Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie frisch sollte frisches Fleisch sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie frisch sollte frisches Fleisch sein?

    Hallo zusammen
    Habe eine Frage: Ich habe eine ziemlich mühsame Esserin zu Hause. Es geht nach ihrem Kopf! (Pudel)
    Das heisst das Fleisch hat sie am liebsten wenn es schon riecht und alle Farben angenommen hat. Seit 1- 2 Tagen abgelaufen. Pouletschenkel werden im Garten vergraben und einige Stunden später oder gar am nächsten Tag wieder ausgegraben und gegessen. Im Sommer in der Hitze? Geschadet scheint es bisher ihr nicht zu haben. Sie ist auch erst 10 Monate alt, darum habe ich noch nicht viel Hundeerfahrung. Mache mir trotzdem ein wenig Sorgen, wegen den Keimen, Würmern usw. die sich so im Fleisch vermehren könnten.
    Überhaupt alles was stinkt frisst sie am liebsten. Sogar Katzenkot. Zum Glück begreift nun Nachbars Katzenschar dass unser Garten "unser" Revier ist, sodass es mit dem "Katzenkotessen" abgenommen hat.
    Danke für eure Antworten und dass ich aus euren Erfahrungen lernen darf. Luzia

    #2
    Rohes Fleisch kann ruhig angelaufen sein und stinken. Das schadet überhaupt nicht.

    Damit sich keine Fliegen darauf vermehren, würde ich es nicht offen rumliegen lassen. Was nicht sofort gefressen wird, kommt unter Verschluß bis zum nächsten Mal.

    Ich würde auch nicht erlauben, Fleisch oder Knochen zu vergraben.

    Nur unter Aufsicht fressen lassen.
    Je länger Du es aufhebst, um so stinkiger es wird, um so besser schmeckt es dann.

    LG Dandini
    Liebe Grüsse
    Uta mit Zarie und Cairi,
    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Dandini,

      Original geschrieben von Dandini
      Damit sich keine Fliegen darauf vermehren, würde ich es nicht offen rumliegen lassen. Was nicht sofort gefressen wird, kommt unter Verschluß bis zum nächsten Mal.

      Ich würde auch nicht erlauben, Fleisch oder Knochen zu vergraben.
      Warum nicht?? Wo findet der Hund in freier Natur einen Kühlschrank oder einen Tupper-Behälter um seine nicht-gefressenen-Sachen einzulagern??

      Vergraben gehört zur Natur unsere Hunde seit Millionen von Jahren - warum würdest Du es verbieten??

      Die Frage ist ernst gemeint und keinesfalls povokativ zu sehen. Meine Hunde haben noch nie etwas vergraben, aber ich würde es nicht verbieten wenn sie es tun würden (solange sie nicht im Blumenbeet graben).
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hallo Dandini
        Da bin ich ja froh, dass das geht mit dem "abgelaufenen" Fleisch. Das mit den Fliegen am Fleisch im Hochsommer finde ich auch grausig. Aber warum sollten Knochen und Fleisch nicht vergraben werden dürfen? Und danach gefressen? Hat das einen bestimmten Grund?
        Liebe Grüsse von Luzia

        Kommentar


          #5
          Es gibt sogar Leute, die extra Futtergruben bauen für ihre Viehcher. Leider sind die Threads alle im Mitgliederbereich.
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #6
            Mich würde es auch nicht stören,wenn meine Hunde Fleisch oder Knochen vergraben würden. Sie tun es aber nicht, weil sie zu viele sind und vermutlich eine Urangst haben, ihre Verstecke werden entdeckt und geplündert!

            Stinkendes,reifes Muskelfleisch ist problemlos. Das einzige was ich meide ist, Leber (bzw. Milz, Nieren) oder Pansen nicht frisch zu füttern,da diese Toxine entwickeln können. Mein erster Hund, die Mittelschnauzerdame Aida, bekam einen höllischen Durchfall durch alte, grünliche Leber... auch wenn der Verzehr vom reifen Muskelfleisch sie nie im geringsten störte. Das war mir eine Lehre.

            Kommentar


              #7
              hallo,
              lola gehört auch zu den "vergrabern". als sie noch pansen etc am stück bekam hat sie auch da vergraben, jetzt sind es nur noch teile der luftröhre, was anderes kriegt sie nicht mehr am stück (kann es nicht kauen und schluckt oder vergräbt es). nach tagen oder auch schon mal nach wochen holt sie sich diese moderteile dann wieder vor und kaut genüsslich drauf rum. besonders toll ist es, wenn ein anderer hund zu besuch ist.
              übrigens, ich hatte anfangs auch eine futtergrube angelegt, lola fand das angegammelte fleisch incl. maden spitzenhaft und hat es auch supergut vertragen. irgendwie bin ich aber zu faul und froste jetzt ein, lola kriegt ja max. 450 g fleisch/tag, keine knochen sondern knochenmehl oder eierschale.
              du kannst deiner maus also beruhigt diese delikatesse gönnen, eklig ist es nur für uns menschen.

              grüssle
              jutta + lola

              www.notboxer.de
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                Zum Leidwesen meines Mannes vergraben unsere Hunde Knochen bzw. vorallem Brustbeine. Allerdings bleiben die nie lange begraben, weil einer der anderen die Futtergrube bestimmt schnell findet.

                Beim Fleisch sollte man darauf achten, dass es NICHT unter Luftabschluss gammelt, da können sich Giftstoffe bilden.
                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ariane fv
                  Bei der Leber habe ich auch etwas ähnliches erlebt. Mein Hund hatte am nächsten Tag erbrochen und frass nichts mehr. Erst einen Tag später war alles wieder vorbei. Ich dachte auch, es könnte die Leber gewesen sein, denn sie frass viel davon. Ich werde ihr also auch nicht mehr abgelaufene Leber geben. Es ist gut, dass ich das nun weiss. Grüess Luzia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Luzia,

                    mir scheint du hast einen Hund mit viel Instinkt und somit würde ich sie machen lassen.
                    Wenn dir das mit dem vergraben nicht gefällt, würde ich das Futter aber nicht in Plastik oder so wegpacken, sondern in einem Eimer auf den du oben ein Fliegennetz spannst reintun und im Sommer in den kühlen Keller stellen und im Winter wo es zwar kalt aber nicht friert, denn sonst musst du dran denken es rechtzeitig aufzutauen.
                    Oder du baust eine Futtergrube
                    Liebe Grüße
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      solange das fleisch noch nicht von alleine richtung mülleimer krabbelt, ist alles in ordnung und selbst dann siegt eigentlich der menschliche ekelfaktor !! man kann fast sagen, das fleisch erst dann ungeniesbar ist, wenn es schimmelt *ärx*

                      aufpassen musst du eigentlich nur, wenn fleisch unter luftabschluss (in tüten, oä) aufgetaut ist. dann können sich bakterien entwickeln, die giftig oder zumindestens nicht besonders gesund für den hund sind. deshalb am besten mit luftkontakt auftauen und gegen fliegeneier ein netz oder tuch drüber
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        @Alle
                        Danke für eure Antworten. Bin jetzt beruhigt. Falsch mach ich es also nicht.

                        @Yvonne
                        Ich glaube auch, ich habe einen Hund mit Instinkt. Heute erzählte mir eine ebenfalls Pudelbesitzerin, dass "ihr" Pudel nie etwas vom Boden frisst, schon gar nicht "Gaggi". Wasser will ihr Pudel nur ganz frisch. Während mein Hund am liebsten das nimmt aus dem Blumentopf-Untersetzer oder sonst einer Pfütze im Garten, während sie Hahnenburger nicht besonders liebt. (Meine Pflanzen bekommen hauseigener Kompost, kein Kunstdünger!)
                        Wollte damit nur sagen, welche grosse Unterschiede auch innerhalb der gleichen Rasse.

                        Liebe Grüsse aus CH Luzia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X