Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter ohne Möhren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futter ohne Möhren gesucht

    Hallo Zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: Meine Eltern haben eine Hündin, welche aufgrund ihres mäkeligen Fressverhaltens immer nur mit menschlichen Nahrungsmitteln (Brötchen mit Butter, Bratenaufschnitt, Nudeln mit Sosse, etc.) gefütter wird.

    Sie sagen, die Venga möge nix anderes, sie hätten schon alles Futter versucht. (..alles ist natürlich sehr relativ, es sind meine Eltern, die nicht die Ambitionen haben, sich im Internet schlau zu machen, was es sonst noch so gibt..)

    Ihrer Meinung nach ist das Problem, dass fast alle Fertigfutter Möhren enthalten, welche Venga nicht mag.

    Nun suche ich nach Futterempfehlungen für Futter ohne Möhren, am besten halt Premium mit hohem Fleischgehalt, damit ich meine Eltern umgestellt kriege. Letzten Endes gehe ich nämlich davon aus, dass der Hund gar nicht so viele Probleme machen wird.

    Auch wäre hilfreich, wenn ich irgendwo Futterproben bestellen könnte, um sie meinen Eltern zu Testzwecken zukommen zu lassen.

    Ich bin für alle Tips dankbar, da ich mir das nicht mehr ansehen mag, was die mit dem Tier veranstalten.

    Liebe Grüße
    Alexa

    #2
    Ich weiß z.B. von Timberwolf, dass die Sorten Dakota und OceanBlue keine Karotten enthalten.
    Und auch Canidae ist karottenlos.

    Kannst ja mal suchen unter den Trockenfuttersorten von www.pet-stop.de

    LG
    Günni
    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
    Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

    Kommentar


      #3
      hallo alexa,
      das wird sehr sehr schwierig werden. mein rüde hatte auch eine karottenunverträglichkeit. selbst futter, wo keine karotten vermerkt waren enthielten karotten. das habe ich aber erst nach mühsamen, mehrmaligen nachfragen herausgefunden. z.b. waren in gemüseflocken auch verschieden gefärbte nudeln, tja, diese wurden von der firma dazugekauft und somit mussten karotten nicht aufgeführt werden. damals habe ich dann umgestellt auf roh/gekocht-fütterung. ich denke damit ist man am sichersten, ansonsten bleibt wahrscheinlich (?) nur die fütterung von reinen fleischdosen und gemüseflocken die man selbst zusammenstellen kann (lunderland?).
      grüssle
      jutta + lola

      www.notboxer.de
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Alexa,

        warum läßt Du Deine Eltern nicht für den Hund kochen? In einer etwas anderen Zusammensetzung als oben beschrieben, z.B. ohne Gewürze?

        Kommentar


          #5
          hallo,
          das habe ich mal beim googeln gefunden:
          Karotten können eine sogenannte Kreuzallergie auslösen, d.h. dass ein Allergiker auf verschiedene Stoffe mit derselben Allergie reagiert. Der Grund dafür ist, dass vom eigenen Immunsystem gebildete Antikörper gegen ein bestimmtes Allergen auch diesem ähnliche Stoffe angreifen.
          In diesem Fall besteht eine Kreuzallergie zB bei Beifußpollen und Karotten. Beifuß wächst an Wegrändern (in Heu kann Beifuß enthalten sein)
          wichtig ist also auch, dass man sich über die chemisch und botanisch verwandten Nahrungsmittel informiert.
          grüssle
          jutta + lola

          www.notboxer.de
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen!

            Zuerst schon einmal danke für die Tips.

            Ich habe mich amüsiert über die Formulierung, warum ich meine Eltern nicht für den Hund kochen lasse. :-)

            Es ist tatsächlich eventuell einen Versuch wert sie dazu zu animieren, vielleicht mit dem Würzen zu warten, bis die Speisen ziemlich durch sind und eventuell ggf. per Mikrowelle ein wenig nachzugaren.

            Dennoch halte ich es für wichtig, dass sie auch endlich ein paar Fertigfutter an die Hand kriegen, da sie jobmässig sehr stark eingespannt sind und auch nicht immer zum Kochen kommen sowie für den Urlaub, wo ja immer Restaurantbesuche auf dem Programm stehen.

            Würden wir nicht 500 Kilometer voneinander entfernt leben, wäre es eh alles kein Problem, dann könnte ich sie unter meine Fittische nehmen, leider geht das halt so nicht. :-(

            Aber mal abwarten, vielleicht kennt ja der ein oder andere noch weitere Futter, die definitiv keine Möhren enthalten.

            LG
            Alexa

            Kommentar


              #7
              Hallo Alexa,

              das sollte keine Kritik sein.

              Ich habe früher für meinen Hund auch gekocht - größere Mengen und dann eingefroren.

              Leider kann ich zu Trofu nichts sagen, denn sie werden inzwischen seit langem gebarft.

              Kommentar


                #8
                @Cordula: Ich hatte das auch keineswegs als Kritik verstanden.

                Grundsätzlich ist das ja ein vernünftiger Gedanke und ich würde es auch so machen. Aber wie gehabt, es sind meine Eltern, die im Endeffekt die Umstellungen durchführen müssen. ;-))

                Kommentar

                Lädt...
                X