Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse schmeckt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse schmeckt nicht

    Hallo,
    mal eine Frage:
    Ich füttere meinen Hund teilweise mit TroFu und versuch aber gerade auf BARF umzustellen d.h. bekommt meistens rohes Fleisch (Fressnapf) und Flocken (Grau).
    Gestern hab ich ihm das erste Mal rohes Gemüse gehäckselt (Karotten, Blumenkohlblätter, Äpfel, Zuccini und etwas Öl) und unters Fleisch und die Flocken gemischt. Ich glaube das schmeckt dem jungen Mann überhaupt nicht! Jedenfalls hat er total zögerlich gefressen und ca. 1/3 übriggelassen!
    Sorry wenn ich etwas dumm frage aber ich bin ziemlich unbedarft was das Thema betrifft...
    Wird das besser bzw. war das bei euch auch so?

    #2
    Hallo ... (leider hast du deinen Namen vergessen),
    da kann ich dich trösten: dieses Problem kennen viele. Meine Kleine frißt ihre Gemüsepampe nur, wenn sie kurz angedünstet ist, d. h. Möhren kurz aufkochen, anderes Grünzeugs dazu und dann pürrieren. Das Fleisch muß ganz kurz angebraten werden, sonst keine Chance. Die Große kennt solche Mäkeleien nicht. Da muß man immer mal wieder experimentieren. Ich habe viel in den alten Forumsbeiträgen gelesen und so viele Tips erfahren. Aber Vorsicht Suchtgefahr!! Ich habe schon Stunden gelesen und erfahre täglivh was neues. Solltest du in Zukunft unsicher sein, einfach fragen.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Sorry, Andrea ist mein Name!

      Ja aber sobald ich das Zeugs kurz dünste, dann ist es doch kein BARFen mehr, oder?
      Fleisch ist übrigens kein Thema, das nimmt er mir roh!

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        bei Hunden findet wie bei anderen Lebewesen eine Prägung auf ihr Futter statt. Viele von ihnen handeln dann nach der Devise: Was der Bauer nicht kenn, frisst er nicht.

        Außerdem ist es in der Tat so, dass das Geschmacksempfinden sich umstellen muss. In Fertigfutter sind z.B. viele Geschmacksverstärker drin. Der natürliche Geschmack von "echter" Nahrung ist für viele Hunde erstmal "komisch".

        Ich würde dir empfehlen, mit einzelnen Gemüsesorten anzufangen. Gemüse darf auch kurz gedünstet werden, das ist ok, auch wenn es BARF heißt. Es wird so leichter Verdaulich. Musst es ja nicht stundenlang abkochen. Im Gegensatz zum Fleisch, kann der Hund Gemüse nur gegart oder stark zerkleinert (Mixer, Mixstab) verdauen.

        Gute Erfahrungen hab ich gemacht, indem ich das Gemüse ziemlich klein schneide und es dann mit einem großzügigen Schluck Öl kurz in die Pfanne schmeiße. Auch gekochte Karotten fand mein Hund sehr lecker.

        Ich habe die Gemüse dann immer mehr roh gelassen.
        Heute frisst mein Hund sogar Wassermelone, Äpfel oder Trauben einfach so aus der Hand. Neulich hat er sogar eine Zucchini "geklaut", damit im Garten gespielt und sie dann aufgefuttert.

        Du kannst zu dem Gemüse auch etwas Thunfisch geben oder ein bißchen Quark etc. Es ist ok am Anfang etwas zu "verfeinern", bis der Hund sich gewöhnt hat. Mit einem Schuss Öl schmeckt auch alles gleich viel besser.

        Wenn du noch TroFu gibst, muss der pflanzliche Anteil bei der Nahrung eh nicht so groß sein. Im TroFu ist genug drin, also macht es nix, wenn dein Hund nicht gleich alles mit Begeisterung verschlingt. Er wird davon keinen Mangel erleiden.

        Mein Hund mochte anfangs z.B. auch kein pures, rohes Rindfleisch oder Wild. Das hab ich ihm auch kurz angebraten. Heute mag er es. Mit einem rohen Hühnerbein konnte er anfangs auch nicht viel anfangen. Hab ich auch überbrüht oder außen angebraten sodass er merkte: "Ah, Fleisch!"

        Wenn du noch Fragen hast...

        LG
        Sandra
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #5
          Nochmal ich:
          Fang mit kleinen Mengen an und mogel dann immer mehr dazu.
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #6
            hallo Andrea,

            ich wollte auch gerade fragen wieviel Gemuese Du dazu packst?

            Ich wuerde auch bei einem Gemuesemaekler mit wenigen Sorten anfangen. Kohl ist ja recht geschmacksintensiv. Versuche doch mal erst zB nur nen EL geriebene Moehren oder Aepfel, vielleicht ein paar Loewenzahnblaetter oder Salatblaetter dazu zu geben, sozusagen das Fleisch darin waelzen

            Wie Sandra so schoen sagte: was der Bauer nicht kennt, (fr)isst er nicht

            den gleichen Spruch gibt es im Niederlaendischen uebrigens auch wat der boer niet kent, dat eet hij niet.
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              ist wirklich absolut normal bei uns gibts gemüse immer vor der eigentlichen fleischration. zum gemüse selber muss unbedingt noch etwas dazu, also zb quark, dosenfutter (1-2 löffel), leberwurst, ein stückchen fleisch mit reinmixen, usw. sonst darf ich das ganze selber essen. sachen die scharf sind oder extrem riechen (knobi, paprika) sind auch sehr unbeliebt bei meinem.

              bei uns klappt es auch besser, seit dem ich nicht mehr an ihm herumtüddel so alá "schau mal wie lecker, eidideididei..." sondern ihn konsequent ignoriere bis der napf leer ist und dann ganz sehr lobe. am besten gibts sofort danach sein fleisch
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                sorry, aber Do-fu wuerde ich nie nicht geben, auch nicht nen Loeffel zum Mischen. Und erst recht nicht mit Frischfutter gemischt. Es hat nicht nur unterschiedliche Verdauungszeiten, es ist ja meist auch Mist, oder basiert zumindest auf Tierversuchen. Nur mal angemerkt, so mach ich es halt, bzw nicht .

                Ansonsten ist das sehr richtig, finde ich, mit dem tuedeldue drum machen, muss echt nicht sein.
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  ich denke rinti, boos, oä. dofus sind vertretbar und ich behaupte sicher nicht einen heiligenschein in sachen hundefütterung zu tragen. ob man es füttert oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

                  warum soll dosenfutter jetzt andere verdauungszeiten haben als frisches ? ging das nicht nur um die kombination dose + trockenfutter ?
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Sofawolf
                    ich denke rinti, boos, oä. dofus sind vertretbar und ich behaupte sicher nicht einen heiligenschein in sachen hundefütterung zu tragen. ob man es füttert oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

                    warum soll dosenfutter jetzt andere verdauungszeiten haben als frisches ? ging das nicht nur um die kombination dose + trockenfutter ?
                    roh wird schneller verdaut, Dofu ist NICHT roh! Es ist erhitzt. Es "soll" nicht, es hat andere Verdauungszeiten. Generell sollte roh und Fefu, egal welcher Art nicht zusammen verfuettert werden, das kann zu Problemen fuehren, zb Aufgasen etc.

                    Ich versuche halt meine Hunde natuerlich zu ernaehren und ich will wissen, was sie bekommen. Das weiss ich bei Dofu eben nicht. Ausserdem vertraegt es Micky nicht (vielleicht weiss er warum ) Klar bleibt das jedem selbst ueberlassen, ich hab doch nix anderes behauptet
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X