Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Erfolg!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Erfolg!!!!

    JUHUU!!!!! :-)

    Und soeben verschwand der erste Gemüseportion in den zukünftigen Barfer-Magen!! :-))))

    Ich hatte ja schon mal probiert mit Gemüse und damals passte meine "Pampe" so gar nicht für ihre lange Nase. Diesmal habe ich allerdings so einige Tipps von frühere Postings mitgenommen (Danke) und für den ersten mal die Karrotten etwas vorgekocht und püriert, dann halbe Tomate und Zuchini und etwas Gurke rein und Pürieren... Dann das ganze mit Tunfisch (habe mir erlaubt so zum anfang..) und Öl und Naturjoghurt schmackhaft gemacht!! Als Lob gab noch ein kleines Hänchenflügelchen hinterher und freude war gross auf beiden seiten!!! :-)

    Jip jip!! :-)

    Ich werde mal die Tipps bezüglich Fleischquelle nachgehen (Meine erste Posting) , ich werde noch was finden... Das hier kann ich ihr nicht vorenthalten!! Ich denke Ihr war schon echt zu viel diese ewige TroFu, mal weniger nass, mal mehr nass... mehr variationen gab nicht viel... sie hat eher für den äussersten not gefressen, statt mit genuss. Jetzt macht sie patrolle beim Kühlschrank... da sind ja noch Hänchenflügel drin!! :-) Super!!

    Allerdings gibt es noch bei uns TroFu Tage, bis ich alles mit den "Zusatzpulvern" und vitaminen und Futterpläne so weit auf die reihe bekomme.

    Eine Frage auch noch:
    Schaut mal alle Profi-Barfer in den Schrank rein, was habt ihr da alles an wichtigen sachen noch drin? Von Algen und Öle und sonstige zusatzsachen? Also was soll in Anfänger-Barfer-Schrank auf jeden fall drin sein?

    Ich habe bis jetzt Sonnenblumenöl, Olivenöl und Disteröl in Futter gegeben, und die habe ich auch da, aber was anderes noch nicht... Was fehlt?

    Hanne

    #2
    Re: Erste Erfolg!!!!

    Hallo Hanne!

    Toller ERfolg!!!

    Original geschrieben von Unregistered


    Eine Frage auch noch:
    Schaut mal alle Profi-Barfer in den Schrank rein, was habt ihr da alles an wichtigen sachen noch drin? Von Algen und Öle und sonstige zusatzsachen? Also was soll in Anfänger-Barfer-Schrank auf jeden fall drin sein?

    Außer Öle und Joghurt - wenn man den als Zusatz bezeichnen darf - hab ich nur für spezielle Probleme Zusätze.

    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch"!

      Meine gesunden Hunde bekommen auch keinerlei Zusätze, außer ab und zu Öl.

      Was hat denn dein Hund bzw. warum willst du Zusätze füttern?
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Auch von hier aus Glückwunsch.......ja es ist
        einfach immer schön zu sehen, wie das vertilgt wird.
        LG Kerstin

        Kommentar


          #5
          Bei mir gibt es nur Algen/Kräutermischung regelmäßig, oder im Wechsel auch mal "Green" oder Spirulina.
          An knochenfreien Tagen noch CA-Citrat.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Zusätze

            Hallo Hanne,

            schön, so etwas zu lesen *mitfreu*.

            In meinem Schrank stehen an Zusätzen Swanies Algen-Kräutermix( gibts so ca 3xdie Woche) und ich leg wert auf wertvolle , Omega 3-reiche Öle, weil diese Fettsäuren im Gegensatz den den Omega6ern meist zu wenig enthalten sind.

            Im Anhang dazu ein Artikel.

            Omega3-reich sind: Swanies Vitaderm, das außerdem auch noch das für Hundi wertvolle Borretschöl enthält,

            Leinöl,

            Hanföl und Weizenkeimöl ( hat auch superviel Vit.E).

            Diese Öle wechse ich mit Olivenöl ( zur Geldbeutelschonung, so wertvoll wie für Mensch ist es für Hund nicht).

            und ich verwende kein Distel- und Sonnenblumenöl, weil beide viel Omega6 haben, was meist eh im Überhang ist.


            Das wars an Zusätzen, also kurz gesagt: den Algenmix und gute Öle.

            Den Rest würd ich anpassen, also Eierschale, falls garkeine Knochen gefüttert werden, etwas Heilerde oder Roots für verstimmten Magen( gibts auch für uns Menschlis) oder dann halt für spezielle Situationen die speziellen Mittel.

            Ghrüßchen
            hanna

            AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

            Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

            -----------------------------------------------------------
            Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
            nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
            Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
            "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
            Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
            Verlag, Stuttgart, 2005).

            Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
            erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
            Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
            - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
            Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
            Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
            Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
            Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
            Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
            lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
            frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
            Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
            zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
            beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
            Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
            beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
            Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
            skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
            durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
            vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
            besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
            Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
            Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
            Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
            erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
            können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
            gesenkt werden".


            Dr. Anja Hesse
            Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
            Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
            atopischer Dermatitis
            kleintier konkret S1/2005: 4-7
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Michaela hat geschrieben:
              "Meine gesunden Hunde bekommen auch keinerlei Zusätze, außer ab und zu Öl."

              Ja ist es denn nicht notwendig? Ich habe immer gedacht dass man sonst Mangelerscheinungen hervorrufen könnte... Ich zum Beispiel gebe immer von CD VET das Micromineral...brauche ich das nicht?

              Gruß
              Teresa und Grizzly Wolf

              Kommentar


                #8
                Hallo Hanne!

                Kann Deine Freude gut nachvollziehen! Mir ging es ganz genauso, nachdem das Füttern mit verschiedenen Sorten Trofu immer eine freudlose Angelegenheit war....

                Folgende Zusätze verwende ich regelmässig:
                Swanie's Algen-Kräuter-Mix
                Swanie's Vita-Derm-Öl
                gemahlene Eierschale (da ich nicht so viele Knochen verfüttere und die Kleine im Wachstum, bzw. Zahnwechsel erhöhten Calcium-Bedarf hat)

                Kurweise:
                Propolis
                Hagebutte-Pulver
                Kokosöl

                Weiterhin viel Erfolg!!!!

                Bettina und Chilli
                Viele Grüße

                Bettina mit Chilli, dem Staubsauger und Flloyd, dem Klassenclown

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Ich habe immer gedacht dass man sonst Mangelerscheinungen hervorrufen könnte... Ich zum Beispiel gebe immer von CD VET das Micromineral...brauche ich das nicht?
                  Hi Teresa!
                  Es ist nicht so leicht so zu füttern, dass Mangelerscheinungen auftreten. Ok, wenn du zB nur Fleisch fütterst dann fehlt Calcium etc.
                  Also ich habe mir da früher auch Sorgen gemacht. Mein TA hat dazu noch beigetragen, weil er auch meinte, dass man das nicht alleine hinbekommt.
                  So ein Blödsinn, sage ich heute. Mir war nämlich damals ganz entfallen, dass meine Oma mich als Kind immer Montags zum Fleischer geschickt hatte, um Pansen und Lunge abzuholen. Da gab es noch gar kein Fefu zu kaufen.

                  Auf alle Fälle füttere ich ja nicht nur Fleisch, sondern auch viel Pansen oder Blättermagen. Hier mal die Inhaltsstoffe:

                  Pansen, grün (100g) / Blättermagen (100g)
                  Ca 120 / 90
                  P 130 / 80
                  Mg 40 / 25
                  K 100 / 60
                  Na 50 / 80
                  Fe 9,6 / 3,1
                  Cu 0,1 / 0,2
                  Zn 1,5 / 2,2
                  Mn 0,03 / 0,15
                  Vit. A [IE] 30 / -
                  Vit. E 1 / -
                  Vit. B1 0,07 / -
                  Vit. B2 0,15 / -
                  Vit. B6 0,1 / -
                  Vit. B12 [ug] 4 / -
                  Biotin [ug] 7 / -
                  Nikotinsre. 1,6 / -
                  Pantothensre. 1,2 / -
                  Cholin 150 / -
                  alles andere in [mg]

                  Zu meiner Beruhigung habe ich aber nach 2 Jahren Frischfütterei ein großes Blutbild machen lassen. Es war alles ok und daher habe ich an meiner Fütterungspraxis nichts verändert. Nun sind es ziemlich genau 5 Jahre, dass mein Hund frisch ernährt wird. Letztes Jahr habe ich dann wieder ein großes Blutbild machen lassen, aber mehr aus Vorsorgegründen, da er schon älter ist (er wird am Donnerstag 10) und ich seine Leber- und Nierenwerte im Auge behalten will, in der Hoffnung, so evtl. beginnende Störungen früh genug zu erkennen, um noch reagieren zu können.

                  Wenn du das Micromineral geben möchtest ist es sicher nicht schlecht, ich persönlich würde es aber nur kurmäßig geben. Da sind ja hauptsächlich Bierhefe und Algen drin enthalten. http://shop.aufgesattelt.de/micromineral-1kg-p-525.html
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Michaela für deine ausfürliche Antwort...da bin ich ja beruhigt, Blättermagen bekommt er auch (zufälligerweise heute) wo ich noch ein Problem habe, ich schaffe nicht mein 12 Jahre alter Belgischer Schäferhund auf roh umzustellen, ich muß alle 2 Tage kochen. Habe auch schon versucht Minutenweise kürzer zu kochen aber er merkt das sofort und entweder läßt er es stehen oder übergibt er sich unmittelbar nach dem Essen :-(.

                    Gruß

                    Teresa Grizzly Wolf und Chico

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alle!!

                      Vielen Dank für die nette Antworten!! Also von Tierfutterlafeden bekomme ich diese Algen-Kräutermix?

                      Ich habe es ja gefragt, weil ich eigentlich keine Ahnung hatte was der jetzt wirklich braucht an "Zusätzen". Ich denke mit Öle und gelegentlichen Algen-Kräutermix kommt man weit. Calcium sollte doch auch aus der Joghurt/Buttermilch kommen?

                      Ich dachte ja erst, ich gehe so nach und nach über zu Frischfutter, aber sieh mal an, seit letzten Donnerstag habe ich die TroFu Tüte nicht mehr angerührt und gerade verschwindet der zweite richtige Gemüsemix mit Eigelb öl und Joghurt.

                      Ich benutze noch überwiegend Karrotten als basis für die Gemüsemix, was gibt es denn sonst gute Anfänger-Gemüse? Auf die Kohlsorten wollte ich noch etwas Zeit lassen, denn die sind doch etwas dolle für Ungeübte Magen...

                      Das ganze WE gabe es Geflügel in allen Formen, grössen und sorten. Jona war Happy!!! :-) Noch nie hat sie so begeistert in die Küche gewartet bis ich fertig war mit zubereitung!

                      Wann kann ich denn so ein richtiges Rinder-Fleischknochen geben? Ochsenschwans? Da ist ja fast 80% Fleisch und 20% kleines knochen in die Mitte. Ist doch noch OK oder? Ich habe bis her nur ein kleines Knochen gegeben, wo fast kein Fleisch dran war. Wohl aus Rücken, und den konnte sie auch kaputt kauen.

                      Der "Output" ist aber echt deutlich weniger geworden!!!!! Muss ja fast mit eine Lupe suchen... Ist normal-fest aber sehr hell, liegt wahrseinlich an Geflügelfleisch (Hell). Dann nach Rindknochen (nur Knochen, wenig Fleisch) gab dann so ein "Krümmel-Kot". Also fast weiss, sehr hart und scheinte auch nicht einfach sein das raus zu bekommen.... Gehört noch alles so??

                      Danke!!

                      Hanne
                      p.s. Ein richtig tolles Forum habt ihr hier!!! TOLL!! :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        ich gebe an "Zusätzen" auch nur diverse Öle, die ich aber auch für uns Menschen benutze. Hin und wieder kauf ich mal Lachsölkapseln im Angebot.
                        Wenn Hundi mal Bauchweh oder Durchfall hat, gibts Heilerde.
                        Ab und zu auch etwas Bierhefe (kriegt man im Reformhaus).

                        Kräuter geb ich nach Belieben aus dem Garten oder mal tiefgekühlt.

                        Ansonsten geb ich keinerlei Zusätze. Brauchts nicht.

                        LG
                        Sandra
                        Es grüßen Sandra und Dax

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Calcium sollte doch auch aus der Joghurt/Buttermilch kommen?

                          Nur aus Joghurt/Buttermilch kommt zuwenig Calcium. Das meiste kommt aus der Knochenfütterung. Für den Anfang eignen sich besonders gut die Hühnerhälse.

                          Ist normal-fest aber sehr hell, liegt wahrseinlich an Geflügelfleisch (Hell).
                          Das ist normal.

                          Dann nach Rindknochen (nur Knochen, wenig Fleisch) gab dann so ein "Krümmel-Kot". Also fast weiss, sehr hart und scheinte auch nicht einfach sein das raus zu bekommen.... Gehört noch alles so??
                          Da müßtest Du die Knochenmenge ein wenig reduzieren. Das könnte ein ganz böse Verstopfung geben. Wenn er die Hühnerhälse gut verträgt, dann nimm zuerst mal Kalbsbrustbein. Das ist weicher und hat noch Knorpel dran.
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            hallo "gast" !

                            also die gemüse-basis sollte zu 50% aus blattsalaten bestehen, der rest quer beet
                            du kannst eigentlich alles füttern was du selbst auch essen kannst.
                            außer: rohe kartoffeln, grüne paprika und tomaten mit grünen stellen!!!
                            kohlsorten können blähen, müssen aber nicht. mußt du probieren. evtl dünsten, dann wirds meist besser vertragen.

                            mit dem krümeligen u hellen "knochenkot" mußt du sehr vorsichtig sein, sonst kann dir ne dicke verstopfung drohen!
                            also merken wieviel knochen gefüttert u sehen was später rauskommt. wenns sehr hart u krümelig wird dann sinds schon zuviel knochen gewesen! dann unbedingt reduzieren.
                            bei meiner geht sowas sehr schnell (25kg hund), der reichen 5 hü-hälse am tag, dadrüber wirds staubig
                            du kannst dann zu knochen mehr öl füttern um das etwas zu bessern. oder läßt diese weg u nimmst calciumcitrat als ersatz (auch im dhn-shop).
                            also mach dich wg der knochen nicht verrückt, viel brauchen sie meist nicht.
                            schön ist ein großer knochen wo fast nur abgeknabbert werden kann, viel arbeit u keine "gefahr". ich weiß nicht ob du das schon weißt, aber um sicher zu gehen: NIE gekochte u in der mikrowelle erhitzte knochen geben!!!
                            sei auch vor größeren knochentests sicher das sie rückstandslos knochen verdauen kann. also gut sind hü-hälse zu beginn. wenn keine knochenbestandteile im kot zu erkennen sind dann kannst du langsam steigern. ochsenschwanz ist übrigens vermehrt knorpel. nimm erstmal das schmale endstück u schau wie sie/er es verträgt. meiner liegen knorpel immer was schwerer im magen.
                            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                            Kommentar


                              #15
                              Tierfutterladen

                              Hallo Hanne,

                              das Algen-Kräutermix bekommst im shop der www.barfers.de.

                              Auch Ca-citrat und vieles mehr.

                              Ich möchte auf diesen shop deshalb hinweisen, weil es einen großen Unterschied zwischen ihm ( DHN) und einem normalen Tierfuttergeschäft gibt:

                              Normalerweise gelten für Tierfutter andre ( viiiel weniger strenge) Gesetze als für menschliche Lebensmittel, das hat zur Folge, daß da viel mehr reingetan werden darf, was in unsrer Ernährung wegen Überschreitung irgendwelcher Höchstwerte z.B. garnicht zugelassen wäre.

                              Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man im Tierfachgeschäft einkauft.
                              Und genau das ist im DHN-shop nicht so:

                              alles, was Du dort kaufst, unterliegt den menschlichen Lebensmittelbestimmungen, ist also für den Humanverzehr geeignet.

                              Viele Ghrüße
                              Hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X