Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mix für den anfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mix für den anfang

    hallo zusammen,

    also eigentlich möchte ich ja schon länger barfen, aber ich tue mich mit dem anfang ein bisschen schwer..

    ich habe mir jetzt überlegt, dass ich am liebsten einen mix zubereiten würde, in dem dann alles wichtge drin ist, und den man mehrmals wöchentlich, oder sogar die ganze woche geben kann, weil man ja vielleicht auch nicht immer so die zeit hat sich damit zu beschäftigen was der hund heute abend bekommen soll..

    also morgens würde ich gerne weiter trockenfutter geben, jedenfalls vorerst mal. dazu gibts immer - anstatt dass es mit wasser eingeweicht wird, - joghurt, hüttenkäse oder quark.

    abends dann den mix, der enthält dann z.b. :

    2/3 hackfleisch vom rind
    1/3 gemüse püriert, leicht gedünstet, wie karotten, zuccini, broccoli, salat, evtl. reis
    ich würde das dann portionenweise einfrieren..

    zu diesem mix dann etwas öl dazu, algenpulver, fertig.

    ab und zu ein paar hühnerhälse, mal blättermagen oder grüner pansen.

    kann man so über längere zeit füttern?

    fehlt etwas wichtiges..?

    oder habt ihr rezepte für so einen mix?

    ich möchte es mir für den anfang einfach leicht machen, ohne dass ich angst haben muss dass ihm etwas fehlt..

    vielen dank, und liebe grüsse moni

    #2
    Wenn Du eine Mahlzeit TroFu geben möchtest, dann brauchst Du bei der zweiten kein Reis mehr. Im TroFu ist schon Getreide genug enthalten.

    Was hast Du denn für einen Hund? Ich meine Rinderhackfleisch wird auf die Dauer ganz schön teuer, selbst wenn es nur für eine Mahlzeit am Tag ist.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Ich würde Trofu nicht mit Jogurt oder anderes mischen. Denke das paßt nicht zusammen.. wenn, dann Trofu alleine und Jogurt und anderes getrennt..
      Liebe Grüße
      Chris

      Kommentar


        #4
        Also ich bin ja auch Teilbarfer.
        Morgens Trofu( außer Samstags da gibts nen Knochen) und ABends Fleisch.
        Ich bin auch berufstätig und habe deshalb einen Tag im Monat an dem ich Fleisch kaufe es in Portionen abpacke und einfriere.
        Gemüse habe ich immer so 10 Portionen in der Truhe, wenn ich abends koche gebe ich das Gemüse was wir bekommen.
        So ist es sehr einfach, ich nehme morgens mein Fleisch aus der Truhe, weis ich das ich abends kein Gemüse koche nehme ich die Portion auch aus der Truhe, taue es auf und fertig.

        Ic finde den Zeitfaktor nicht sehr extrem, ich friere ja für 2 Hunde Fleisch ein und brauche mit Fleisch klein machen ca 2 Stunden(inkl. Küche wieder sauber machen)

        Du kannst ja auch Flocken nehmen fürs Frischfleisch
        Grüße Anne
        Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
        Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
        Friedrich Hebbel

        Kommentar


          #5
          Ich würde noch einmal in der Woche Leber füttern. Wenn du dann noch gleichzeitig Herz fütterst, kann der Hund sogar Vitamin H selbst bilden.

          Kommentar


            #6
            Hallo Moni,
            ich habe auch über einen längeren Zeitraum halb gebarft (inzwischen füttere ich komplett roh). Dabei gab es hier morgens roh und abends TroFu.
            Meine Rohfütterung sah während dieser Zeit wie folgt aus: 1-2 mal in der Woche Pansen grün, 1 mal Joghurt bzw. Hüttenkäse mit Gemüse/ Obst und event. 1 Ei mit Sachale (2/3 Joghurt und 1/3 Gemüse), 1 mal fleischige Knochen (Putenhals, Hühnerhälse oder Rinderkehlkopf), ansonsten Fleisch mit Gemüse, 1 Teel. Öl und selten (wenn von unserem Essen was übrig blieb) Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Wenn ich gerade da hatte, gab es auch mal Leber, Herz oder andere Innereien dazu. Das aber ohne festen Plan.
            Ich finde, wenn man eine TroFu-Mahlzeit am Tag gibt und der Hund gesund ist, braucht es bei der rohen Mahlzeit absolut keine Zusätze (vom Öl mal abgesehen). Im TroFu ist reichlich an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Zusätzen. Mit frischem Fleisch, Innereien und Gemüse/Obst bekommt der Hund ausreichend von allem was er braucht.
            Ich habe das Fleisch so abgepackt das es für 2 Tage reichte. Gemüse habe ich in größeren Mengen püriert und als Tagesportion abgepackt. Für kleinere oder Einzelhunde kann man das vielleicht auch gut im Eiswürfelbehälter machen, läßt sich prima portionieren.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Gaby, das ist noch eine meiner Fragen.Ich hab das Buch NAtural Dog Food und da stehen so viel Zusätze drin.Bin da total verwirrt.
              Ich gebe Luna 1 x die Woche Eierschalenpulver und wenns Gemüse gibt ein Schuss öl.
              Reicht das denn aus?????ß
              Hab was von Heilerde Spiruluna.... gelesen.
              Das ist noch ziemliches Neuland für mich.
              Grüße Anne
              P.S.: Hab mal Hagebutte bestellt um eine Kur zu machen das ist ja okay.??? Oder???
              Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
              Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
              Friedrich Hebbel

              Kommentar


                #8
                also ich habe einen mischling, 22kg schwer..
                ja, hackfleisch ist bestimmt nicht billig auf dauer, aber ich würde später sicher auch mal anderes füttern, es geht mir einfach darum, einen anfang zu finden.
                ich muss ehrlich sagen, so gerne ich auch barfen würde, aber manchmal denke ich es ist mir doch zu kompliziert..
                dazu kommt, dass ich immernoch keine fleischquelle gefunden habe. online bestellen war ja auch nicht so toll, siehe mein letzter beitrag..

                ich suche nach einem möglichst einfachen plan, mit dem mindesten was dabei sein muss.
                aber das ist ja sooo vil, woran man da denken muss.. ich blick einfach nicht durch!
                und ich stell mir dann vor, wenn ich mal einen stressigen tag habe, und dann noch anfangen muss zu rechnen was er heute abend kriegen soll..

                aber mal ehrlich, barfen ist ja eigentlich nur ein neuer ausdruck, die fütterungsart ist ja uralt.
                meine mutter hat mir erzählt, als sie noch ein kind war, hat ihre mutter einmal die woche beim metzger ein paar grosse knochen geholt, und die wurden dann im keller gelagert. der hund bekam (ich weiss nicht ob täglich) die knochen, auch wenn sie schon müffelten. sonst bekam er tischreste..
                so wurden ja die hunde lange zeit gefüttert, und das ist ja eigentlich auch barf.
                jedoch hat sich niemand damals gedanken gemacht, ob der hund algen, joghurt, hagebuttenkur oder was weiss ich braucht, und die hunde waren trotzdem gesünder als heute..

                das trofu mische ich deshalb mit joghurt oder ähnlichem, weil er es mit wasser oder trocken einfach nicht mag. er lässt es zum teil sogar stehen..

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Moni, wenn Du möchtest kannst Du mal Luke,s Geschichte lesen. Wahrscheinlich wäre ich nie auf Roh füttern umgestiegen wenn ich nicht von einer Tieheilpraktikerin dazu angehalten wurde. Auf anraten von ihr machten wir mit unserem Luke eine Kur aus grünem Pansen. Damit fing alles an. Ich merkte aber sehr schnell das es Luke SUPER bekam fing ich auch an meine Hündin umzustellen auf Rohfütterung. Beide Hunde hatten von anfang an keine schwierigkeiten auf die umstellung im gegenteil. Was ich nicht mache, ich dünste das Gemüse nicht, sondern gebe es auch roh in den Mixer mit Öl und Wasser vermischt. Trockenfutter gib es nur noch im Urlaub Denn für zwei große kann ich soviel Frischfleisch nicht mitnehmen.
                  Viel erfolg und liebe Grüße Conny

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Luna2111

                    Du kannst ja auch Flocken nehmen fürs Frischfleisch
                    Grüße Anne
                    ------------------------------------------------------------------------------------

                    Ich bin im Moment auch Teilbarfer. Morgens Trofu, abends Fleisch mit Gemüse oder Flocken.
                    Benutze im Moment die Vollkornflocken von Matzinger. Kann mir jemand sagen, ob die Flocken gut sind, oder welche zu empfehlen sind.
                    Gruß Bettina

                    Kommentar


                      #11
                      @ Moni bzw. Luna - Ich gebe euch recht, anfangs hört sich das alles sehr kompliziert an. Man hat das Gefühl unheimlich viel rechnen zu müssen, alle möglichen (und unmöglichen) Zusätze zu brauchen, auch die Vorratshaltung erscheint sehr umfangreich und schwierig.
                      Tröstet euch, das ging am Anfang wahrscheinlich fast jedem so der sich damit beschäftigte. Aber es ist gar nicht so schwierig.

                      Ich habe mir am Anfang einen richtigen Wochenplan erstellt nach den Infos die ich hier aus dem Forum gezogen habe. Richtig ausgetüftelt mit den entsprechenden Zutaten und Zusätzen. Nach 2 Wochen habe ich den Plan in die Tonne gekloppt und habe einfach gefüttert. Punkt.

                      Als Halbbarfer mit einem gesunden Hund braucht es m.M.n. ausser Öl überhaupt keine Zusätze.
                      Ich würde als Rohfutter ab und an mal grünen Pansen geben, regelmäßig (vor allem anfangs weiche) fleischige Knochen und ansonsten Fleisch mit Gemüse und ein wenig Öl. Fertig! Keine Zusätze!
                      TroFu hat soviel Getreide das kein Hund beim Rohfutter noch zusätliches braucht. TroFu ist i.d.R. meist übervitaminisiert und übermineralisiert, also braucht es diesbezüglich auch keine weiteren Zusätze.

                      Als Vollbarfer mit einem gesunden Hund braucht es m.M.n. ausser Öl und event. Calziumzusatz (in Form von Eierschalen oder Calciumcitrat, wenn keine oder zu wenig Knochen gefüttert werden) keine weiteren regelmäßigen Zusätze.
                      Frisches Fleisch,regelmäßig ein Teil Innereien, frische Fleischknochen, frisches Gemüse und Obst, ab und an frische Kräuter (TK oder aus dem Garten bzw. wild gesammelt) mit 1 Teel. kaltgepressten Öl, event. ein kleiner Anteil Getreide (ich bevorzuge dabei allerdings Hirse, Quinona oder Amaranth) und natürlich auch ab und zu (geeignete) Tischreste ... das alles ergibt eine vollwertige, abwechslungsreiche und alle Vitamine und Mineralien beinhaltende Fütterung.
                      Die Fütterung sollte über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen ausgewogen sein, eine tägl. ausgewogene Fütterung ist nicht nötig.
                      Das ist nicht anders wie bei uns. Wir werden auch nicht direkt krank nur weil wir mal eine Woche von McDoof und Frittenbude leben. Und keine Mutter läuft den ganzen Tag mit Vitamin- und Nährstofftabellen rum, weil man ein Kind anders nicht gesund groß bekommen würde. Also: keine Panik

                      Wenn mein Hund irgendwelche Probleme hat, kann ich den ein oder anderen (sorgfältig ausgewählten) Zusatz geben. Dazu gibt es hier ellenlange Beiträge, für welches Problem man welchen Zusatz geben kann.

                      Regelmäßig gibt es bei mir nur gemahlene Eierschalen (ich füttere wenig Knochen da vor allem mein Rüde die nicht gut verträgt), hochwertige Öle (ich wechsel zwischen Olive-, Lein-, Traubenkern-, Lachs- und Sesamöl), Heilerde (immer zu Pansen) und sonst gar nichts.
                      Ich sammel im Herbst Hagebutten, entkerne diese, lasse sie trocknen und mahle sie dann. Im Winter gibt es das dann 1/2-Teelöffelweise als Kur zur Vorsorge (obwohl das gar nicht unbedingt nötig sein soll, da der Hund Vit. C selbst synthetisieren können soll).
                      Wenn einer meiner Hunde erkrankt ist, gibt eine Propoliskur.
                      Da ich keinen Hund mit Knochen-, Gelenk-, Magen/ Darm- oder anderen Beschwerden und Krankheiten habe, brauche ich auch keine weiteren Zusätze.

                      @ Bettina - Wenn dein Hund tägl. TroFu bekommt, hat er schon mehr als genug Getreide. Im Rohfutter braucht er eigentlich nicht noch mehr davon. Gib doch einfach Fleisch und Gemüse bzw. Obst und lass die Flocken (egal von welcher Marke ) weg.

                      LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

                      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        @Gabi,
                        danke für die umfangreiche Auskunft. Ich glaube Dein Beitrag hat mich total beruhigt. Ich trau mir jetzt echt zu "aus dem Bauch raus" zu barfen.
                        Wie macht ihr denn das als Vollbarfer? Meine Hunde mögen das Trokenfutter eigentlich nicht besonders. Teilt ihr dann die Fleichmenge in zwei Portionen, oder gibt es morgens und abends was anderes?
                        Wo bekommt ihr denn die Knochen her? Bei uns im Schlachthof bekomme ich nur gewolftes Fleisch und auf Bestellung Pansen am Stück.
                        Gruß Bettina

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bestelle das meiste an Fleisch bei www.vzh-nohra.de . Ich bin bis heute sehr zufrieden damit. Das Angebot ist auch sehr reichhaltig.
                          Das gewolfte Fleisch ist mit 1 kg abgepackt. Ich brauche für beide Hunde pro Mahlzeit 500 gr Fleisch, also gibt es 2 Mahlzeiten hintereinander das gleiche. Manchmal gibt es die 2. Hälfte auch erst am nächsten Tag (Fleisch NICHT luftdicht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren) wenn ich was anderes füttern möchte.

                          Mach dir ruhig für die ersten 2-3 Wochen einen Futterplan. So hast du im Blick wie oft du Pansen, Leber und andere Innereien, Knochen bzw. Calcium fütterst. Am Anfang wäre ich etwas vorsichtig mit Knochen. Die werden oft nicht sofort vertragen, der Magen und die Magensäureproduktion müssen sich erst darauf einstellen. Vielleicht fängst du mit Hühnerhälsen und Rinderkehlkopf an und siehst erstmal wie dein Hund damit zurecht kommt. Als Ersatz kannst du anfangs mehr gemahlene Eierschalen füttern.

                          Alles Gute wünsch ich dir und deinen Hunden die sich über deine Entscheidung sicher freuen werden.

                          LG Gabi
                          liebe Grüße, Gabi mit Milla

                          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            @tora2
                            hallo gabi,

                            auch ich danke dir für die antwort!
                            .. hätte aber noch eine frage zu den flocken. es gibt doch auch gemüseflocken ohne getreide drin, oder..? die könnt man dann ja gut zum fleisch geben wenn man mal kein frisches gemüse hat.. ?


                            @lisbeth

                            ja, ich habe luks geschichte gelesen! schön dass es ihm jetzt so gut geht!


                            @Jeanybaby und Luna2111

                            danke euch für die tips!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber rechnest du dir dein Essen auch immer aus? Alle Vitamine, Fette, alles? Wenn nicht, warum vertraust du nicht deinem Gefühl? Mach dir ruhig deinen Mix- auch wenn er ein paar Wochen dasselbe bekommt, werden keine Mangelerscheinungen auftreten- und für deine Sicherheit fütterst du ja auch noch Trofu

                              Viel Erfolg!

                              Svenja
                              Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X