Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir bitte jemand helfen?Insgesammt 4% ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir bitte jemand helfen?Insgesammt 4% ?

    Erstmal ein nettes Hallöchen an euch!

    Ich habe ein problem mit der Empfohlenen Tagesration bei meinem Welpen.
    Er ist 10 Kg schwer (ausgewachsen ca. 15 Kg ) und es heißt er soll 4% seines Gewichtes bekommen.
    Soweit so gut, aber, ist es jetzt die Menge an Fleisch + zusätzlich Gemüse?
    Oder ist es alles zusammen, also Fleisch + Gemüse?
    Zurzeit ( eine woche ist er erst bei mir ) mache ich es nach Gefühl so ca. 250-300g Fleisch und 150g Gemüse.
    Ist das in Ordnung?
    Zwischendurch bekommt er noch kleine Leckerlies ( Hühnerhals ).

    Da ich selber keinen PC habe und den meiner Nachbarin benutze, bitte ich Euch ganz doll mir schnell zu helfen, damit ich Ihr nicht zu sehr auf den keks gehen muß. ;-)

    Danke und liebe Grüße,
    Christiane

    #2
    also bei Frischfleisch2 % Fleisch den Rest Gemüse , Nudel , Kartoffeln , reis , Obst,

    Kommentar


      #3
      Huhu Christiane!

      Die Regel besagt, das der Hund zwischen 2 - 4 % des derzeitigen Körpergewichtes als Menge bekommt, also bei 10 kg KG 200 - 400 g. Das ist dann die Gesamtmenge. Die Aufteilung ist ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse. Wenn er bei dem, was Du fütterst gut klar kommt (also nicht zunimmt oder abnimmt) kannst Du es so weitermachen. Das ist ja auch immer nur ein Anhaltspunkt, der Bedarf ist bei den Tieren unterschiedlich und Du bekommst es durch Beobachten heraus!
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        wer lesen kann, ist klar im Vorteil

        Habe den Welpen "überlesen"...beim Welpen gibt man ca. zwischen 4 - 6 %, je nach Hund etwas mehr oder auch weniger!
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielleicht hilft Dir dieser Plan.
          Danach füttere ich meinen knapp 4 Monate alten Welpen auch und es klappt hervorragend:

          http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html
          Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
          schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

          Kommentar


            #6
            Mein Welpe bekommt ca. 5 % seines Körpergewichtes täglich. Jeden Tag eine Knochenmahlzeit so um die 2 % plus ca 2,5 % Fleisch plus mal Gemüse, aber eher Hüttenkäse, Joghurt etc. Statt Gemüse gebe ich ca. 4 mal wöchtlich grünen Pansen. Öfter mal ein Eigelb und zusätzlich jeden Tag eine Banane, einen Apfel oder was er sonst so mag.

            Die tägliche (fast täglich, von 7 Tagen gebe ich sie mind. 6 mal)Knochenmahlzeit finde ich wichtig, solange er im Wachstum ist.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo Michaela,4xdie Woche Pansen = 4 Tage, oder 4 Mahlzeiten?
              Wäre ja viel einfacher als das Gemüse jedesmal frisch zuzubereiten.

              Das mit dem Obst mach ich so wie es kommt, mal 1-2 Tage Banane, 1-2 Tage Apfel ( liebt er besonders ),Mango, Birne,Nektarinen,usw.

              Gibst du das Eigelb roh? Meiner liebt hartgekohtes Ei. Ist das auch ok?

              Ersetzt Gurgel und Kehlkopf (durch den Wolf gedreht) die Knochenmahlzeit? Wäre auch noch interessant zu wissen.

              Bin froh das es dieses Forum gibt, mit all den netten Leuten die so schnell ihre Hilfe anbieten!

              Vielen Herzlichen Dank
              an alle!

              Christiane

              Kommentar


                #8
                Ersetzt Gurgel und Kehlkopf (durch den Wolf gedreht) die Knochenmahlzeit? Wäre auch noch interessant zu wissen
                Ich würde jetzt sagen eher nein.
                Und warum durch den Wolf gedreht? Meiner bekommt hin und wieder auch einen halben Kehlkopf, aber nur so 1-2x die Woche anstatt Knochenmahlzeit, aber dann sollte man gemahlene Eierschale oder Calziumzitrat zufüttern, finde ich.
                Meiner futtert mitlerweile: Hähnchenhälse, Hähnchenflügel, Hühnerrücken, Hühnerschenkel, Kalbsbrustbeinenden, Kehlkopf/Luftröhre.
                Demnächst bekommt er dann auch mal Lammrippen und Putenhals. Ochsenschwanz hatte er auch schon, der wird hauptsächlich abgeknabbert und ich füttere gemahlene Eierschale hinzu.
                Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Carmen,

                  Durch den Wolf gedreht, weil mein kleiner Franzose wohl verhungern würde wenn er es im Stück erhält. ;-)

                  Brustbein bekommt er auch, aber zusätzlich noch C. Pulver bzw. Eierschale. Weil ich nicht sicher bin ob das bisschen abschaben, was er mit seinen Zähnchen macht, ausreicht.

                  Alle 2 Tage frißt er Hühnerhälse, wo ich aber auch nicht so recht weiß ob es ausreichend ist.

                  Was meint ihr?

                  Liebe Grüße Chritiane

                  Kommentar


                    #10
                    Also eigentlich sollen laut dem Welpenfütterungsplan von Silvia Dierauer, wo ich Dir den Link gesetzt habe, die HH als Calziumquelle reichen.
                    Bei meinem Lütten hab ich bisher auch noch keinen Mangel entdecken können.
                    Er bekommt 4-5x die Woche HH und an den anderen Tagen dann halt Kalbsbrustbein, Schenkel, Flügel, Ochsenschwanz oder Kehlkopf im Wechsel.
                    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Hallo Michaela,4xdie Woche Pansen = 4 Tage, oder 4 Mahlzeiten?
                      Hi Christiane!
                      4 Mahlzeiten. Auch mal drei, 5 oder 6, je nachdem wie viel Pansen ich so bekommen kann. Morgens bekommt meine Kleine meist 500 g Hühnerhälse oder Putenhälse. Oder mal Fleisch plus einen Becher Hüttenkäse mit einem Eigelb (roh) garniert.

                      Als Zwischenmahlzeit gibt es täglich Obst und abends Fleisch, und Pansen oder nur Pansen oder nur Fleisch, eben was ich so dahabe.

                      Ich habe ja auch noch zwei erwachsene Hunde, die nur abends eine Mahlzeit mögen, Gemüse und Obst frisst da keiner von. Daher gibt es bei uns den Pansen als Gemüseersatz. Habe mir auch die Gemüseflocken von Auenland gekauft, aber das fressen die Großen auch nicht, die bekommt meine Kleine, wenn ich mal keinen Pansen habe.

                      Ca. einmal im Monat gibt es Fisch oder Leber. Beides mit etwas Öl angebraten, da sie es alle nicht roh mögen.

                      Letzte Woche hatte mein Schlachter nur einen kleinen Pansen, der reichte dann mit Fleisch zusammen nur für alle drei Hunde für zwei Tage plus einmal nur für die Kleine.

                      Ab und zu gebe ich auch mal ein ganzes rohes Ei. Meine Hündin hat es aber noch nicht geschafft, es alleine zu knacken. Sie rollt es zwar anfangs mit Begeisterung über den Rasen, aber dann muss ich kurz anschlagen, damit die es mit einem Prankenhieb zerdrücken kann. Sie frisst es dann ganz mit Schale.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X