Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund-scharf auf Lakritz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund-scharf auf Lakritz?

    Kann das sein? Ich esse gerne starke Lakritz, und grad eben hat meine Hündin mich dermaßen bedrängt, bin sie gar nicht mehr losgeworden...vielleicht das Süßholz? Ist ja schließlich im DHN-Roots auch drin..könnte ja mal fix zur Apo und Süßholzwurzel kaufen und ihr ein bisschen davon unters Futter mischen..hm..komisch..hat jemand auch schon mal sowas erlebt oder weiß jemand wofür Süßholzwurzel so gut ist, was die Inhaltsstoffe bewirken? Vielleicht braucht mein Hund grad irgendwas?

    #2
    Süßholz wirkt auswurffördernd, entzündungswidrig und krampf- und schleimlösend und wird deshalb vor allem bei Husten und Magenreizungen angewendet. Es ist antibakteriell, reizlindernd, blutverdünnend, neutralisiert schädliche freie Radikale und regt die Gallensekretion an. Die Leberfunktion wird verbessert (protektive Wirkung gegen zytotoxische Schädigung und wirkt stabilisierend auf Leberlysosomen) und fördert die Magenschleimhautneubildung. Wirksam ist hier nicht nur die Glycyrrhizinsäure sondern auch das krampflösende Liquiritin.

    Kommentar


      #3
      oh huhu- danke für die schnelle Antwort..das hört sich ja gut an dann werd ich`s mal besorgen..

      hat jemand vielleicht nochn Tipp zu Gras? also mein Hund ist ja ein Ex-Bauernhofhund, wo sie wahrscheinlich immer leckeres Gras fressen konnte wenn ihr danach war..hier in Berlin hat sie`s einmal probiert, aber es war in der Nähe nix schmackhaftes dabei und ich möchte sie die paar Halme am Strassenrand auch nicht so gern fressen lassen, wegen Abgasen, Dreck, Urin etc...kann ich vielleicht Gras selber anpflanzen, z.B. Katzengras oder so?
      Warum fressen Hunde eigentlich manchmal Gras? Meiner alter Hund hat das z.B. nie gemacht..

      Kommentar


        #4
        Du kannst Hundsgras - eine spezielle Form des Quecke-Grases - auch in einen großen Topf pflanzen.

        Warum Hunde Gras fressen, das ist unterschiedlich. Entweder aus Gewohnheit, bei Unwohlsein, weil sie daraus etwas benötigen etc.

        Kommentar


          #5
          Hier gibts noch einen Thread dazu

          Gras fressen

          Kommentar


            #6
            Süßholzwurzel

            Ich habe mich schon länger gefragt, warum ich so selten krank bin. Ich bin jetzt schon über 2 Jahre nicht mehr krank gewesen. Nur ein mal hatte ich übers Wochenende ein bisschen Husten und Schnupfen.


            Ich esse unheimlich gerne Lakritz. Ich liebe es. Und dann habe ich heute das hier gefunden:


            Wirksam gegen Viren

            Neuere Forschungen zeigen, daß der im Süßholz enthaltene Süßholzzucker (ca. 20% im Lakritzdicksaft), ein hervorragender Schutz gegen Viren ist - sowohl im aktiven Stadium als auch in der Zeit der Inaktivität. Viele Viren können jahrelang in Zellen versteckt sein, bevor sie eine (Neu)Infektion erzeugen. Süßholzzucker ist der einzige Stoff, der die Tarnung der Viren beseitigt und damit das Selbstmordprogramm der befallenen Zelle auslöst. (Journal of Clinical Investigation, Bd. 115, Nr. 3, S. 650)

            Auch eine Wirksamkeit gegen Heptatis C ist in jüngster Zeit nachgewiesen worden.

            Das berechtigt zu der Annahme, daß Lakritze auch andere Viren erfogreich bekämpfen kann.
            Quelle

            Kommentar


              #7
              Wir haben in der Ausbildung gelernt daß regelmässiger ( und da waren schon zwei Packungen Lakritzschnecken pro Woche gemeint) oder höherer gelegentlicher Lakritzkonsum die Leberwerte erhöht und deshalb Lakritze vorsichtig genossen werden soll. Jetzt wenn ich heir les daß es gut für die Leber wäre blick ich grad nicht so ganz durch. Kann mich jemand aufklären?
              Grüssle
              Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Lynnie
                Jetzt wenn ich heir les daß es gut für die Leber wäre blick ich grad nicht so ganz durch. Kann mich jemand aufklären?
                Nur die Menge macht das Gift das ist die Lösung in diesem Fall.

                Der Wirkstoff aus dem hochgiftigen Fingerhut/Digitalis - wird schon lange erfolgreich als Herzmedikament eingesetzt - und zwar nicht homöopathisch. Da gibts auch noch mehrere Beispiele.
                Auch bei Digitalis ist es so, daß es bei der Vergiftung Herzstillstand verursacht, dadurch daß der Herzmuskel dauerhaft kontrahiert, aber in geringer Dosis als Medikament/Arzneipflanze gut fürs Herz ist (steigert die Herzleistung bei Herzschwäche).

                Beim Lakritz wird es ein ähnlicher Effekt sein.

                Kommentar


                  #9
                  Naja, schon klar, aber als Medikament wirds ja in viel geringeren Dosen eingesetzt.

                  Und ich würd schon gern wissen ob es ihm theoretisch schaden kann. Und wies bei MIezen ist, die sind total bekloppt wenn ich Lakritze esse, aber Katzenlebern sind doch ohnehin bisschen schwierig, oder?

                  Oder ist das so wie mit dem Harnstoffwert beim barfen, daß sich die WErte zwar erhöhen, aber daß das ungefährlich ist, also nciht krankhaft sondern nur daß der Körper anders verstoffwechselt. Blickt grad eigentlihc noch jemand durch was ich sagen will?
                  Grüssle
                  Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X