Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe

    Halo alle!
    Ich lese hier immer gerne die Beiträge.ich habe eine Frage.Könnte es sein, dass wenn ich meinen sehr leicht erregbaren Hund (rehpinschermix) barfen würde, wäre er ausgeglichener?das problem ist, dass sie sehr viel kläfft, ist misstrauisch und hat bedürfniss alles zu regeln.
    Habe schon sowas in der Richtung hier gelesen,wollte fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat.Ich habe schon alles mögliche mit ihr versucht vom Homöopathen, Training biss zu Verhaltenstherapeuten und manchmal fühle ich mich am Ende mit Nerven..
    Danke für eure Antworten
    Christine

    #2
    Hallo Christine,

    Pinscher sind ja von Natur aus schon sehr energetische und aktive Hunde. Und... viele Fertigfutter enthalten hohe Anteile von Getreide. Diese Getreide können (müssen nicht unweigerlich) zu erhöhter Nervosität und geringer Belastbarkeit beim Hund beitragen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es gerade für solche leicht erregbaren Rassen oftmals angenehm, wenn man sie auf eine Fütterung ohne Getreide umstellt.

    Darf ich fragen, was Deine Hündin zur Zeit zu essen bekommt?

    Wichtig ist allerdings: wenn noch andere Dinge mitspielen (Verhaltensprobleme), dass man mit der Ernährungsumstellung oftmals die Basis schaffen kann, damit der Hund eine Chance bekommt, mit Umstellungen im Verhalten umzugehen und diese aufzunehmen. Allerdings kann eine Ernährungumstellung alleine unter Umständen keine Abhilfe schaffen...

    Ich hoffe, dass hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.

    lieben Gruss

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine!

      Also, ich habe in dieser Hinsicht eigentlich sehr gute Erfahrungen mit BARF gemacht. Allerdings sollte das nicht zu der Annahme verleiten, dass Rohfütterung ein totales Wundermittel ist und automatisch gegen alles hilft!
      Wenn Dein Hund zu "Hyperaktivität" neigt, kann eine getreidefreie Ernährung tatsächlich helfen, ihn etwas "runter zu bringen". Vielleicht würde sich das auch auf das Bellen auswirken.
      Was allerdings das Mißtrauen und das "Regelungsbdürfnis" anbelangt, da mußt Du wohl weiter mit intensivem Training einwirken.

      Bei meinem DSH hat zum Beispiel das Zusammenspiel zwischen Training (ich habe im dritten Anlauf die "richtige" Trainerin gefunden ), BARF , Bachblüten und viiiiel, viel Zeit (jetzt sind es 2,5 Jahre ) zu einem durchschlagenden Erfolg geführt.

      VG
      Anja
      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

      Kommentar


        #4
        hallo Christine,

        ich denke das musst du testen. Eine sichere Besserung zu versprechen wäre unseriös. Es kann schon sein, daß sich dann überhaupt nichts ändert, ja nach Ursache. Ist ja auch eine Charakterfrage .
        Ich würde es aber auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht reagiert er ja auf Zusatz-, Konservierungsstoffe, sonstige Inhaltsstoffe in Deinem Futtermittel, gibt ja hier viele Erfahrungen mit Hunden, die nach der Umstellung auf Rohfutter ausgeglichener wurden. Schmeckt ja auch besser

        Gruß Michaela
        Michaela mit Joschi und Chilli; Lotte im Herzen...

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra!
          Danke für deine Antwort!
          Die Hündin, bekommt MEISTENS Nassfutter, ab und zu gekochtes, auch Quark, Gemüse roh auch gekocht. Zu reiner Fleischdose mische ich noch manchmal Reis, engeweichte Haferflocken. AB UND ZU kriegt sie grüne Pansen - mit kochendem Wasser übergossen, und Rindfleisch genauso vorbereitet mit gedünstetem Gemüse. Innereien will sie nicht gerne fressen, sind ihr irgendwie schwabbelig..ich übergiesse es mit Wasser, weil sonst erbricht sie es oder frisst es gar nicht.
          Als Belohnung draussen kriegt sie Trockenfutter von VetConcept oder Käse.
          LG Christine

          Kommentar


            #6
            Hallo alle!
            Ich danke nochmals für Eure Antworten..
            Also ich habe meine Hündin umgestellt, kein Trofu mehr, keine Dose..
            Frisst es nicht so ganz gerne wie Dose, aber sie scheint mir irgendwie zufriedener zu sein...macht schon bisschen ruhigeren Eindruck ab und zu gebe ich ihr auch Getreide(Hafer, Reis), wenig und getrennt vom Fleisch..
            LG
            Christine

            Kommentar


              #7
              Hallo Christine

              Kennst Du das Buch "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" von Vera Biber??

              Würde ich Dir mal empfehlen!

              http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo alle!
                Ich danke nochmals für Eure Antworten..
                Also ich habe meine Hündin umgestellt, kein Trofu mehr, keine Dose..
                Frisst es nicht so ganz gerne wie Dose, aber sie scheint mir irgendwie zufriedener zu sein...macht schon bisschen ruhigeren Eindruck ab und zu gebe ich ihr auch Getreide(Hafer, Reis), wenig und getrennt vom Fleisch..
                LG
                Christine
                ich kenne das von meinem kleinen terriermix, der bei mir getreidefrei gebarft wird.
                sobald der auch nur mal ein paar nudeln oder einen löffel reis kriegt, wird der sofort stressanfälliger und überdreht.
                wenn du bei verzicht auf fefu einen positiven effekt bemerkt hast, solltest du mal überlegen, wirklich konsequent auf alles, was getreide ist, zu verzichten. wäre mein tip.....
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  ok, danke für Tips..Ich schau auch nach dem Buch nach..
                  Christine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute!
                    Ich habe vor einiger Zeit diesen Thread geöffnett und möchte jetzt nur Bescheid geben wie es weiter ging, vielleicht interessiert es jemanden..
                    Ich habe mir dann das Buch, Hilfe mein Hund ist unerziehbar besorgt und habe die Anweisungen von der Frau Biber gefolgt-heißt die Auschlußdiät. Ich bin zu dem Schluß gekommen daß mein Hund sowohl Fleisch als auch Getreide(füttere nur Hafer, Hirse, selten Mais ab und zu Dinkel) verträgt d. h. flippt nicht aus, aber sobald sie Trofu kriegt kann man mit ihr nicht aushalten.. sie rastet aus bei jedem Geräusch, bellt ALLES an und ist einfach schlecht gelaunt und gestresst. Bei meinen Eltern hat sie neulich ein Stück Salzknabberkeks gekriegt und da war wieder die Reaktion... GANZEN Abend hat sie nur gewinselt, und teilweise gejault, die Augen weit geöffnett und gezittert. Also Horror pur. Der Auslöser war Schrei einer Katze drausen...und von dem Moment war sie nicht mehr zu beruhigen.Obwohl gar nichts passiert ist...wir waren alle in Wohnzimmer und haben Fernseher geguckt. . Ich habe dann auf die Zusammensetzung von den Keksen geguckt. da war alles mögliche von Mohn und Sesam bis zu Erdnüssen und x verschiedene Konservierungsstoffe..
                    Seit dem sie Barf kriegt ist es mein Hund, den ich vor langer Zeit hatte und mit dem mann LEBEN kann..
                    ausserdem ist sie verspielter und zufriedener..
                    so, vielleicht kann meine Erfahrung jemanden helfen, ich habe nämlich lange Zeit gebetet und in ein Wunder gehofft..
                    Liebe Grüße
                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Chris,

                      das freut mich zu lesen daß es deiner Fellnase so gut bekommt.

                      Liebe Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Chris,
                        auch von hier aus herzlichen Glückwunsch. Barf ist kein Wundermittel, aber trotzdem wirkt es manchmal Wunder dein Hund ist der Beweis.
                        Ich hoffe, das noch viele Mensch-Hund-Gespanne auch von deinen Erfahrungen profitieren können.

                        LG Gabi
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

                        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Chris

                          Hört sich doch gut an!! Dass die Kleine bellt, wenn sich Personen nähern ist normal, da kann man aber auch noch dran arbeiten.
                          Sie ist aber auch eine süße Maus und da fällt es einem besonders schwer durchzugreifen.

                          Ansonsten dann bis Dienstag, zum HüHä teilen.(Hoffentlich kommen sie diesmal!)
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            @Timsha
                            Ja, hoffentlich..
                            ja, die Strela war eigentlich ganz brav am Di für ihre Verhältnisse..
                            Ich handhabe es so bei ihr mit dem Bellen, das ich sie nur belohne, wenn sie sich gut verhält, wenn sie was falsch macht ignoriere ich sie, weil ich bei ihr die Erfahrung gemacht habe, das wenn sie bellt und man will sie "korrigieren" ist es noch schlimmer.
                            Liebe Grüße
                            Chris

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X