Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spröde Krallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spröde Krallen

    Hallo,
    ich barfe seit einem 3/4 Jahr. Fleisch (Kopffleisch, Herz, Pansen, Leber) und Gemüse immer pürriert, teils gekocht, teils roh. Dazu gibt es Hüttenkäse, Kräuter einer Firma und rohes Ei.
    Knochen kann ich nicht füttern, selbst Hühnerflügel. Da mein Hund zu gierig ist und es versucht sofort runterzuschlucken. Darum lasse ich es. Jetzt meine Frage, mein Hund hat sehr spröde Krallen, an einer ist richtig was weg geplatzt. Muss ich vielleicht Kalzium zu füttern?
    LG Andrea Liesert

    #2
    Kalzium must Du auf jeden Fall zufüttern - entweder gemörserte Eierschale oder Calciumzitrat. Daran kommst Du nicht vorbei, wenn Du keine Knochen fütterst.

    Besteht evtl. die Möglichkeit, dass Du die Hühnerflügel zuerst mit einem Hammer bearbeitest und dann einfach fersthältst, damit der Hund lernt zu kauen?

    Ich weiß nicht, ob Du es vergessen hast, aber wie sieht es mit Ölen aus?

    Liebe Grüße
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Oh...ja,
      Öle habe ich vergessen, füttere ich auch. Danke für deine Antwort Sabina, werde mir Kalzium besorgen. Über den anderen Vorschlag von Dir, werde ich überlegen ob das evt. eine Möglichkeit für mein Wuffel ist.
      Danke Andrea L.

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        bei meiner Hündin hat Kieselerde (Kapseln aus der Drogerie) wegen der brüchigen Krallen geholfen. Es hat allerdings etwas gedauert, bis die Wirkung einsetzte. Ich habe über ca. 3 Monate so 2-3 Mal die Woche eine Kapsel ins Futter gegeben. Jetzt gebe ich sie weiter, aber nur noch 1-2 Mal die Woche.

        LG
        Birgit
        mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          hallo,

          hühnerhälse kann man super faschieren - geht mit einem Fleischwolf prima. Auch Hühnerflügel, etc. Dann kann Hundi nix passieren und er bekommt sein Calcium.
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antworten.
            Werde nun Huhnerhälse/Hühnerflügel etc. durch den Fleischwolf jagen. Eine Frage hätt ich da noch. Wieviel Gramm und wie oft sollte ich das geben?
            Danke Andrea

            Kommentar


              #7
              hallo andrea,

              kommt ganz auf deinen Hund an. Fang mal mit einer kleinen Menge an.

              Mein 35kg Labi bekommt (meist) täglich ca. 200g RFK.
              lg aus Linz/OÖ
              manu

              Kommentar


                #8
                Hiiilfeee, meine Colliemaus wiegt 14 KG. Dann sollten so 50gr. reichen, oder das nur 2-3mal die Woche? LG Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Mensch, was habt ihr denn alle für Fleischwölfe???

                  Meinen wollt ich schon lang in ner feierlichen Zeremonie verbrennen, der packt gar nix und noch nicht mal geschenkt will ihn jemand den tollen Booman Fleischwolf!!!

                  Ich kann das Kalziumzitrat von Swanie empfehlen, ist auch echt günstig im Vergleich zu anderen angebotenen.

                  LG EVE
                  ______________________________
                  Der Hund hat das Arschloch immer am anderen Ende der Leine!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Danke für Eure Antworten.
                    Werde nun Huhnerhälse/Hühnerflügel etc. durch den Fleischwolf jagen. Eine Frage hätt ich da noch. Wieviel Gramm und wie oft sollte ich das geben?
                    Danke Andrea
                    Hi Andrea!
                    Falls dein Fleischwolf die Flügel nicht packt, also ich bin begeisterter Beil Benutzer.

                    Habe mir im Baumarkt ein kleines handliches Beil gekauft und zerteile die Flügel damit in beliebig viele Teile. Als Hackklotz habe ich mir so einen Rest-Baumstumpf aus dem Wald nach Hause geschleppt. Auch Hühner- und Putenhälse und Schweinerippchen zerteile ich dank des Beils mit Begeisterung. :bubbly:

                    Übrigens bin ich der Meinung, dass das Kalciumcitrat nur eine schlechte Alternative zu Knochen darstellt. Mir wurde gesagt, dass nur Knochen ein ideales Kalcium/Phosphor Verhältnis haben.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von EVE2000
                      Mensch, was habt ihr denn alle für Fleischwölfe???
                      LG EVE
                      *g* Ich hab die Charlotte HV8 von Moulinex - die dreht das durch wie nix *g* und war mit ca. 100 Euro net mal teuer
                      lg aus Linz/OÖ
                      manu

                      Kommentar


                        #12
                        Hei,
                        noch einmal Dank für Eure Antworten.
                        Da ich ehrlich gesagt zu faul bin Hälse, Flügel ect. durch meinen nicht elektrischen Fleischwolf zu jagen, habe ich mir mal schön gewolfte Karkasse besorgt.
                        Wieviel Gramm muss ich jetzt meiner Maus geben???
                        Und wie oft? LG Andrea L.

                        Kommentar


                          #13
                          Knochenfütterung oder Kalzium

                          Hallo ihr Lieben,

                          meine Mädels - 2 Schnauzer, 1 Zwergschnauzer - werden in einer abgespeckten BARF-Form gefüttert. Abgespeckt deshalb, weil mir einige Dinge nicht geheuer sind. Knochen, auch in zerkleinerter Form, kotzt mir meine Omi Angie - 11,6 Jahre alt - wieder aus. Durch rohes Geflügelfleisch sind zwei Hunde aus unserer Zucht an Salmonellen ganz scheußlich erkrankt. Die Salmonellose ist gesichert nachgewiesen. Rohes Fleisch in großen Stücken kann ich bei meinen Schnauzern nicht füttern. Da gibt es Mord und Totschlag; und jeden einzeln füttern, ist mir zu viel Zeitaufwand.
                          Frische Kräuer sammeln geht bei mir auch nicht. Ansonsten wird gebarft und das seit über drei Jahren. Meine Mädels sind fit wie ein Turnschuh.
                          Für die Gewährleistung der Mineralzufuhr - auch Kalzium - gebe ich von °°°°° das MicroMineral. Ist auch keine fiese Chemie und meinen Mädels bekommt es sehr gut.

                          Grüße von
                          Korry-Rita
                          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Wieviel Gramm muss ich jetzt meiner Maus geben???
                            Und wie oft? LG Andrea L.
                            Was hast du denn für einen Hund? Oder habe ich das überlesen? Ich würde wenig geben, so ca. 100-200 g und erst einmal den nächsten Output abwarten.

                            Meine Hunde (55 kg, 23 kg und 50 kg) sind Knochen gewöhnt und bekommen fast täglich bis zu 500 g, meist so ca. 300 g (eine gute Hand voll). Aber das sind Knochen mit Fleisch dran. Ansonsten lieben sie dicke Rinderknochen vom Rücken, da wird der Knochen nicht gefressen, sondern nur das Fleisch in stundenlanger Knabberei abgefisselt. Ebenso die Kalbsbeine. Die werden ewig benagt, tagelang rumgeschleppt und immer wieder hervorgeholt.


                            @Rita
                            Original geschrieben von Korry
                            Durch rohes Geflügelfleisch sind zwei Hunde aus unserer Zucht an Salmonellen ganz scheußlich erkrankt.
                            Wurden deine Hunde vorher schon länger frisch ernährt? Dass gleich 2 deiner Hunde daran erkrankt sind, das ist ja schlimm. Haben sie das gleiche Fleisch bekommen, also von derselben Quelle?
                            Im Mitgliederbreich kannst du was über die Salmonellenstudie lesen und auch dran teilnehmen, wenn du zugelassen bist. Habe hier noch von keinem Fall gelesen, der so etwas hatte, aber vielleicht habe ich es nur nicht mitbekommen.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Salmonellen

                              Hallo Michaela,

                              die beiden Hunde aus unserer Zucht wohnen in ganz verschiedenen Städten und sind auch nicht aus einem Wurf. Sie wurden bei uns als Welpen schon frisch gefüttert.

                              An der Umfrage kann ich doch erst teilnehmen, wenn ich aktiviert bin - oder?

                              Grüße von
                              Rita
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X