Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen & Pankreas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen & Pankreas

    Hallo ihr Lieben,

    wa heute mal auf Rat von Kirsten im hiesigen Schlachthof. Der Besitzer hat sich total viel Mühe mit mir gegeben und alles genau erklärt. Habe mich da echt gut beraten gefühlt. Jetzt hat Coffee ja das Problem mit der Bauchspeicheldrüse und der Schlachter hat mir vorgeschlage, er wolle mir meine Ration mit frischer Pankreas anreichern (die also mit untermischen). Er hätte mehrere Kandidaten wie mich und da würde das erfolgreich praktiziert.
    Ich fand als die Idee nicht schlecht.

    Was meint ihr denn?? Ich würde natürlich erst noch das alte Pulver zugeben und es dann langsam ausschleichen und sehen, ob der Anteil im Fleisch reicht.

    Sagt doch mal bitte, was ihr davon haltet.


    Lg Ute



    P.S. Es gibt hier auf dem Dorf sogar eine Geflügelzucht, wo ich Geflügelhälse für 1,75 € pro kg kriege ;-) wer hätte das gedacht.
    Außerdem habe ich eine Quelle für günstiges Gemüse aufgetan - sogar in der eigenen Verwandtschaft!!!

    #2
    Re: Barfen & Pankreas

    Original geschrieben von Coffee473


    P.S. Es gibt hier auf dem Dorf sogar eine Geflügelzucht, wo ich Geflügelhälse für 1,75 € pro kg kriege ;-) wer hätte das gedacht.
    Da läßt sich aber noch handeln!! Die Dinger gibt es auch schon günstiger.

    Außerdem habe ich eine Quelle für günstiges Gemüse aufgetan - sogar in der eigenen Verwandtschaft!!!
    Siehste, man muss nur suchen und schon kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Ute

      Ich habe das genau so gemacht und nach ca. 4 Wochen barfen das Pankreatin-Pulver langsam abgebaut und dann ganz weggelassen.
      Bis heute (in der Zwischenzeit sind ca. 16 Monate vergangen) haben wir nie wieder Pankratin-Pulver benötigt. *holzklopfdass dassobleibt*.
      Grüessli
      Maggie

      Kommentar


        #4
        Hallo Maggie,

        das freut mich!!! Lässt du dir unter das Frischfleisch auch Pankreas mischen? Ich fände das gar nicht schlecht!

        Bitte melde dich doch diesbezüglich nochmal!

        LG

        Ute

        Kommentar


          #5
          Hallo Ute

          Mein Schlachthof hat mir die erste Lieferung mit Pankreans angereichert. Das reichte für ca. 4 Wochen. Während dieser Zeit gab ich erst noch das Pankreatin-Pulver dazu und hab dann laufend reduziert bis ich nur noch das Fleisch (ohne Pankreans) fütterte.
          Bei uns gings recht schnell besser nach der Futterumstellung auf barf. Ev. musst du dir mehr Zeit lassen mit dem reduzieren des Pulvers. Unterstützend waren wir auch beim Tierhomeöpathen, der gab etwas bei dass die Bauchspeicheldrüse antkurbelte.

          Heute frisst mein Cliff ganz normal barf (Rind/Kalb, Poulet, Fisch, Pferd mit Gemüse, Obst aber wenig Teigwaren, Reis oder Kartoffeln. Auch gehen Pferderippen oder Kalbsbrust.
          Wenn ich merke dass er etwas weichen, breiigen Kot macht, habe ich begonnen, Ananas zum Gemüsemix zu pürieren. Von der Ananas wird auch Pankreatin gewonnen, habe ich mal gelesen. Bei uns hilfts.
          Gebe dir gerne mehr Infos, frag einfach.
          Grüessli
          Maggie

          Kommentar


            #6
            Hallo Ute!

            Schön, dass man Dir im Schlachthof helfen konnte.

            Aber das hier
            Es gibt hier auf dem Dorf sogar eine Geflügelzucht, wo ich Geflügelhälse für 1,75 € pro kg kriege
            würde ich mir ehrlich gesagt doch noch mal überlegen - das finde ich seeehr teuer!

            Wie gesagt: In Wachtendonk gibt es einen grossen Schlachthof (ist von Viersen ca. 1/2 Stunde entfernt).
            Dort bekommst Du neben allem vom Geflügel auch noch Lamm und Rind.
            Mal als Anhaltspunkt: Hühnerhälse kosten dort 0,45€/Kilo, Putenhälse 0,80€ pro Kilo! Und auch noch in Bio-Qualität!

            Falls Du also die Möglichkeit hast, einzufrieren, lohnt sich der Weg 1mal im Monat allemal!

            Viele Grüße
            Kirsten
            Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
            Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

            Kommentar


              #7
              Hallo Kirsten,

              danke für den Tipp - muss da wohl dann mal hin. Ich habe aber auch noch eine andere Adresse hier in der Nähe, weiss aber noch keinen Preis.

              Herr Schattmann war übrigens echt super nett, aber ich hatte den Fleischgestank abends noch in der Nase. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig da. Er macht mir jetzt ab nächste Woche montags eine Portion Fleisch mit Pankreas fertig und er hat mir sehr viel Mut gemacht, dass das wohl in den Griff zu kriegen ist. Außerdem hat er mir noch Trockenfutter (Lamm&Reis) mitgegeben. Er rät dazu, immer auch TK beizufüttern, wenn mal was ist und man nicht barfen kann (Urlaub, Krankheit). Ich habe aber jetzt schon so viel gelesen, dass man nicht mischen soll. Was meinst du?
              Ich fahre z.B. Anfang Oktober für ein paar Tage mit Coffee - wenn er gerade umgestellt ist - in die Eifel. Wie machst du das im Urlaub??
              LG Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Maggie,

                das mit der Ananas ist ja echt interessant. Es beruhigt mich schon, dass du das Medikament langsam ausschleichen konntest. Werde das auch probieren. Fange Ende Sept. an, ab da habe ich 2 Wochen Ferien und bin zu Hause, falls mal was ist. Hast du übrigens von heute auf morgen auf barf umgestellt oder hast du langsam das TLK ausgeschlichen?

                Bin echt schon gespannt, wenn Coffee die erste frische Mahlzeit bekommt. Der wird ja momentan nie richtig satt. Das tut mir immer so leid.

                Fütterst du auch Knochen?? Wenn ja, welche und wieviel?


                @Kirsten - welche Knochen nimmst du beim Schattmann? Und wieviel gibst du da täglich?

                Lg Ute

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ute!

                  Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig da
                  Hatte ich Dir ja angedroht!

                  Ich füttere überhaupt kein TroFu mehr - ausser ein paar Leckerchen zwischendurch.
                  Stormy hatte anfangs extreme Verdauungsprobleme über Monate - Antibiotika und diverse Mittelchen zur Darmregenerierung, Kotproben etc - alles erfolglos.

                  Der Umstieg auf Frischfütterung brachte von einem Tag auf den anderen die Wende!
                  Ich weiss heute immer noch nicht, was genau die Unverträglichkeit ausgelöst hat - es mir nämlich mittlerweile egal!

                  Zum Urlaub:
                  Im Urlaub habe ich immer eine Kühltasche dabei. Das hilft schon über die ersten Tage. Man sollte sich aber informieren, wenn man ins Ausland fährt, ob dort Einfuhr von Fleisch in solchen Mengen erlaubt ist!
                  Hier in Deutschland ist das ja kein Problem! Zur Not suche ich mir auch noch aus der GH-Datenbank eine naheliegende Quelle oder weiche für die zweite Urlaubshälfte auf Fressnapf-Fleisch (gibts ja fast überall) aus.
                  Für absolute Notfälle gäbe es dann noch Rinti-Fleischdosen und Alete-Gemüsegläschen - mit ein bisschen Improvisation ist barfen im Urlaub also durchaus möglich!

                  Wenn Dein Hund ein Futter verträgt, kannst Du es ihm im Urlaub natürlich geben - das wird ihn nicht aus der Bahn werfen! Wenn er jedoch Probleme mit der Umstellung hat (gerade bei seiner Krankheit), sieht das natürlich schon wieder anders aus!

                  Zu den Knochen: Da ich täglich Geflügelhälse, Karkassen oder Lammknochen mit Fleisch füttere, bin ich von Marios Knochen ganz weg!
                  Ich habe früher öfter Kalbsbrustbein dort gekauft - ist auch für Anfänger geeignet, allerdings mit sehr wenig Fleisch dran - hab also so ca. 1 Rippe mit zusätzlich vorher ca. 200g Rind gefüttert - das kam dann hin!

                  Viele Grüße
                  Kirsten

                  PS: Da ich eigentlich aus der Eifel komme, ist ein Urlaub dort immer zu Hause - da habe ich das Problem also nicht!
                  Wohin in die Eifel fährst Du denn? Auch dort gibt es gute Frischfleischquellen!
                  Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
                  Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kirsten,

                    fahre für 4 Tage nach Heimbach - nur vorne an in die Eifel, weil wir nicht mehr Urlaub haben. Ist auch eher ein Experiment, wie Urlaub mit Hund so ist. Bin im ersten Jahr mit Coffee nicht gefahren, da er so krank war. Jetzt probieren wir das mal aus. Ich habe eine kleine Wohnung gemietet und denke, dass da vielleicht auch ein Gefrierfach bei ist. Das würde ja helfen. Und sonst gibt´s eben mal Putenfilet vom Supermarkt - hat Coffee eben auch mal Schlemmer-Urlaub ;-)
                    Hier bei Lidl waren jetzt 2,5 kg Hähnchenschenkel für 3,75 € im Angebot. Darf er das auch habe, oder sind die Knochen zu gefährlich?

                    Sonst würde ich die nämlich mitnehmen und dann vor Ort noch etwas Frischfleisch holen.
                    Wo wohnst du denn hier im Kreis Viersen?
                    Lg Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ute

                      Ich würde Trockenfutter und barf auf keinen Fall mischen, das ist viel zu schwer verdaulich (hat auch unterschiedliche Verdauungszeiten, das kann Blähungen etc. geben). Grad bei einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sollte nicht zu unterschiedlich gefüttert werden.

                      Wenn wir unterwegs sind gibts auch mal ToFu. Aber nur komplette Mahlzeiten, z.Bsp. Frühstück Trofu, Abends barf oder umgekehrt.
                      Grüessli Maggie

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maggie,

                        bin gerade mit Thema Algen&Kräuter dran. Was gibst du da. Wollte mal bei DHN hier vom Forum bestellen.

                        Lg Ute

                        Kommentar


                          #13
                          upps, ich schon wieder!

                          Ja, ich habe von einem Tag auf den anderen auf barf umgestellt. Cliff hat nebst der Probleme mit der Bauchspeicheldrüse auch eine Hausstaub und Futtermilben-Allergie sowie Unverträglichkeit auf Weizen (war auch hyperaktiv).
                          Ist toll, anfangs zuzuschauen wie Hundi den Napfinhalt untersucht, das ganze Ei rumschiebt bis er merkt wie er das öffnen kann, etc. tolle Fotos habe ich auch vom Knochenkauen im Garten (absolute Lieblingsbeschäftigung). Natürlich wird schon die Zubereitung genaustens verfolgt und wenn ich flüssigen Honig auf den Joghurt leere verfällt er endgültig in laute Quitschgeräusche...
                          Knochen füttere ich Pferderippenbogen, Knie-Gelenk vom Pferd (Sandknochen), Kalbs oder Rindsbruststücke und Poulethälse. Etwa 2 Eier in der Woche mit Schale.
                          Die Knochenstücke sollten nicht zu gross sein wegen der Gefahr von Knochenkot und Verstopfung. Ich persönlich gebe lieber jeden Tag etwas Knochen am Nachmittag (ca. 200 gr. bei einem 40 kg Hund), dafür kaum ausschliessliche RFK Mahlzeiten (ausser Poulethälse).
                          So, nun wünsche ich dir einen guten Start mit barf, probiere einfach eines nach dem anderen aus (nicht zuviel Abwechslung am Anfang) und schreib auf wie er es verträgt. So findest du schnell euren Menuplan.
                          Gerne gebe ich dir noch weitere Infos.
                          Grüessli
                          Maggie *diesichdemnächstauchwiederanmeldet*

                          Kommentar


                            #14
                            HiHi, das hab ich wohl gespührt dass die Frage kommt. Habe heute Nachmittag zum ersten Mal Kräuter und Algen bestellt hier im Shop!

                            Bisher gabs an Ölen: Distel- Oliven- Traubenkern- oder Sonnenblumenöl, Boretschölkapseln, Lachsölkapseln.

                            An Kräutern: Petersilie, Basilikum, Oregano, Rosmarin, Dill, Salbei, Minze, Zitronenmelisse, Estragon, was so im Garten wächst. Im Sommer frisch im Pürèe, für den Winter trockne ich.

                            Zusätzlich habe ich von Dr. Binzegger / Veliciano (in der CH) ein Pulver "Immuno" (Roter Sonnenhut) unterstützt das Immunsystem.

                            Grüessli Maggie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X