Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Hund, Futterlallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Hund, Futterlallergie?

    Ich bin's wieder! :-)

    Mein Log-In geht immernoch nicht... (??) so muss ich noch als Gast schreiben....

    Ja, nächste Frage. Wir sind auch eine Pflegestelle für ein Tierschutzorganisation und Gestern kam wieder ein "Schützling" zu uns. Fast 11 Jahre alte Chamör!! :-) Zum Knuuuutzschen!! Eigentlich super fit für sein alter.

    Doch, er hat sich Kahle stellen geknabbert auf die Hüften und im Beinen. So Hot Spot ähnliche stellen. Er hat jetzt anstrengende Monate hinter sich, und es kann auch rein der Stress sein.

    Es k ö n n t e aber auch Futtermittelallergie sein, oder vielleicht allergie, die durch den Stress ganz hochgepuscht wurde.

    Nun, der ist nicht frischfuttererfahren, ich auch noch nicht genug für was ich vor habe.. Ich denke nämlich ihn für eine Woche auf schonende frische kost zu setzen. Nur zu probieren, ob es das Futter vielleicht ist. Weiterhin wahrseinlich würde ich da doch bei TroFu bleiben, weiss nämlich nicht, ob ich ihn einen gefallen tuen würde mit Futtersanierung in dem alter. Das problem ist, der ist auch durch den Stress sehr dünn geworden und durfte auf keinen fall mehr abnehmen.

    Ich hätte einfach an Reis-Hänchen diät gedacht, so das übliche um potentielle Allergie-auslöser auszuschliessen, aber ich denke es reicht nicht für den Energiebedarf. Ausserdem muss es irgendwie noch "bekannt" bleiben für den alten TroFu-Magen. Also Durchfall kann ich jetzt gar nicht gebrauchen. Da ginge noch mehr gewicht verloren.

    Also wäre wieder für ein paar tipps dankbar. Was könnte ich noch zu Reis + Hänchen füttern um den Energiebedarf zu decken für ein bis zwei wochen? Ich traue ihm im moment keine Knochen zu, noch nicht mal hänchenflügel. Ach ja, und Zähne putzen wäre auch nötig... ein gute Knochensorte für empfindliche Magen mit grosse beschäftigungsfaktor, aber eher was zum lutzen, nicht so zum essen. (Wie gesagt, versuche den Durchfall zu vermeiden).

    Freue mich schon auf die Antworten!! Super Forum!! Ich habe von Eure tollen Tipps schon viel dazu gelernt!! :-)

    Hanne

    #2
    in diesem fall würde ich erstmal langsam umstellen - vielleicht morgens hühnchen (evtl sogar erstmal gekocht) und abends trofu (da hats mehr zeit zum durchrutschen). wenn er es gut verträgt kannst du immer mal eine trofu-mahlzeit durch fleisch ersetzten

    zu knappern kannst du ja erstmal kehlkopf geben. bringt zwar nicht viel Ca, aber das kannst du ja anders ausgleichen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar

    Lädt...
    X