Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst

    Hallo,

    da ich nun schon eine Weile mitlese, möchte ich nun auch einmal eine Frage stellen. Muss man das Obst auch pürieren oder nur das Gemüse?
    Bisher kaufe ich das Fleisch fertig gemixt im Laden. Leider steht auf den Packungen nicht was darin enthalten ist und da ich nun das Futter doch lieber beim Schlachter kaufen will (ist billiger) weiss ich nicht was ich nun kaufen soll. Ist es egal welches Fleisch ich nehme oder muss es eine gewisse Zusammenstellung haben damit es keine Mängel gibt?

    Danke schon mal für die Antworten.
    Katja

    #2
    Hallo Katja,

    Obst musst Du genauso puerieren, alles, was pflanzlich ist, kann Hund sonst nicht verwerten, er kann das nicht aufschliessen.

    Es muss eine gewisse Zusammenstellung haben, denn Du brauchst ja auch Ca, was Du aus Knochen oder Calziumcitrat oder gemahlenen Eierschalen gibst. Du solltest insgesamt etwa ein Beutetier imitieren.

    Aber es hoert sich anfangs immer komplizierter an, als es wirklich ist Die Routine ist schnell da!

    Schau mal hier ist ein Futterplan zum Selbstausrechnen, fuer Anfaenger ideal:

    Futterplan

    jede Menge Antworten auf Deine Fragen findest Du dann auch hier:

    Barfers vor allem bei den FAQs die werden manchmal gerne ueberlesen

    und wenn Du dann noch nicht genug hast, ist das hier auch eine supertolle und informative Seite, wo zB auch tolle Leckerchen Rezepte zu finden sind:

    Courtney HP

    wenn Du dann noch Fragen hast, nur zu
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Und wenn Du willst, kannst Du DIch auch hier registrieren und ganz viele Infos noch kriegen.

      ANfangs hat fast jeder mal alles ausgerechnet, ängstlich überlegt usw., nach ner Zeit geht das wie von selbst, man hat das wichtigste im Kopf und für sich selber macht man ja auch keine genaue Tabelle. Solange es ungefähr stimmt.

      Der fertige Mix ist meistens etwas unausgewogen und sollte eigentlich eh nur kurzfristige Alternative sein. BEim Metzger solltest Du auf jeden Fall grünen Pansen ( wichtig, der weiße ist wertlos), Muskelfleisch, Herz und Leber ( da aber wenig geben, das Vitamin A wird schnell zu viel) besorgen, daneben noch Hühnerhälse ( gibts in vielen Supermärkten oder am Wochenmarkt) oder Kalbsbrustbein wegen Knochen ( Knochen langsam steigern, anfangs nur ganz wenig wegen der Gefahr von Knochenkot und starker Verstopfung und anfangs keine harten Knochen geben) besorgen. Je mehr Abwechslung desto besser, aber dies Fleischvarianten müssen es mindestens sein.

      Beim Gemüse und Obst nicht so viel auf einmal probieren, immer eins nach dem anderen daß Du merkst, wenn er irgentwas nciht verträgt. Leihct verdauliche Gemüse sind z.B. Fenchel, Karotte, gekochte Kartoffeln ( nie roh!) und Blattsalate, Obst für Anfänger z.B. Apfel und Banane.

      Ansonsten steht alles auf den oben angegebenen Seiten.
      Viel Spaß beim Stöbern.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke schon mal für die Antworten. Also im Grunde kann ich alles vom Rind mal verfüttern? Dann würde ich nur gucken müssen das Muskelfleisch und Pansen ein Bestandteil ist und ansonsten kann ich immer noch variieren, damit es nicht zu einseitig ist? Wird vom Hühnchen eigentlich auch alles verfüttert oder nur Flügel und Hälse?
        Obst und Gemüse frisst sie eigentlich gut, hätte ich nicht gedacht. Unser Zweithund dagegen mag es nicht wirklich, der frisst eher drumherum *g*
        Wahrscheinlich denke ich viel zu viel darüber nach, aber am Anfang ist man wohl unsicher.

        Grüße Katja

        Kommentar


          #5
          Vom Geflügel und vom Rind außer Darm eigentlich alles verfütterbar. Die Hälse sind halt beim Huhn die besten Calziumquellen für Anfänger, deshalb werden die immer extra erwähnt. Lies Dir einfach mal die Seiten durch und wie gesagt, darfst Dich auch gerne im Mitgliederbereich registrieren.
          Grüssle
          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

          Kommentar

          Lädt...
          X