Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium-Phosphor-Verhältnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalzium-Phosphor-Verhältnis?

    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich noch neu in diesem Forum bin. Ich heiße Angelika, bin 48 Jahre alt und habe eine 3-jährige Schäferhundmischlingshündin.

    Ich beginne gerade mit der Rohfütterung, da meine Anna an schwerer beidseitiger HD leidet (mit Arthrosenbildung) und ich mir einen günstigeren bzw. verlangsamten Verlauf der Krankheit davon erhoffe.

    Kann mir jemand sagen, warum es so wichtig ist, das Kalzium-Phosphor-Verhältnis der Nahrung genau abzustimmen?

    Bisher habe ich leider im Net noch kein funktionierendes Berechnungsprogramm gefunden bzw. ich komme nicht auf die angegebenen Seiten.

    Kennt jemand noch andere Webseiten mit Ca/Ph Berechnungsprogramm als die in der BARFERS-Broschüre angegebene?

    Danke schon mal für Eure Mühe.

    LG Angelika
    Zuletzt geändert von Angelanna; 23.10.2005, 16:59.
    Angelika mit Paula (*24.04.2014) an meiner Seite und Anna (12.09.2002 - 16.11.2014) immer und überall im Herzen dabei

    #2
    Hi Angelika!
    Also ein Berechnungsprogramm kenne ich nicht, kann dir aber sagen, dass ich am Anfang auch immer alles ausrechnen wollte. Habe damals den Krautwurst gelesen. Dort sind hinten im Buch auch Tabellen mit Ca und Ph-Werten.

    Nach wenigen Wochen lässt der Ehrgeiz des "genau ausrechen Wollens" nach, jedenfalls war das bei mir so.

    Wichtig zu wissen ist meiner Meinung nach nur, dass in Knochen ein ideales Ca/Ph-Verhältnis vorhanden ist. Fütterst du denn auch Knochen?

    Hier steht auch noch was: http://www.hundundfutter.de/index.ph...e/phosphor.php

    und hier auch: http://der-''''''''''''''/
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      hi und willkommen,

      im Krautwurst sind die Ca/P Tabellen eh veraltet, zumindest in dem "1x1", weiss nicht, ob er in der Richtung noch was anderes verfasst hat.

      Aber wenn Du einen erwachsenen Hund hast, ist es auch nicht so wichtig, wie bei einem Welpen.

      Ich rechne auch nichts mehr, hab ich vor einigen Jahren mal gemacht, aber es war mir dann zu doof.

      Einer meiner Hunde hat auch HD, eine kuenstliche Huefte und Arthrosen. Ich fuettere vor allem weitgehend getreidefrei, er bekommt halt mal Leckerchen mit Getreide, aber sein Futter ist halt ohne. War damals jedenfalls tatsaechlich das beste, was ich fuer ihn je machen konnte.

      Ganz viel lesen kannst Du ja bald im Mitgliederbereich beim Workshop zur Ernaehrung bei Arthrose, ist echt ne Menge

      wenn Du sonst noch Berechnungsformeln suchst, kannst Du solche wohl im Meyer/Zentek finden Ernährung des Hundes dazu raten wuerde ich Dir aber nicht, damit machst Du Dich hoecshtens verrueckt.

      Fuer den Anfang nimm doch hier den Futterplan, dann kannste auch ein bisschen rechnen

      Futterplan zum Selbstausrechnen der ist echt super!
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        danke für die Grüße und Eure Antworten. Knochen füttere ich (noch nicht), dafür aber Knorpel von Schlund und Kehlkopf.

        Werde mich in die genannten Webseiten einlesen und bin dann bestimmt schon etwas sicherer und gelassener.

        LG
        Angelika
        Angelika mit Paula (*24.04.2014) an meiner Seite und Anna (12.09.2002 - 16.11.2014) immer und überall im Herzen dabei

        Kommentar


          #5
          Ca-Ph-Verhältnis

          Hi Angelika,

          das Verhältnis ist u.a. deshalb wichtig, weil künstlich zugefügte Vitamine im Körper Stoffwechselvorgänge beeinflussen.
          Und wenn der Körper z.B. per Vitamin "gezwungen" wird, Calcium zu resorbieren oder den Blutcalciumspiegel zu erhöhen, müssen evt wichtige Begleitstoffe eben grammgenau ergänzt werden.

          Eigentlich aber hat der Organismus jede Menge Speicherkapazitäten, die im natürlichen Fall voll zum Einsatz kommen.
          Das heißt, er speichert und gibt wieder ab, je nach Bedarf und wenn ich in einem ungefähren Zeitraum von 4 Wochen alles drinhab, was gebraucht wird, dann braucht ich keine künstlichen Zusätze, die dann wiederum manipulierend wirken und einen Rattenschwanz an Maßnahmen nach sich ziehen, wie eben grammgenaue Fütterung.

          Oder brauchst Du selbst jeden Tag die genau ausgerechnete Vitamin-Protein-Mineralstoff-Spurenelementmenge?

          Viel Spaß beim Einlesen und Du wirst schnell merken, daß es nur halb so wild ist, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Angelika,

            ich denke, dass uns die Futtermittelindustrie diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, alles im Futter aufs Milligramm genau auszurechnen, sonst fallen unsere Hunde tot um Meine Hunde werden seit 30 Jahren frisch ernährt und ich habe noch nie was auf den Punkt ausgerechnet. Wenn man sich ein wenig mit der Ernährung beschäftigt und die Hunde abwechslungsreich, mit einigen guten Zusätzen natürlichen Ursprungs füttert, ist alles in Ordnung. Meine Hunde sind alle alt geworden und haben viele Kinder bekommen.
            Außerdem rechne ich für uns Menschen auch nicht jeden Tag aus, wieviel mg von diesen Vitaminen und jenen Spurenelementen im Essen sein müssen

            Grüße von
            Rita
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

            Kommentar

            Lädt...
            X