Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Glanz im Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kein Glanz im Fell

    Hall Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mal eine Frage an Euch. Vor gut einem Jahr habe ich meine 2 Collies auf barfern umgestellt.Das fell ist seit dem umstellen richtig stumpf und glanzlos. Nun dachte ich mir, das ich noch mehr Eiweißprodukte geben sollte, damit es besser wird.
    jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, das dies genau verkehrt sei...:-/

    Wer von Euch hat mir einen Rat..

    Danke im voraus, Monalisa

    #2
    Hallo

    Ich hab für dich die Suchfunktion angeschmissen

    Vielleicht hilft das schon mal weiter
    LG
    Brigitte

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Wie sieht denn dein Futterplan aus?
      Liebe Grüße Doreen


      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

      Kommentar


        #4
        ja schreib doch mal auf was Du so fütterst. Eine Kur mit flüssiger Bierhefe aus dem Reformhaus wirkt bei meinen Shelties fürs Fell wahre Wunder, aber trotzdem könnte es nicht schaden Deinen Futterplan hier einzustellen, vielleicht fällt da ja schon auf an was es liegen könnte
        Grüsse Susanne

        Kommentar


          #5
          ...hmmm...also an den Milchprodukten, glaub ich, kann das nicht liegen....Fly bekommt so viel Joghurt und hat ein top glänzendes Fell. Während der letzten Läufigkeit hab ich vorbeugend noch Nachtkerzenoelkapseln gegeben und ihr Fell blieb diesmal auch während dieser Zeit schön. Im Frühling habe ich Animastrath (Hefeprodukt) gegeben, das hat auch gut geholfen (sie hatte ziemlich starkes haaren, nachdem wir Marengo getestet haben und sie gleichzeitig auch noch läufig war...bevor wir dann auf barf umgestiegen sind). Animastrath gibt es aber in DE glaube ich nicht.
          Im Futterplan dürfte sicher gutes Oel und Eigelb nicht fehlen.
          LG Brigitte mit Fly
          :drinki:

          Kommentar


            #6
            Also ich füttere Rindfleisch, Pansen,Hähnchenschenkel, Lamminnereien, Hähnchenflügel, Putenleber, Hühnermagen,...alles im Wechsel.

            Ausserdem Gemüse pürriert, aber nicht so oft, weil er es nicht liebt.Dafür aber gemüseflocken ab und zu.

            zwei - bis drei mal in der Woche ein ganzes Ei mit Schale.
            Ausserdem mal Hüttenkäse, Joghurt mit Obst oder Nüssen usw....

            Zum knabbern bekommen sie Kalbsknochen oder Lammknochen.

            Das war's dann auch schon..

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Monalisa
              Also ich füttere Rindfleisch, Pansen,Hähnchenschenkel, Lamminnereien, Hähnchenflügel, Putenleber, Hühnermagen,...alles im Wechsel.

              Ausserdem Gemüse pürriert, aber nicht so oft, weil er es nicht liebt.Dafür aber gemüseflocken ab und zu.

              zwei - bis drei mal in der Woche ein ganzes Ei mit Schale.
              Ausserdem mal Hüttenkäse, Joghurt mit Obst oder Nüssen usw....

              Zum knabbern bekommen sie Kalbsknochen oder Lammknochen.

              Das war's dann auch schon..
              PS: Habe noch vergessen, das ich auch noch Miracel Coat Kapseln gebe ( von Fam Grau ).

              Kommentar


                #8
                ...und Oel? Das fällt mir auf, dass es nicht da steht. Sonst noch Zusätze (Algen- Kräutermix, Schindeles Mineralien)?
                LG Brigitte mit Fly
                :drinki:

                Kommentar


                  #9
                  Das sind jetzt einfach mal ein paar Tipps für glänzendes Fell, unabhängig davon, ob vielleicht ein Fütterungsfehler besteht oder nicht

                  Generell gut für's Fell sind Öle. Auch Biotin (z.B. Eigelb) ist ein gutes Mittel für glänzendes Fell. Vitamin B (z.B. aus Hefeflocken) hilft der Haut und dem Haar auch.
                  LG, Eve

                  Ich belle nur, beiße eher selten...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Brigitte,

                    ja, Distelöl gebe ich noch dazu.
                    Algen wollte ich dazu geben, die frisst er mir aber nicht....

                    Kommentar


                      #11
                      ...was mich jetzt stuzig macht, weil mir doch jetzt geraten wurde, das der Eiweißanteil viel zu hoch ist, und das ich auf Grund dessen keine Eiweißprodukte mehr geben sollte.

                      Was stimmt jetzt?????

                      Kommentar


                        #12
                        Distelöl ist zwar nicht schlecht, hat aber, wenn mich die Erinnerung jetzt nicht trügt, enthalten sie viele Omega6 Fettsäuren, die Hund ohnehin schon genügend bekommt. Günstiger wären Öle mit höherem Anteil an Omega3 Fettsäuren wie z.B. Fischöl, Leinsamenöl und Weizenkeimöl. Das macht sich auch beim Glanz bemerkbar.
                        LG, Eve

                        Ich belle nur, beiße eher selten...

                        Kommentar


                          #13
                          Noch was: ganze Eier solltest Du bei Problemen mit Fell nicht füttern, sondern nur Eigelb und das Eiklar gekocht. Sonst fressen die Avidine des Eiweißes die Biotine des Eigelbs ganz auf. ich habe es irgendwo im Forum auch mal genau ausgerechnet, finde es jetzt aber nciht mehr.

                          Original von Cordula aus einem anderen Thread
                          Hallo Diana,
                          auf dieser Seite findest Du den Biotin-Anteil im Ei:
                          http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin1...ives/search.htm

                          Hühnerei Eigelb 50,0 µg/100 g 348,7 kcal/100 g
                          Hühnerei frisch 25,0 µg/100 g 154,4 kcal/100 g
                          Hühnerei frisch gegart 20,0 µg/100 g 148,7 kcal/100 g
                          Hühnerei Eiweiß 7,0 µg/100 g 49,7 kcal/100 g

                          Auf dieser Seite der Avidin-Anteil:
                          http://www.gefluegelhof-hollmann.de/eiaufbau.html

                          2.1.1.2.2 Chemische Zusammensetzung

                          Die wichtigsten Eiklarproteine sind Ovalbumin (54 % des Eiklars), Ovotransferrin (12%), das auch als Conalbumin bekannt ist,Ovomukoid(11 %),Lysozym(3,4-3,5%) Ovomuzin (1,5-2,9%), Ovoinhibitor (0,1-1,5%), Ovomakroglobulin (0,5%), Ovoglykoprotein (0,5-1%), Flavoprotein (0,8%), und Avidin (0,05%). Ebenfalls sind noch einige Enzyme im Eiklar vorhanden. (vgl. Mehner 1983, S.980 bis 986).

                          Avidin bindet Biotin und transportiert dieses zum sich entwickelnden Embryo (vgl. Mehner 1983, S.985).

                          Jetzt mußt Du nur noch das Verhältnis Eiklar zu Eigelb in % und dann den Biotin-Anteil pro 100 g herunterrechnen

                          Gewichtsmäßig entfallen beim Ei etwa 11% auf die Schale, 56% auf das Eiklar und 33% auf den Dotter.
                          Edit: Doch noch gefunden:

                          Eiklar ca. 56% des Eis
                          Eigelb ca 33%
                          Schale ca. 11%

                          26.6 nmol Avidin pro 30 ml (ganzes Ei) = 1,8 mg (aus link unten)

                          Eigelb 50,0 µg/100 g Ein Ei; ein mittelgroßes Ei wiegt ca 65 g Eigelb sind also 21,45 g -> in einem Ei sind ca 0,01075 mg Biotin (von hier )

                          Ein Avidin Molekül besteht aus 4 Untereinheiten, die jeweils ein Biotinmolekül binden können. Biotin zwar leichter als Avidin, insgesammt aber kann mehr Biotin gebunden werden als vorhanden ist.
                          LG, Eve

                          Ich belle nur, beiße eher selten...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaube, ich würde vorerst mal den Anteil an Milchprodukten gleich lassen und vielleicht ein anderes Oel nehmen (zB. Vitaderm) und nur noch das Eigelb geben. Dann wirst du schnell sehen, ob es was bringt.
                            LG Brigitte mit Fly
                            :drinki:

                            Kommentar


                              #15
                              ich gebe gerne bei fellproblemen (z.b. im fellwechsel) verstärkt eigelb und lachsöl.

                              was mir auffällt, ist die formulierung zu innereien(damit meine ich nur leber und niere). kann es sein, dass es davon zu viel gibt? meine viecher bekommen eine lebermahlzeit pro woche und das reicht für sie. niere mögen sie nicht so.
                              (mägen und herzen rechne ich zu muskelfleisch.)
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X