Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen ("Teilbarfen") bei ARTHROSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen ("Teilbarfen") bei ARTHROSE

    Hallo liebe Barffreunde,

    nun habe ich auch mal ein paar Fragen, bezüglich der Rohernährung bei großen Hunden mit Arthrose.

    Ich habe einen Golden-Retriever-Rüden, 6 Jahre, mit Arthrose in den Ellbogen, HD und beginnender Spondylose. (Wir haben bei ihm die Goldakupunktur machen lassen und er geht eigentlich beschwerdefrei). Zur Zeit bekommt er noch Trockenfutter und zwar Timberwolf Ocean Blue oder Eagle Pack Holistic Fisch.

    Ich habe viel darüber gelesen, dass gerade Arthrose-Hunde nicht mit rotem Fleisch ernährt werden sollen und auch getreidefrei!
    Zudem kommt noch, dass mein Hund auf viele Nahrungsmittel allergisch reagiert (Schupppen, Ohrenprobleme, Durchfall, Erbrechen). Mit diesen zwei Trockenfutter oder auch Canidae hatte ich bisher nur gute Erfahrung gemacht.

    Trotzdem möchte ich ein wenig Abwechslung in den Speiseplan einbringen und habe bisher auch schon öfter eine Trockenfutter-Mahlzeit durch eine frisch zubereitete Mahlzeit ersetzt. Da meine beiden Hunde rohes Fleisch bis jetzt ablehnen habe ich bisher das Fleisch ganz kurz aufkochen lassen, also nicht ganz durchkochen und dann nehmen sie es ganz gerne an. (Mein zweiter Hund ist ein Flat-Coated Retriever und Gott sei Dank ohne Gelenkbeschwerden und Allergie!).

    Ich habe also im Sinn auf die Rohfütterung hinzuarbeiten, da ich so viel gutes darüber gelesen habe, gerade bei erkrankten Hunden, sprich Arthrose!

    Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu lange mit meiner Mail, denn jetzt kommen meine eigentlichen Fragen!

    1) Welche Bestandteile dürfen denn im Speiseplan für den Arthrose-Hund enthalten sein?

    2) Ich habe etwas bedenken, dass ich ihn zu wenig mit den wichtigen Vitaminen/ Mineralien versorge oder evtl. sogar über versorgen kann. Gerade bei seinem Krankheitsbild wäre ein Fehler in der Ernährung sicher fatal!

    3) Kann ich auf die Knochenfütterung ganz verzichten und wie gleiche ich den wichtigen Kalziumgehalt mit anderen Zugaben wieder aus?

    4) Fisch. Ich habe ja jetzt wegen der Arthrose und Haut- und Fellproblemen auf ein Futter mit Fisch umgestellt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei Arthrose der Fisch gar nicht so geeignet ist.

    Ich wäre wirklich froh, wenn ich von Euch einige Tips für den Speiseplan bekommen könnte.

    Schon mal herzlichen Dank für Eure Geduld!

    Liebe Grüsse
    Silke mit Kimba + Eddie

    #2
    Hi Silke

    1) Bei Arthrose sollte in der Hundeernährung unbedingt auf Getreide verzichtet werden ! Getreide verursacht Ablagerungen in den Gelenken und begünstigt Arthrose .

    2) Diese bedenken hatte ich anfangs auch als ich mit Barf anfing , gab aber bis jetzt keine Probleme . Wenn du trotzdem noch Bedenken hast , kannst du eine Blutprobe von deinem Hund beim Tierarzt untersuchen lassen .

    3) Viel Kalzium ist in Eierschalen enthalten . Ob du ganz auf Knochen verzichten kannst , kann ich leider nicht sagen .

    4) Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren wirken einer Entzündung entgegen und sind daher für Arthrose erkrankte Hunde gut und da diese in Fisch enthalten sind ... oder du gibst deinem Hund ein- zweimal die Woche Lachsölkapseln ( in Apotheke erhältlich )

    Was bei Arthrose gut helfen soll :
    - Gabe von Glucosamin-Glykanen und hier im besondren die oralen Gaben von Chondrotoinsulfat (die Stoffe sollen den Knorpelabbau hemmen )

    - Gabe von ungesättigten, essentiellen Fettsäuren:Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren im Verhältnis von 1:5 (diese Fettsäuren können einer Entzündung entgegensteuern)

    - Gabe von Kollagenhydrolysat (Firma Caelo)

    -Grünlipp Muschelmehl ( auch erhältlich im Drei Hunde Nacht Online Shop )
    -MSM ( Methylslfonylmethan - eine Schwefelverbindung , die entzündungshemmend wirkt )
    - Gelatine

    LG
    Melanie

    Kommentar


      #3
      Hey Silke,

      unsere Schäferhündin Shiva hatte auch richtig heftige Arthroseschübe. Wenn sie aus ihrem Sessel aufstand, fiel erst mal der Po runter und es hat einige Schritte gedauert, bis sie auf vier Beinen laufen konnte.

      Wir haben dies mit Hilfe einer klassisch arbeitenden Homöopathin, Grünlippmuschelmehl, Vitamin C (Hagebutte) und Vitadermöl (kurweise die Dosis erhöht) innerhalb von vier Wochen in den Griff bekommen.

      Wenn du Quellen für Lamm und Huhn hast, wäre das sicherlich besser bei Arthrose, aber ich denke ab und zu mal etwas rotes Fleisch wird nicht schlimm sein.
      Liebe Grüße

      Marion und Anhang

      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

      Kommentar


        #4
        Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich gar nicht bei Euch für die Antworten bedankt habe!

        Wegen dem roten Fleisch bei Arthrose. Ich habe das schon öfter gelesen, dass man auf rotes Fleisch eher verzichten sollte, aber warum? Was ist an dem roten Fleisch so anders, oder schädlich, gegenüber dem hellen Fleisch?

        Wie sieht denn dann ein Speiseplan oder die Zutatenliste für den Arthrosehund aus?
        Fleisch Pute/Huhn, da gibts doch dann keinen Pansen, Blättermagen oder so? Reichen die "weichen" Knochen für die Kalziumversorgung, wie z. B. Hühner- oder Putenhälse oder muß ein Zusatz beigegeben werden?
        Hochwertige, kaltgepresste Öle, einen Muschelextrakt mit MSM und Gelatine bekommt er bereits.

        Über Tips würden wir uns sehr freuen und dafür möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken!

        Liebe Grüsse
        Silke mit Kimba + Eddie

        Kommentar


          #5
          Hallo Silke!
          Also meine Hündin hat leichte Arthrose in der Hüfte.
          Ich füttere ihr jede Sorte Fleisch, auch rotes Fleisch.
          Es gibt also Rind, Geflügel, Lamm, Wild und Fisch.
          Getreide lasse ich weg, nur in Leckerlis bekommt sie das mal.
          Dafür gibt es Kartoffeln als Alternative, die liebt sie.
          Ansonsten bekommt sie noch Milchprodukte, Eier und einige Zusätze.
          Wobei ich für die Gelenke momentan gar nichts gebe, da sie in homöophatischer Behandlung ist.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            Zu dem roten Fleisch kann ich dir leider nichts sagen.

            Wenn du weiterhin auf TroFu nicht verzichten möchtest würde ich täglich 2 Mahlzeiten geben , jeweils eine morgens und abends. Zwischen den Mahlzeiten sollte genug Zeit sein, da TroFu und Frisch unterschiedliche Verdauungszeiten hat.

            Bei der Frischfütterung würde ich im Wechsel Fleisch (70-80%) mit Gemüse (20-30%), Pansen/ Blättermagen und Hähnchen- bzw. Putenhälse geben. Bei der Fleischmahlzeit kannst du einen Teil des Fleisches durch Herz, ein wenig Leber oder (wenn dein Hund zum Zunehmen neigt) Lunge ersetzen.
            -Getreide würde ich keines geben, da ist im TroFu bereits genug.
            -Vitaminzusätze sind nicht nötig da a. in frischem Gemüse und Fleisch einiges drin ist und b. auch im TroFu reichlich enthalten ist.
            -Zum Fleisch würde ich gemahlene Eierschalen geben, 1 Teelöffel je 500g Fleisch. Weitere Zusätze (ausser Öl und den bereits von dir genannten auf die Arthrose etc abgestimmten) sind nicht nötig.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hey Silke,

              ganz ohne "rotes Fleisch" sind wir auch nicht ausgekommen, weil ich sonst nicht genug Abwechslung gehabt hätte. Damals konnten wir nur ganz schlacht am Lamm rankommen (ausser aus dem Supermarkt und damit ziemlich teuer.
              Herz hat, soweit ich weiß (bin mir aber nicht ganz sicher), eine Sonderstellung.
              Shiva hat auch nach wie vor ihr Stück Pansen oder mal eine Portion Stichfleisch bekommen. Wo ich wohl drauf geachtet habe, dass es kein Getreide gab.

              Mit der Arthrose hat sie auch nie mehr Probleme gehabt, gestorben ist sie mit zehneinhalb an einem Milztumor.

              Liebe Grüße

              Marion und Anhang
              Liebe Grüße

              Marion und Anhang

              Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

              Kommentar

              Lädt...
              X