Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch'n Frischling...welche Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch'n Frischling...welche Knochen?

    Hallo zusammen, hab' hier schon viel gelesen und komme jetzt auch mal dazu Guten Tag zu sagen. Nett habt ihr's hier!

    Unser Rudel besteht aus meinem Mann, Ito - Deutsch Drahthaar-Labbi Mix - 2,5 Jahre - seit 1,5 Jahren bei uns - seit Oktober BARF, Luna - 2 Jahre - Husky Mix aus Spanien - seit Sonntag bei uns und seitdem "auf Pansen grün" und mir. Nach sporadisch wiederkehrenden Magen-Darm-Problemen und vom TA verordneter Schonkost aus Kartoffeln und 1 Sorte Fleisch (Wild aus der Dose) hab' ich beschlossen erst gar kein TroFu wieder drunter zu mischen...und siehe da: Umstellung völlig problemlos, Ito frißt sein Gemüse sogar pur (statt Fastentag) und der Hund ist viel ruhiger geworden! Es stimm wohl doch, daß rohes Fleisch scharf macht - aber auf's Futter! Und das gibt's bei Frauchen ;-)

    Bei Luna werden wir sehen wie's wird...

    Auf dem Speiseplan stehen derzeit Rind und Lamm, diverse Gemüse+Obst (so nach und nach kommt immer was neues dazu), Ei + Schale, Öle. Nächste Woche kommt die Barf-Literatur, dann mache ich mir Gedanken über Zusätze.

    Die meisten Gedanken mache ich mir über Knochen. Nein, Angst hab' ich nicht, ich bin nur nicht sicher welche geeignet sind. Geflügel und deren Hälse fällt leider aus wegen Geflügelpest (da bin ich einfach sehr skeptisch). Lammrippen hat Ito schon bekommen und wohl auch vertragen, dummerweise ist er halt ein rechter Schlinger und die Stücke die wieder raus kommen sind eben doch erkennbar - ist das OK? Denke im Moment an Gelenkknochen, Kalbsbrustbein u. -Rippen u. Rinderschwänze. Was noch? Was ist mit größeren Knochen zum Abnagen? Oder mal was wo er länger mit zu tun hat ohne gleich eine totale Überdosis Knochen zu inhalieren? Was ist der Unterschied zwischen Röhren-, Mark- und Sandknochen und kann ich die überhaupt geben? Längs, quer oder gar nicht gesägt? ... Ihr seht schon: über ein paar Tips würde ich mich riesig freuen (und die Hunde erst recht)

    Viele Grüße
    Karla

    #2
    Hallo Karla,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Hm, eigentlich wäre meine erste Empfehlung Hühnerhälse, Hühnerflügel und Hühnerrücken gewesen für den Anfang.
    Hast Du keinen Schlachter/Metzger Deines Vertrauens wo Du das gut herbekommen kannst?
    Was man auch gut geben kann sind Rinderkehlköpfe. Meine mögen die sehr gerne. Meist schneide ich sie einmal längs durch, dann können sie die besser futtern. Ist zwar mehr Knorpel, aber ich denke/finde, es ist ein ganz guter Knochenersatz.
    Rinder-/Kalbsbrustbein und Rippen kann man auch gut geben.
    Genauso wie Lammrippen oder auch mal Lammhals.
    Gelenkknochen sind eher zum Knabbern und Zähneputzen geeignet und der Hund sollte nicht zuviel davon auf einmal knabbern, weil sonst könnte es Knochenkot (zu harten Kot) geben.
    Röhren- und Markknochen sind sehr ähnliche, der Markknochen ist halt ein Röhrenknochen kleiner gesägt. Würde ich persönlich nicht füttern, weil diese Kochen den Zahnschmelz beschädigen können.
    Sandknochen sind aufgesägte Gelenkknochen.
    Kann man geben, aber viele geben sie ungern.
    Muß man selber wissen. Aber auch hier gilt....nicht zuviel, weil sonst Knochenkot.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Ich habe bei Geflügel momentan auch so meine Bedenken. Ist zwar wahrscheinlich unnötig, aber wenns mir so besser geht, was solls. Dasselbe gilt für Hühnerknochen ,wegen Erstickungsgefahr .Die alte Meinung das diese gefährlich sind, ist wohl doch noch verankert. Aber wie heißt es so schön-gut Ding braucht Weil. Bin im moment bei Rinderschwänzchen und Beinscheiben.
      Viele Grüße Gabi und Meeko

      Kommentar


        #4
        Hi Karla!
        Bei meinen Hunden sind Schweinerippchen der Renner. Die haue ich aber auch noch mit nem Beil in kleine Stücke. Das könntest du ja bei Lammrippen auch machen.

        Hier habe ich die Rinderbrustknochen bestellt, sie haben dort auch sogenannte "Knorpelknochen" das wäre doch für deinen Anfängerhund bestimmt gut: http://www.tackstore.de/start.php

        Und hier habe ich letzte Woche Kalbsknochen bestellt, die sind auch sehr weich, leider haben die dort ansonsten wenig Knochen, aber bei Fleisch sind die auch sehr günstig: http://www.futter-fundgrube.de/pshop...9c80bae7be8f2f
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Huhu Karla,

          wo wohnst Du denn genau?
          Vielleicht kann man Dir ja eine Quelle nennen, die "sicher" ist für Hühnerteile.
          Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
          schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

          Kommentar


            #6
            Hallo, da bin ich wieder. Hat ein bißchen gedauert, sorry. Danke für die Tips, fühle mich schon ein bißchen klüger. Kehlköpfe klingt gut. Sind die nicht auch gut für den Knorpel-Aufbau des Hundes, Gelenkschmiere etc? Meine ich irgendwo gelesen zu haben ...

            Die haue ich aber auch noch mit nem Beil in kleine Stücke. Das könntest du ja bei Lammrippen auch machen.
            Hm, wenn ich die kleiner mache verschwinden die womöglich am Stück, das soll ja dann auch nicht sein.

            Das war's dann auch für heute, bin ziemlich müde.

            Viele Grüße
            Karla

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Erbse
              Kehlköpfe klingt gut. Sind die nicht auch gut für den Knorpel-Aufbau des Hundes, Gelenkschmiere etc? Meine ich irgendwo gelesen zu haben ...

              Ja, das hast du richtig gelesen. Knorpelhaltige Sachen schützen vor Lahmheiten und unterstützen den Knorpel-Aufbau. Also: immer schön Kehle, Schlund, Luftröhre füttern. Aber auch HüHä (Ich hab das keine Angst vor).

              Kommentar


                #8
                Ah, Danke. Gut zu wisen. Dann kann ich ja mal so langsam meine Bestellung fertig machen.

                Übrigens, Carmen, wir wohnen in der Nähe von Zülpich. Was heißt 'sicher' in Bezug auf Geflügel?

                Viele Grüße
                Karla + Rudel

                Kommentar


                  #9
                  Das sicher war in Bezug auf "Quellen des Vertrauens" bezogen.
                  Ich hab halt 2 Schlachthöfe wo ich meine ganzen Sachen immer kaufe und hab da auch Vertrauen zu, weil sie auch an den Menschen verkaufen.
                  Leider bin ich in Erdkunde ne Niete.
                  Wie weit wären Köln und Wachtendonk von Dir weg?
                  Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                  schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Carmen,

                    naja, also Wachtendonk hab' ich auch erst mal nachschauen müssen ;-) . Ist dann doch etwas arg weit. Aber nach Köln sind's nur 50 km, da sind wir eher schon mal. Wenn Du also den Kölner Schlachthof meinst, denn kenne ich wohl. Mal sehen. Dank Dir erstmal

                    Karla

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karla,

                      im Kölner Schlachthof hole ich viel vom Rind.
                      Aber auf dem gleichen Gelände, wenn man ganz nach Hinten durchfährt ist Möllers Geflügel.
                      Dort hole ich meine Hähnchenhälse.
                      Allerdings muß man sie 2 Tage vorher bestellen und man kriegt sie nur in 10 kg Schritten.
                      Sie sind dann ohne Haut und die Qualität ist top.
                      Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                      schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Carmen,
                        werde die Kölner auf meine Bezugsliste setzen, wenn auch nicht für Geflügel.

                        Aber ich muß doch nochmal ganz doof fragen: wie klein sollten die Knochen hinten wieder raus kommen? Ito kaut seine Lammrippchen zwar, aber eben eher hastig und es kommen deutlich erkennbare Stücke wieder raus (immerhin). Ist das OK? Will ja nicht, daß er sich noch was aufpiekst. (Knochen gibt's z.Z. 1-2 mal pro Woche in kleinen Mengen abends nach einer ausgieben Fleischmahlzeit)

                        Etwas unsicher
                        Karla

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X