Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstgekocht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstgekocht?

    Ich habe zwei Fragen an euch, es wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könnten.
    Zuerst einmal eine kleine Info: mein hund heißt Jacky,ist ein Schnauzer-Labrador Mischling und 7 Jahre alt.Wir haben ihn mit einem Jahr aus dem Tierheim geholt,dort hat er noch ausschließlich Trockenfutter (komische Ringe zum aufweichen) gegessen.Kaum hat er sich bei uns eingewöhnt,hat er diese strikt abgelehnt. Nun bekommt er von uns täglich gekochtes Hähnchenfleisch mit Reis und Gemüseflocken. Ist es in Ordnung einem Hund Reis zu geben? Fehlen noch wichtige Nährstoffe in dieser Zusammenstellung?

    Nun zu meinem zweiten Problem:
    Jacky hat ständig Durchfall. (Nicht jeden Tag, jedoch ziemlich oft doch eher unregelmäßig,manchmal einen Monat lang nicht)
    Seit meine Mutter hier ausgezogen ist hat es sich noch verschlimmert.Kann es sein dass der Hund derart sensibel ist dass sich sein psychischer Zustand auf seinen Körper auswirkt?Ich denke mal, dass er einen sehr sensiblen Darm hat oder Magen,aber was kann man dagegen tun?

    Danke im voraus

    MFG Mona

    #2
    Hallo Mona,
    es kann schon sein dass dein Hund einen sensiblen Magen-Darm hat. Viele Hunde reagieren bei Stress auf Durchfall.
    Du könntest aber mal ne Kotprobe zum TA bringen, um auszuschließen, dass er Parasiten hat.
    Ansonsten wäre eine Darmsanierung nicht schlecht. Da ist Huhn mit Reis schon mal gut. Außerdem kannst du ein Probiotisches Mittel dazugeben. Joghurt(weiß) ist auch gut.

    Es melden sich bestimmt noch ein paar Leute die dir da mehr helfen können.
    Lass den Kopf nicht hängen-----es wird schon!

    Kommentar


      #3
      Liebe Mona,
      schön, dass du deinem Hund was Gutes tun willst. Bei Durchfall ist Reis und Huhn schonmal gut. Meine Nell hatte vor einigen Tagen Durchfall und ich habe ihr Luvos-Heilerde ins Futter getan. Am nächsten Tag war wieder paletti.
      Ich weiß nicht, inwieweit du über die Rohfütterung informiert bist. Du kannst das Huhn auch roh geben, wenn du willst mit Reis, Kartoffeln, Nudeln (einige verzichten hier aufs Getreide) und statt Gemüseflocken das Gemüse (ich dünste es ganz kurz an) püriert dazugeben.
      Bei weiteren Fragen melde dich bitte.
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        parasiten, speziell giardien, würde ich auch erstmal per kotuntersuchung ausschliessen lassen. bei giardien kommt es nämlich zu periodischen durchfällen.
        es ist sicherlich fein, seinen hund zu bekochen, aber auf dauer ist nur huhn mit reis und gemüseflocken eigentlich nicht so ideal. das ist doch ein bisken einseitig, meine ich. sowas ist als diät zwischendurch ganz gut.
        bei reis ist aber zu beachten, dass er entwässernd wirken kann und daher bei akutem durchfall nicht so gut ist. da habe ich mit kartoffelpüree gute erfahrungen. man kann bei durchfall auch gut gekochte, pürierte möhrchen dazugeben.
        was mir fehlt, ist eine calciumquelle. ich gehe mal nicht davon aus, dass du gekochte hühnerknochen mitfütterst.
        da könntest du schlicht gemahlene eierschalen unters futter geben, um den hund mit calcium zu versorgen.
        es empfiehlt sich, mehrere fleischsorten/arten zu füttern und auch gelegentlich mal etwas leber zu geben. auch herz und magen ist eine feine sache. du kannst auch fisch füttern.
        dann vielleicht auch mal milchprodukte, wenn hundi das verträgt. bei uns ist hüttenkäse mit thunfisch ein echter renner.
        zum darmaufbau ist joghurt gut. da kann man auch noch etwas heilerde einrühren.
        die frage ist nur, ob du dir wirklich so eine mühe machen willst auf dauer.
        der nachteil beim kochen ist nämlich, dass viel "kaputtgekocht" wird.......
        wenn du magst, kannst du ja mal bei www.barfers.de ein bisken zur rohfütterung nachlesen.......
        ich habe bei allen meinen tieren prima erfahrungen damit gemacht.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Also zusammenfassend kann man sagen , dass dem Hund calcium fehlt.okay ,er isst seeehr gerne Hüttenkäse,da ist er ganz wild drauf,aber woher weiß ich wieviel er davon braucht? Ist eine Packung am Tag zu viel/zu wenig?
          Fisch kriegt der kleine sowieso,er bekommt manchmal eine Dose Thunfisch in sein Essen,aber auch Sardinen oder Lachs. Naja Joghurt weiß ich nicht ob er verträgt,aber man kann es ja mal ausprobieren wenn er dann wieder Durchfall hat seid ihr Schuld :P

          zu gekochten Möhrchen bei Durchfall: Ich dachte Gemüse wirkt noch mehr abführend wegen den Balaststoffen Oo


          Danke ihr habt mir sehr geholfen.
          Ich werde diese Woche noch eine Probe zum TA schicken

          MFG
          Mona

          Kommentar


            #6
            Ist es schädlich wenn ich dem Hund eine A-Z Vitaming und Mineralstofftablette am Tag gebe? Ich würde sie in einer Wurst einrollen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Ist es schädlich wenn ich dem Hund eine A-Z Vitaming und Mineralstofftablette am Tag gebe? Ich würde sie in einer Wurst einrollen
              __________________

              hallo,

              eine ganze A - Z Vitamintabl. ist viel zu viel bzw. hoch dosiert.
              Außerdem sind darin schon Mineralstoffe enthalten. Warum also zusätzlich Mineralstofftabl. ?
              Eine tägl. extra Vitam.Zugabe ist meiner Meinung nach sinnvoll , wenn der Hund krank ist,über Tage hinweg Durchfall hat, trächtig ist oder sich physisch und psychisch erholen muss,oder auch alt und schwächlich ist.

              Ansonsten reicht diese extra Gabe 1-2 mal wöchent.
              Wenn der Hund mit Fertigfutter ernährt wird- überhaupt nicht!

              Kommentar


                #8
                Das meinte ich ja

                Hab sone Allesineinem Tablette und mein hat ja wie gesagt momentan Durchfall.


                <- Unregistered die 2 Posts da oben (mona)

                Kommentar

                Lädt...
                X