Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilbarfer oder gelegenheitsbarfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    teilbarfer oder gelegenheitsbarfer

    Hallo,

    hab mich ja nun ne Weile mit Trofu und barfen usw usw beschäftigt... und mir stellt sich jez die Frage:

    ist es besser Teilbarfer oder Gelegenheitsbarfer zu sein?:bubbly:

    denn ganz barfen kann ich ja nicht, weil ich in der woche öfters mal lnge mit ihr weg bin. aber die tage die ich zuhaus verbring, sollte ich die ganz barfen oder auch nur Teil???

    was wäre am bsten für meine Kleine Yu??

    MfG Nadja

    #2
    hey bin auch Neu-Barferin und komm aus Berlin..ich weiß ja nicht was du machst und was du für Möglichkeiten hast, aber ich z.B. hol mein Fleisch schon fertig (Tages-)Portioniert und verpackt aus nem Laden in Friedrichshain 2x die Woche ab (der liefert auch) - zum Monatspreis..das lässt sich gut einfrieren oder auch so im Kühlschrank lagern und dann halt pro Tag rausnehmen..könntest du nicht sowas machen und dann (für den Anfang) z.B. Gläschen-Babybrei (kann ja auch billiger sein - nicht grad Alete) als Gemüsemix drüberkippen? Wäre echt einfach, macht auch keinen Dreck..zusammenkippen, in den Napf, evtl. Schuss Öl drüber-fertig!

    Kommentar


      #3
      Und nicht vergessen: Calciumcitrat !
      ( kann man auch bequem in der Apo bestellen, z.B von Canina Pharma) Calciumpulver: 500mg pro Kg Körpergewicht.

      die Hundebande.

      Kommentar


        #4
        ups , 50 mg !

        Kommentar


          #5
          ja na wies barfn geht weiß ich ja nun, und gleich um die Ecke wohnt ne Händlerin die Frischfleisch eingefrohren in kleinen und großen Portionen verkauft.

          Meine Frage ist, da ich nicht immer barfen kann, weil ich einfach mal 2 o 3 tage mit hund in berlin mit der bahn unterwegs bin und nicht mal zum schlafen heme bin, bekommt sie unterwegs Trofu und wenn ich heme bin?

          Ist denn ratsam die tage wo ich zuhaus bin voll zu barfen oder nur abends und früh wie gewohnt Trofu?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von yuna2412
            Ist denn ratsam die tage wo ich zuhaus bin voll zu barfen oder nur abends und früh wie gewohnt Trofu?
            Ich würde zu Hause dann voll barfen. Weißt du denn bereits, ob und was dein Hund mag? Es kommt ja dann auch drauf an, wie er es verträgt. Ansonsten kann man für unterwegs auch gut die Futterration in einem Tupperbecher mitnehmen. Was hast du denn für einen Hund?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Mein Hund "Australian Shepherd" ist ne Biotonne! Frist alles - verträgt auch so ziemlich alles, nur an Pansen muss ich sie stückweise ranführen, weil sonst bekommt sie Durchfall. Ansonsten bekommt sie schon seit eh und je immer mal wieder Rohfleischbrocken zu geworfen, halt nur nie als Grundfuttermittel...

              und ständig Portionen mit mir rumzuschleppen
              das geht einfach nicht, ich bin schon bemüht die leute zu den ich meisstens geh mit trofu im vorraus zu versorgen, aber ich bin den ganzen Tag mit Bahn unterwegs und flieg dann erst abends bei Bekannten ein. Da schlepp ich nur das nötigste und dazu gehört nicht mal Eigenverpflegung

              also kann ich die Tage wo ich Heme bin ganz barfen ohne dass das sich komisch auf meine kleene auswirken könnte?!
              Jippi

              da wird sie sich sicher das Schnäuzchen lecken!

              Kommentar


                #8
                Aslo ich bin auch Aussie Besitzer und Teilbarfer.
                Ich bin berufstätig und meine Luna ist über Tag immer bei den Omas, da gibt es dann Trofu.
                Abends bzw am WE gibt es nur roh.
                Für mich die beste und einfachste Lösung.
                Mein Hund sieht fit und gesund aus und es chmeckt Ihm auch irre gut.

                Liebe Grüße Anne

                P.s. Man sollte darauf achten das zwischen Trofun und Roh mindestens 6 Stunden Zeit liegen
                Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                Friedrich Hebbel

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß nicht was dein Hund wie verträgt. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

                  Als ich mich anfangs mit "barf" beschäftigte, hatte ich noch nicht den richtigen Durchblick. Auch die Beschaffung und Zusammensetzung bereiteten mir "Kopfschmerzen". Also gab ich TroFu und an 2-3 Tagen in der Woche gab es Pansen und auch mal Fleisch. Eigentlich hatten meine Hunde in dieser Zeit nie wirklich festen Kot, häufig auch Durchfall.
                  Irgendwann fand ich diesen Zustand nicht mehr akzeptabel und ich änderte das Futterschema. Ich wurde zum "klassischen" Halb-Barfer: morgens roh und abends TroFu. Damit hatte sich das "Kot-Problem" erledigt. Diese permanente bzw. tägliche Regelmäßigkeit schien meinen Hunden gut zu tun. Inzwischen füttere ich komplett roh, aber das ist ein anderes Thema

                  Wie es bei deinem Hund ist, musst du wohl selber ausprobieren. Grundsätzlich bin ich der Meinung, das jeder einzelne Tag Frischfutter ein Gewinn für den Hund ist. Wenn dein Hund diesen Wechsel von 2-3 Tagen komplett TroFu und anschließend 3-4 Tage komplett Frischfutter verträgt, soll es ok sein.
                  Allerdings würde ich bei Teil-Rohfütterung komplett auf Getreide verzichten, auch andere Zusätze (ausser Öl zum Gemüse und vielleicht etwas Heilerde zum Pansen) würde ich weglassen. TroFu sind häufig übervitaminisiert und -mineralisiert, da braucht es keine weiteren Zusätze.

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X