünstwasser mit aufgetaut und dann komplett verfüttert.

      Hundi ist da unterschiedlich drauf, mal frißt er die komplette Gemüseportion, mal bleibt ein geringer Teil über, den ich dann wegwerfe.

      Gruß Irene

      P.S. Blöde Frage, WIE klein muß das Gemüse im rohen Zustand denn wirklich zerkleinert sein? Muss es z.B. aussehen wie Kartoffelpüree??? *schäm*

      Kommentar


        #4
        Hallo Irene, ich geb auch viel Gemüse, auch damit er satt wird und er frißt es gerne. Ebenfalls dünste ich das Gemüse kurz an bevor ich es püriere. Vor dem Pürieren schneide ich eso klein, daß mein "Zauberstab" es schafft, wenn man es nicht schneidet, wickeln sich schnell Fasern um das Messer.
        Unser Gemüse wird auch so alle 3 Tage frisch gemacht und dann im Kühlschrank aufbewahrt, zum Anwärmen kommt heißes Wasser in die Futterschüssel und bis alles drin ist hat es Zimmertemperatur. Durch die immer beigefügten Karotten ist der Gemüsebrei recht dick, man kann den gut verdünnen.
        Ilona

        Kommentar


          #5
          Gemüse sollte immer püriert sein, also richtiger "Matsch".

          P.S. Blöde Frage, WIE klein muß das Gemüse im rohen Zustand denn wirklich zerkleinert sein? Muss es z.B. aussehen wie Kartoffelpüree???
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            aber wenn ich zuviel Gemüse füttere, verschiebt sich ja das Fleisch / Gemüseverhältnis...
            Dann habe ich vielleicht nur noch 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse...

            Wenn mein Hund z.B. 150 g Fleisch fressen darf -
            kann ich ihm dann 150 g Fleisch + 300 g Gemüse geben?
            Wahrscheinlich nicht, oder?

            Liebe Grüße
            Sandy

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandy,

              so ist es bei uns ja auch, daher ja meine Frage. Ich erhöhe die Fleischration deshalb ja auch nicht...

              Gruß Irene

              Kommentar


                #8
                Lexi muss ja jetzt eine Ausschlussdiät machen - wir füttern momentan 110 g Huhn + 180 g Kartoffeln...
                Also schon sehr viel Gemüse...
                Aber mehr Fleisch können wir wegen dem Proteingehalt nicht mehr füttern...

                Liebe Grüße
                Sandy

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Gästchen
                  Hallo,

                  aber wenn ich zuviel Gemüse füttere, verschiebt sich ja das Fleisch / Gemüseverhältnis...
                  Dann habe ich vielleicht nur noch 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse...

                  Wenn mein Hund z.B. 150 g Fleisch fressen darf -
                  kann ich ihm dann 150 g Fleisch + 300 g Gemüse geben?
                  Wahrscheinlich nicht, oder?

                  Liebe Grüße
                  Sandy
                  Theoretisch kann man das machen und bei Senioren wird es auch so empfohlen. Ich würde es aber nur sporadisch so füttern, z.B. als kleine Diät zwischendurch, wenn Wauzi Schwimmringe ansetzt.

                  Mein Senir (10 Jahre) bekommt aber immer noch die "normale" Ration.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    hmm, einem gesunden Hund würde ich eher 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse geben!

                    Wenn Du nicht so kleine Portionen hinbekommst, dass Du "nur" 2-3 Esslöffel voll bekommst, dann mache ruhig mehr und gib nicht jeden Tag Gemüse.

                    Ich muss für 6 Hunde Gemüse pürieren. Bekomme es mit den Mengen auch nicht so hin und gebe deshalb nur ca. 3x die Woche Obst/Gemüse, dafür gibt es aber einen ordentlichen Schwung mit unters Futter. Also meist so 4 Esslöffel voll.

                    Du kannst Dein Gemüse ja für drei Tage machen und die nächsten drei aussetzen! So würde ich es machen
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Ich komme aber bei 1/3 Gmüse und 2/3 Fleisch nicht mit den Proteinen hin...
                      Lexi braucht - um ihr Gewicht zu halten - zwischen 350 und 400 g Gesamtmenge.
                      Um so mit den Proteinen hinzukommen, kann ich aber nur 110 g Fleisch füttern - der Rest ist Obst / Gemüse...

                      Oder ist es so, dass wenn der Hund mehr als 2% des Körpergewichtes braucht auch mehr Proteine bekommen darf?

                      Liebe Grüße
                      Sandy

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE]Original geschrieben von Gästchen


                        Oder ist es so, dass wenn der Hund mehr als 2% des Körpergewichtes braucht auch mehr Proteine bekommen darf?


                        Die verschiedenen Nahrungsmitteln haben unterschiedliche
                        Proteinwerte , danach kannst du die Rationen gestalten.
                        Du könntest theoretisch 500 g Kartoffeln füttern oder 100 g Vollkornreis ( roh abgewogen) . Die Proteinwerte sind gleich.
                        Genauso gibt es Unterschiede bei tierischen Proteine.

                        Zuviel Gemüse behindert durch den hohen Rohfaseranteil die Eiweissverdauung.

                        Samojana

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X