Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohes Hühnerfleisch und Eier ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohes Hühnerfleisch und Eier ?????

    Hallo, wurde heute doch ein bisschen komisch angeschaut (von einem der auch seinen Hund Roh füttert) das ich zur Zeit (wegen Vogelgrippe) rohes HÜHNERFLEISCH/ HÜHNERHÄLSE und rohe EIER meinen Hunden füttere. Soll man das wirklich lassen?
    Conny
    " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

    #2
    Hallo Conny,
    ich füttere meinem Hund und meinen Katzen auch weiterhin rohe Hähnchenhälse/Flügel usw.
    In meinen Augen ist das alles Panikmache
    Und da sind sie bei mir an der falschen Adresse!

    Grüße
    Andrea mit Yara, Max udn Frodo
    Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
    Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

    Kommentar


      #3
      hi,

      ich verfüttere generell kein rohes Hühnerfleisch und kein rohes Eiklar!
      Das gängige Hühnerfleisch welches man z.B im Supermarkt bekommt , könnte voll von Antibiotika und anderem chemischen Zeugs sein mit dem die armen Viecher zugestopft werden. Außerdem denke ich grade bei rohem ( besonders die aufgetauten) Huhn an Keime und Salmonellen.

      Auch wenn das immer wieder verharmlos wird. Ich tu`s jedenfalls nicht. Ich koche Eiklar und Huhn und fühle mich damit sicherer...und mein Hund stirbt auch nicht wenn er hier und da gekochtes kriegt.

      LG Lisa

      Kommentar


        #4
        Hallo, Andrea nimmst Du frisch oder Tiefgefroren?
        Tiefgefroren nehm ich nicht sondern frisch .


        Hallo Lisa was ist EIKLAR (nur Eiweiß) ? Fütterst Du nicht das ganze EI ? Ich dachte immer das ganze Ei mit Schale und so, ich geb es komplett in den Mixer zum Gemüse?

        Gruß Conny
        " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          Eiklar kenne ich als Eiweiß. Das füttere ich nicht... nur Dotter und Schale.
          Auch bei Hühnerfleisch bin ich etwas vorsichtig. Das hat aber nix mit der Vogelgrippe-Panikmache zu tun. HüHÄ gibt es ab und zu wegen den Knochen. Aber ich halte weißes Fleisch nicht für besonders wertvoll. Daher füttere ich lieber Rind.

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin mag und verträgt Huhn viel lieber als Rind. Und sie war davon noch nicht krank. Rind erbricht sie meistens.
            Liebe Grüße
            Chris

            Kommentar


              #7
              Huhn

              Hi

              da leider Unerwünschtes wie Antibiotika, Masthilfsstoffe, Hormone etc etc nicht durch Erhitzen zerstört werden

              und da ich ( frisches sauberes Verarbeiten vorausgesetzt) Keime etwas differenziert betrachte ( sprich nicht menschliche Maßstäbe auf ein Tier anwende, das sogar Aas( gibts irgendwas, das mehr verkeimt ist?) auf der Speisekarte hat)

              und mein Hund absolut gesund und nicht irgendwie geschwächt ist

              und ich im Moment noch nicht an einen Ausbruch in D glaube

              gibts bei uns weiter Hühnchen.

              Ghrüße
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Holla,

                also ich kann jeden gut verstehen, der z.Z. kein rohes Geflügel füttern mag. Mag ja fast schon selbst keines mehr - und ich esse das nicht roh. Die Eier koche ich den Hunden allerdings auch nicht. Da tröste ich mich damit, das es die Legebatterie-Eier sind wo die Gefahr einer Ansteckung vielleicht noch am geringsten ist - völlig absurd, ich weiß, und auch gegen meine Vorstellung von Hühnerhaltung (vielleicht doch ein Komplott der Geflügelindustrie um die Freilandhalter fertig zu machen?).

                Panikmache? Weiß nicht, bevor das Kind in den Brunnen fällt mach' ich doch lieber 'nen Deckel drauf. Hat bei BSE auch geholfen, jedenfalls besser als glauben - glaube ich zumindest :-)

                Antibiotika und Co.: Die sind bei jeder Industrie-Tierhaltung ein Thema, auch beim Rind. Das Bio-Fleisch kann ich mir ja selbst kaum leisten und was ich in einem Monat an Fleisch verzehre verdrückt allein mein 'großer' an einem Tag - unbezahlbar. Mein Trost hier: In's TroFu/FeFu kommt bestimmt auch nichts Besseres.

                Nur meine 2 cent...
                Karla

                Kommentar


                  #9
                  Re: Huhn

                  Original geschrieben von Hanna
                  Hi

                  da leider Unerwünschtes wie Antibiotika, Masthilfsstoffe, Hormone etc etc nicht durch Erhitzen zerstört werden

                  und da ich ( frisches sauberes Verarbeiten vorausgesetzt) Keime etwas differenziert betrachte ( sprich nicht menschliche Maßstäbe auf ein Tier anwende, das sogar Aas( gibts irgendwas, das mehr verkeimt ist?) auf der Speisekarte hat)

                  und mein Hund absolut gesund und nicht irgendwie geschwächt ist

                  und ich im Moment noch nicht an einen Ausbruch in D glaube

                  gibts bei uns weiter Hühnchen.

                  Ghrüße
                  hanna

                  da muß ich nur zustimmen
                  ich war gestern ein bißchen faul, daß alles so aufschreiben...
                  Liebe Grüße
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    Eier wasch ich schon immer heiß ab wegen Salmonellen, schützt ja auch vor Vogelgrippe da die Hauptübertragung ja über den Kot geht. Dann wird es roh zum selber-Knacken gegeben.

                    Als Kompromiss zwischen meinem Geldbeutel und meinem Gewissen ( und auch wegen Vogelgrippe hat das Vorteile) kauf ich Bodenhaltungseier.

                    Nachdem es in D ja noch keine Vogelgrippe-Epidemie gibt und Hunde ohnehin als nciht anfällig gelten ( abgesehen von der stärkeren Magensäure, die alles tötet) gibts bei uns weiter Geflügel, allerdings nur als Hälse, denn das andere vom Huhn mag und von der Pute verträgt mein Wuffel nicht. War aber schon vor der Vogelgrippe so. Ich würde im Moment aber nur Geflügel aus D kaufen. Biobauernhof wär zwar schön, mangels Geld geht das aber nciht.
                    Grüssle
                    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                    Kommentar


                      #11
                      @Conny:
                      Beides.
                      Das Fleisch ist frisch und wird schockgefrostet.
                      Je nach Bedarf wird dann eben aufgetaut.

                      Ich weiß genau wo das Fleisch für meinen Hund herkommt und wie es verarbeitet wird.
                      Mit einer "Glaubensfrage" hat meine Fleischbeschaffung absolut nichts zu tun.
                      Obwohl ich ein sehr gläubiger Mensch bin.

                      Es grüßen
                      Andrea mit Yara, Max und Frodo
                      Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                      Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Original geschrieben von Lynnie
                        ...( und auch wegen Vogelgrippe hat das Vorteile) kauf ich Bodenhaltungseier.
                        Wo soll denn der Vorteil der Bodenhaltungseier in Bezug auf Vogelgrippe liegen?
                        Seit die Vogelgrippe in Osteuropa angekommen ist läuft nicht ein einziges deutsches Huhn mehr frei rum. Sind alle in den Ställen. Sie dürfen aber noch als Freilandhaltungseier verkauft werden.

                        Die Vogelgrippe sollte eigentlich überhaupt keinen Einfluß darauf haben ob man nun Huhn und Ei verfüttert oder nicht (ihr merkt - diese Panikmache in den Medien nervt mich. Ich bin übrigens Biochemiker).
                        Das Virus ist unter in Deutschland normalen Umständen nicht auf andere Tiere übertragbar. Man müßte wirklich buchstäblich täglich mit einem an Vogelgrippe erkrankten Tier "schmusen", um zu erkranken. Sprich, man muß sehr viele Viren aufnehmen damit sie einen infizieren können. Das ist bei Fleisch und Ei nicht der Fall.

                        Es gibt natürlich noch andere Gründe (Keime, AB- und andere Medikamentenbelastung) über die man nachdenken kann und sollte, ob man nun Huhn roh oder gekocht verfüttern mag oder überhaupt nicht (wobei ich bezweifle, daß Rinder aus Massenhaltung weniger AB-belastet sind). Aber Vogelgrippe nun wirklich nicht das ist Panikmache. Mit "Menschengrippe" kann man seinen Hund ja auch nicht infizieren, selbst wenn man ihn anniest.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin übrigens Biochemiker
                          gleich mal frag:

                          Kannst Du die Aussage bestätigen, das sich der Virus nicht im Fleisch ablagert?

                          ...versuche schon die ganze Zeit, den Leuten etwas die Panik zu nehmen.




                          Ich bin GsD Selbstversorger
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            hi,

                            fand den beitrag vom biochemiker sehr gut. bin da der gleichen meinung.

                            im übrigen ekelt mich rohes huhn ( außer frischgeschlachtetes oder Bio ) an. ebenso rohes Eiklar
                            bekommt mein hund beides nicht...braucht er auch nicht.
                            barfer, die meinen das dem nicht so ist sollen glauben und denken was sie möchten...
                            Für sie muss sowieso immer alles roh sein...der hund könnte ja an Mangelerscheinungen erkranken...

                            Jumpy*

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jumpy,

                              jeder wie er möchte nach seiner Meinung und der Gesundheit des Hundes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X