Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei altem Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf bei altem Hund?

    Hallo liebe Leute,

    hab jetzt schon einiges in eurem Forum gelesen und trotzdem noch ein paar Fragen:

    Habe vor ca. 2 Jahren einen Hund übernommen Mischling, 35 Kg, damals schon über 10. der bis dahin hauptsächlich mit Trofu (Pedigree....) gefüttert wurde.
    Hab mich dann mit Ernährung beschäftigt und bin zumindest auf Royal Canin Mature umgestiegen - auch Tierarzt meinte, das sei sehr gutes Futter. Hatte aber zunehmend Probleme - Hund wollte einfach nicht fressen und wurde immer dünner. Vor 3 Wochen mußte er operiert werden und um ihn vorher hochzupäppeln, habe ich mit Fleisch angefangen, hab auch gemerkt, daß er Rohes wesentlich lieber frißt als gekochtes/gedünstetes.

    Mein Hund geht jetzt schon auf die 13 zu, ist unglaublich heikel und dehalb bin ich sehr unsicher, ob so eine totale Umstellung auf "Barf" noch geht. Gemüse frißt er mal sicher nicht und auch Knochen kann er glaube ich nicht mehr verdauen.

    Hat jemand Erfahrung mit so einer "Spätumstellung" ?
    Hab auch gelesen, daß ihr rohes Hähnchen/Pute füttert - hab ich mich nie getraut wegen Salmonellen und so - weiß schon, daß das Hunde ansich nicht belasten sollte aber wegen seines Alters und seiner fast lebenslangen Trofu-Ernährung ich bin einfach total verunsichert.

    Hoffe, jemand kann mir da helfen!!!

    Doris

    #2
    Hallo Doris,
    mein "Alter" ist zwar erst 9, aber die beiden Hunde meiner Freundin waren bereits 11 Jahre alt, als sie sie umgestellt hat.

    Beide vertragen es gut ( anfängliche weiche Stühle, leichter Juckreiz) und sie ist der Meinug, daß sie ihnen mindestens zwei Jahre geschenkt hat...
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      Hallo Doris!

      Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen! Meine Hunde waren 8 + 9 Jahre alt, als ich sie auf barf umgestellt habe, was für einen Rottweiler ja auch ein schönes Alter ist.

      Ich habe mit Rinderhack und etwas Gemüse angefangen und die Portionen langsam gesteigert. Dann habe ich auch das Gemüse erhöht und andere Fleischsorten benutzt.

      Alle meine Sorgen waren unbegründet!!! Die Umstellung ist wirklich problemlos abgelaufen, es bekommt ihnen wirklich sehr gut und sie geniessen jede Mahlzeit!

      Wenn das Huhn frisch ist, brauchst Du Dir keine Sorgen um Salmonellen machen!
      Mit Knochen solltest Du erst noch warten, die Magensäure stellt sich ja beim barfen um, anfangen würde ich dann auch nur mit weichen Knochen wie z.B. Hühnerhälse.
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        Hier wurden schon Hunde im Alter von 14 und 15 Jahren umgestellt.

        Du wirst Dich wundern, wie aus einem Mäkelhund schnell ein Gourment werden kann.
        Mein Timor gehört(e) auch zu den Mäklern, ich musste ihm Futter quasi "reinbeten". Seit er roh ernährt wird (ich habe ihn mit knapp 8 Jahren umgestellt) ist er nicht wieder zu erkennen. Nur bei Gemüse pur braucht er noch Überzeugungsarbeit, ansonst frißt er alles.

        Nur Mut.

        Gemüse soll püriert werden und wenn Du es leicht dünstest, dann wird es von den Hunden meist auch besser akzeptiert. Ich füttere überwiegend gewolftes Fleisch und kann da das Gemüse gut reinmischen. So wird es nicht aussortiert.

        Bei Knochen musst Du einfach mal schauen. Hühnerhälse eignen sich sehr gut, da sie recht klein sind und meist auch gut vertragen werden. Wenn Du dich allerdings überhaupt nicht traust, dann gib ihm einfach gemahlene Eierschalen oder CA-Citrat als Knochenersatz.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hat jemand Erfahrung mit so einer "Spätumstellung" ?
          Ich habe meinen, inzwischen leider verstorbenen Hund, (nein nicht wegen dem Futter) mit 15 Jahren umgestellt.
          Vorsichtig sein solltest Du mit den Knochen ältere Hunde vertragen öfter nur kleinere Mengen, manche neigen da zur Verstopfung.
          Meinem alten Toby hat die Umstellung sehr gut getan. Er bekam wieder einen richtigen Fitness-Schub und er wurde fast 17 Jahre alt
          Viele Grüße
          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

          Kommentar


            #6
            Nur Mut! Ich barfe seit 5 Monaten und meine ist im September 12 geworden.

            Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht.
            Ich würde anfangs nicht zu viel "mischen", damit Du siehst, was der Hund verträgt und was er mag.
            Liebe Grüße
            Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


            Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
            Augustinus

            Kommentar


              #7
              Danke!

              Also mal ein riesiges DANKE!!!

              Ihr habt mir ja jetzt richtig Mut gemacht!!!

              Hatte auch erst mit Rinderhack angefangen, halt mit Flocken. aber jetzt werd ich die Tipps mit dem pürierten Gemüse aufgreifen. Hoffe, es funktioniert!

              Füttert ihr noch irgendwelche Zusatzstoffe/Vitamine? Das war eigentlch der Grund, warum ich noch am Trofu hing...

              Also erstmal ganz großen Dank an Euch!

              Doris

              Kommentar


                #8
                An Zusätzen gebe ich Vitamin K1 (Kanavit) und Calciumcitrat, da ich wenig Knochen gebe und gutes Öl. Meine bekommen noch weitere Zusätze für die Athrose bzw. Spondylose, will Dich damit aber nicht verwirren

                Wenn Du Gemüse/Salat/Obst unter´s Futter mischst, gibst Du ja ausreichend Vitamine.

                Tip: Wenn Du das Gemüse (z.B. Möhren, Salat, Apfel, Birne) in der Küchenmaschine pürieren willst, gib etwas Wasser hinzu, sonst bekommst Du es nicht fein!

                Und keine Sorge, viele Probleme erledigen sich von selbst, man muß sich nur erst überwinden!
                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                email->

                Kommentar


                  #9
                  Hier ist noch was zum Lesen: http://www.barfers.de/barf/index.htm
                  Liebe Grüße
                  Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                  Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                  Augustinus

                  Kommentar


                    #10
                    Füttert ihr noch irgendwelche Zusatzstoffe/Vitamine?
                    Kommt drauf an. Die meisten geben zum Gemüse noch die Kräuter-/Algenmischung aus dem Barfshop und eben CA-Citrat, wenn keine Knochen gefüttert werden.

                    Hat der Hund gesundheitliche Probleme, kann man auch noch ander Sachen geben. Bei Knochensachen (Athrose, HD usw.) gibt es MSM, Grünlipp-Muschelmehl oder Gelenk-Flex (auch alles im Barfshop zu beziehen).
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Futterumstellung

                      Hallo Doris,
                      seitdem ich Racker barfe, sind auch seine Magen- und Darmprobleme weg. Ich füttere auch keine Knochen, und die Hühnerhälschen wolfe ich genau wie das Fleisch und das Gemüse.
                      Mach´s gut!
                      Liebe Grüße
                      Margot mit Racker und Lieschen (beide 10 1/2 Jahre)
                      Liebe Grüße Margot

                      Kommentar


                        #12
                        nett!!!

                        Jetzt muss ich diesem Forum wirklich ein riesengroßes lob aussprechen, surfe schon lange in der Gegend herum um relevante Hundeinfos zu kriegen. Das hier übertrifft alle Erwartungen!
                        Toll, daß es solche Menschen wie Euch gibt
                        kann ich nur sagen!!!

                        Ganz liebe Grüße an alle und WUFF!

                        Doris

                        Kommentar


                          #13
                          an theresa

                          und danke an Theresa und Asta (bin übrigens mit einer Schäferin aufgewachsen, die Asta hieß, gleich alt wie ich) - hab den link studiert und war sehr hilfreich!!!

                          Doris

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Doris

                            meld dich doch an, im Mitgliederbereich haben wir extra "Opi-und-Omi-Barf"-Threads
                            Viele Grüsse
                            Steffi ohne Merlin und Loki

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Steffi
                              Hallo Doris

                              meld dich doch an, im Mitgliederbereich haben wir extra "Opi-und-Omi-Barf"-Threads
                              Hallo Doris,
                              wollte ich auch gerade vorschlagen - wir freuen uns immer auf Zuwachs

                              LG von der Rentnerfraktion
                              LG
                              Carmen & Enie

                              "...and nothing else matters!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X