Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf für Welpen

    Hallo liebe Community,

    ich les mich schon seit Tagen durch euer großartiges Forum und quer durchs Internet, da ich meinen 10 Wochen alten Labi-Welpen gerne barfen würde.

    Natürlich habe ich - wie wohl alle Anfänger.. ;-) - Angst, zu wenig, zu viel oder falsch zu füttern, zumal auf fast jeder HP was anderes steht.. *seufz* Hat noch jemand Lesetips? Die "gängigen" HPs habe ich wohl alle durch, die Broschüre übers Barfen von Welpen im barfshop habe ich bestellt, müßte nächste Woche ankommen..

    Was mich am meisten beschäftigt: Wie stelle ich am geeignetsten um? Wie fange ich an, wo er im Leben noch keinen Knochen aus der Nähe gesehen hat? :-)

    Gibt es vielleicht eine Art "Barf-Stammtisch"? Ich finde, die persönliche Unterhaltung bringt viel mehr, als noch so qualifizierte Foren-Beiträge.

    Ich bräuchte am besten jemand, der mich am Anfang gewissermaßen an die Hand nimmt, und mir hilft, einen Ernährungspln zu erarbeiten, bis ich mich traue, das "frei Schnauze" zu machen.

    *seufz* Genug gejammert, kann mir jemand ein paar Anfängertips geben, und natürlich alle anderen Fragen beantworten? :-)

    Viele Grüße
    Sabine

    #2
    Welpen-Plan 1

    Welpen-Plan 2
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi Sabine!
      ich denke alle hier hatten am Anfang Ängste es richtig zu machen. Finde ich ganz normal, wo doch die meisten vorher Fertigfutter gegeben haben und immer gesagt bekamen, dass nur da das einzig Wahre für Hundi drin ist.

      Wenn ich mir das heute so überlege. Du wirst es sicher immer besser hinbekommen, als alle Fefuhersteller zusammen.

      Kuck mal weiter unten, irgendwer hatte grad diese Woche Fragen zum Beginn gestellt. Als Knochen für den Anfang würde ich Hühnerhälse oder Flügel nehmen. Wobei ich die Flügel am Anfang noch mit nem Beil in 3-4 Stücke gehauen habe.

      Barf-Stammtisch finde ich prima. Denke nicht, dass es das gibt. Aber vielleicht kann man einen einrichten? Woher kommst du denn?

      Hier meinte ich: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=49985
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr beiden,

        ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten, die beiden Links kannte ich aber schon.

        Michaela, ich wohne in der Nähe von Bonn, wo in NRW wohnst du denn? Ich hoffe ja, die Freischaltung dauert nicht soooo lange, dann habe ich ja auch noch nächtelang Lesematerial.. :-)

        Naja, dann muß ich nur noch klären, wo in unserer Nähe es einen kleinen Schlachter gibt, wo ich die "Abfälle" herbekommen kann..

        Ach so, noch was: hier schreiben alle von Putenhälsen (wenn der Krümel mal größer ist natürlich erst), zwei Orte weiter gibt es bei uns einen Gänsehof, die natürlich alle an St. Martin bzw. spätestens Weihnachten geschlachtet werden. Kann ich die auch füttern statt der Putenhälse, oder sind die nicht geeignet?

        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hi Sabine

          Natürlich kannst Du auch Gänsehälse füttern. Wenn sie allerdings mit Haut sind, dann können sie recht viel Fett enthalten.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine!
            Ich komme aus der Nähe von Unna. Aber hier sind viele aus dem Köln/Bonner Raum. Wenn du freigeschaltet bist, lohnt sich die ANfrage für einen Stammtisch bestimmt, da hier im Gästebereich nicht alle mitlesen.

            Was hast du denn für einen Hund und wie alt ist er? Also mein Wolfshund Mädel hat mit 4 Monaten an den Hälsen nur außen rumgenagt, die Mitte habe ich dann meinem erwachsenen Hovi gegeben. Mit 6 Monaten hat sie die Putenhälse aber dann alleine klein bekommen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo Michaela,

              wir haben einen Labrador-Welpen, 10 Wochen alt. Wir laborieren im Moment noch an Giardien herum, ich würde ohnehin erst umstellen, wenn die Biester nachweislich weg sind, um dem Darm mit der Umstellung nicht noch mehr Streß zuzumuten..Fasten lassen kann ich ihn ja auch noch nicht.

              Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf die Freischaltung, dann frage ich auf jeden Fall mal nach einem Stammtisch..

              Vielen Dank für den Tip timsha, notfalls mach ich die Haut einfach ab..Die Hälse wurden sonst immer weggeworfen, die haben sicher nichts dagegen, wenn ich ein paar abstaube.. :-)

              Viele Grüße
              Sabine

              Kommentar


                #8
                *rumhibbel* wie lange dauert denn das freischalten? Ich würd doch so gerne im Mitgliederbereich lesen..

                Unser Wuffel ist inzwischen nachweislich Giardien-frei, aber der Durchfall ist noch mehr oder weniger da.. :-(

                Morgens, wenn der Darm leer ist, ist er wieder relativ schleimig, aber nicht mehr blutig (immerhin), wenn er tagsüber normal frißt, wird der Kot fester, aber nicht so richtig "schön" fest.

                Wegen der doch nicht unschädlichen Behandlung, die sicher auch die Darmflora angegriffen hat, bekommt er Naturjoghurt, vermischt mit etwas Heilerde. Laut TÄ ist der genausogut wie z.B. BirdBeneBac, nur viele Hunde fressen Naturjoghurt nicht (ein Labi aber schon.. ;-) ).

                Hat noch jemand eine Idee, woran der weiche Kot liegen kann? Kann ich unter den Umständen überhaupt auf BARF umstellen, oder ist das zu viel für den Darm? Irgendwas, was ich beim TA noch abklären lassen könnte?

                Die Kotprobe für den Giardientest wurde übrigens über 5 Tage von jedem Häufchen gesammelt, wenn da nichts mehr drin ist, gehe ich wirklich davon aus, daß die Biester nicht mehr die Ursache sind...

                Bin für jede Hilfe dankbar,
                liebe Grüße
                Sabine und Benny

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sabine,

                  Du schreibst als "unregistriert". Eine offene Registrierung liegt nicht vor. Bitte nochmals neu anmelden.

                  Kommentar


                    #10
                    Waaahh, au weia..das mach ich mal direkt..

                    Wobei ich eine Mail vom Forum bekommen habe, daß die Registrierung erfolgt ist... *wunder*

                    Ich versuchs einfach direkt nochmal..

                    Vielen Dank,
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Waaahh, au weia..das mach ich mal direkt..

                      Wobei ich eine Mail vom Forum bekommen habe, daß die Registrierung erfolgt ist... *wunder*

                      Ich versuchs einfach direkt nochmal..

                      Vielen Dank,
                      Sabine
                      Hallo Sabine,

                      dann waren Deine Daten vielleicht nicht stimmig oder ich habe Dich nicht gefunden (Telefonbuch etc.)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Cordula,

                        danke für die superschnelle Antwort, wir sind aber gar nicht im Telefonbuch eingetragen.. :-(

                        Immerhin hab ich jetzt einen Namen, und bin nicht mehr ganz "unregistered" :-) *freu*

                        Herzlichen Dank fürs Nachschauen, vielleicht klappts ja im zweiten Versuch..

                        Ganz liebe Grüße
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Llyriel
                          danke für die superschnelle Antwort, wir sind aber gar nicht im Telefonbuch eingetragen.. :-(
                          Hallo Sabine,

                          die eingetragene Tel.-Nr. ist nicht richtig, das ist ein Kinderhort

                          Kommentar


                            #14
                            Ööööhhh..hab ich mich vertippt?
                            Kann ich die Nummer irgendwie per KN schicken, oder muß ich mich neu registrieren? *peinlich peinlich*

                            Sorry für die viele Arbeit..

                            Liebe Grüße
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              erledigt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X