Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilanz Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bilanz Rohkost

    :worm4:

    Hallo Leute,

    ich war vor ner Weile schonmal hier im Forum (aber nicht als Mitglied) erwähn dass, weil ich damals andren Name hatte (Dusseltier ) und nicht den Eindruck erwecken will, dies verschweigen zu wollen. Ich war dann länger nicht mehr ins Forum (keine Zeit, Gefühl,nicht herzupassen, weil ich mich bezügl des Krebses meiner Hündin gegen Therapie entschieden habe, weis ja nicht, ob das was damit zu tun hat, dass ich wieder gelöscht wurde).
    Jedenfalls-ich probier zweite Anlauf und habe aus Interesse und Wissensdurst Mitgliedschaft beantragt,weil ich dieses Forum super finde , steige mit neuem Name aus der Versenkung, da mir besser gefällt (mein Hund is ein Dackel-Stafford-Schnauzer-Pudel-dt.Drahthaarmix, 3J. 11-12 kg)

    Will Euch meine Erfahrungen mit der Rohkost (seit ca September d Jahres) schildern :

    1. hab den Eindruck, Kessie fühlt sich "fester" an (muskulöser ?!)
    2. Tatsächlich, wie schon so oft berichtet v anderen : stinkt nicht mehr aus dem Maul (ausser nach Pansenmampfi )
    3. Hund stinkt generell nicht (ausser hat sich vorher einparfümiert in diversem unterwegs), hat sie zwar vorher auch nicht, hätt aber ja sein können...
    4. Hund setzt bisl Speckie an-> fütter ihr wohl noch zu viel...
    5. Haufen sind meist Häufchen (es sei denn, es gab viel Gemüse ), und zeigen in ihrer unterschiedlichen Beschaffenheit auch, dass mein Hund Abwechslungsreich ernährt wird....
    6. macht richtig Spass-nicht nur dem Hund
    7.Auch Hunde von Gästen freuen sich, weils bei mir immer was leckeres gibt

    Ausserdem scheint sie keinen Mangel zu haben, sonst würd sie nicht diese Kondition zeigen, gestern war ich mit Bekannter wandern, wir waren den ganzen Tag unterwegs und legten locker 30km zurück, Hundi sicher noch mehr (Wiesen rauf, Wiesen runter...Stöcke holen aus dem Neckar, Mäuselöcher buddeln ), in den Pausen gabs Hähnchengurgeln und Markknochen zum ausknabbern.Also, sie hielt locker mit großem Malamutmischling Schritt, war abends sehr ausgeglichen (Schnarch...) und is heut schon wieder topfit, während Frauchen Wadenweh hat...)

    Also, das wollt ich blos mal berichten, ich wart ja immer noch auf Mangelanzeichen, weil ichs auch nicht so mit der Rechnerei hab, guck halt, dass ich immer mal was andres fütter (Hühnchen, Lamm, Rind, Pute), und Gemüse,( wenn nicht roh, dann notfalls auch Hipp oder Reste v meinem essen,) also gibts fast täglich. Hab mir vorgenommen, nun endlich täglich aufzuschreiben, was sie bekommt, damit ich da Überblick hab und bei Bedarf detailliertere Fragen stellen kann, da alles doch noch Neuland is für mich. Habe schon festgestellt beim Gassiegehen und Unterhalten mit anderen Hundehaltern : es gibt immer mal Leute, die ihren Hunden auch zumindestens rohes fleisch/knochen zufüttern, also so ausserirdisch scheints gar nicht zu sein...

    Komischerweise verträgt Kessie keine Schweinsohren geräuchert mehr (wollt es gar nit, musst sie überreden, frass tags drauf haufe Gras und hatte Dünnsch...)
    kann das durch die Umstellung sein (mag lieber Lammrippchen...)?!?

    Ich verbleib mit lieben Grüssen,
    Alex


    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    #2
    Hallo Alex!

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Deine Handlungsweise der Grund war, warum die Registrierung nicht geklappt hat! Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich, Du wirst Deine Gründe gehabt und Dir bestimmt Gedanken gemacht haben! Das dazu... (vielleicht hast Du eine Geheimnummer und konntest deshalb nicht zugeordnet werden?)

    Deine Erfahrungen mit der Futterumstellung sind prima! Dann weiß man ja selbst, das man den richtigen Schritt getan hat, oder?

    Schweineohren gebe ich meinen nicht aber es kann gut sein, das sie die durch die Umstellung nicht mehr gut verträgt, dann lass sie doch einfach weg...

    Viel Spass weiterhin!
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo birgitt,

      ich vermute, irgendwie hat sich Verdauungssystem von Kessie auf die guten Sachen eingestellt, ich hab ja immer gesagt, mein Hund hat´n Magen wie n Müllschlucker( hatte seltenst mal Verdauungsprobleme), aber seitdem sie keinen Müll mehr kriegt, vertägt sie wohl auch keinen mehr bzw ist feinfühliger drauf geworden (weil sies Öhrchen ja nicht wollt )
      hat sie mal für paar Tage zu meiner Mutter bringen müssen und da hab ich auch schön Fleischtheke vom kaufland abgeklappert, (inklusive Fleisch für Muttern, damit diese nicht Futterneidisch wird) und sie meinte wohl, das alte Trockenfutter noch aufbrauchen zu müssen (das billige vom Schlecker ) zusätzlich, aber was war das : kessie hats wieder ausgekotzt...
      Als guterle für unterwegs hab ich meist noch bisl Katzentrofu (is schön klein...)einstecke, aber demnächst will ich mal Backabend machen mit Bekannter,

      muss mal gucke, google, fragen, kennt jemand Rezept ohne viel Mehl, weil ich Getreide nur noch Spurweise fütter ?

      Ach, bevor ichs vergess(is es bei sowas eigentlich besser neues Thema aufzumachen, da bisl abweichend ?)
      Hab letztens Putengurgeln gekauft, waren so ca 210gr schwere Stücker (für Gemüsesuppe schätz ich, weil Suppengemüse dabeiliegend). Also Kessie eins gegeben-> sie hat dann tags drauf8oder 2.Tag, weis nimmer ) Knochenstückchen mit ausgekackt, ich dacht zuerst seie Würmer, hab dann aber mit Stöckchen drin gewühlt:ipieks: und Festigkeit war eindeutig...aber Teile waren nicht spitz
      Da es Kessie so gut geschmeckt hat, bekam sie paar Tage später wieder so ein teil und vertrugs. Manchmal kacht sie auf knochen aber bisl teilchen wieder aus, muss ich mir da Sorgen machen oderf ist das normale Reaktion auf Überschussangebot ?
      ich mein, besser, als wenns drin bleiblt und den Darm verstopft ?!?

      das mit der Registrierung, ja kann sein, hatte bestimmt nit richtig und ganz ausgefüllt, hab jetzt hinter meine Telefonnr auch geschriebe, dass es Geheimnr is !

      LG, Alex
      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

      Kommentar


        #4
        Für Leckerchen gibt es superviele Rezepte z.B. HIER

        Meine sind ganz wild auf Trockenfisch und getrocknete Leber, die kann man auch selbst trocknen und dadurch die Größe selbst bestimmen.

        Knochen: Wenn Du merkst, das sie etwas Probleme damit hat, würde ich dann etwas Öl beigeben und eine Polstermahlzeit wie Pansen oder Blättermagen. So mache ich es immer, weil mein Rüde damit sonst nicht klar kommt
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgitt

          Das Rezept mit den getrockneten Fleischstückchen find ich ja wirklich klasse, da kann ich ja auch ganz kleine Stückchen schneiden, weil mein Hund ist doch nur Pudelgroß, Leber muss ich leider immer schon unter den Pansen mogeln (heut gibts das...).
          da kann ich doch bestimmt alle Fleischsorten trocknen, oder ?Ich denk jetzt zB an Hühnerherzen-die sind schon recht klein...aber eigentlich könnt ich die ja auch roh mitnehmen, in nem kleinen Tubba-Teil. Die haltbarkeit is bei getrocknetem auch ein Argument.

          Bei Keksen, is wie mir scheint, wohl überall Getreide zum Binden nötig...oder ich probier einfach mal was neues (hab Do Backtag vor, erst Plätzchen für den Mensch, dann für den hund...)

          manchmal denk ich, wenn mein Hund größer wär, wär manches bisl einfacher-zB : geb ich Kessie 200gr Gurgel v Pute, is das ja schon recht viel-und wenn sie dann noch unterwegs Leckerlies kriegt...das Problem is auch, geb ich Gemüse, muss ich noch Hackfleisch reintun (oder Pansen oder ganz kleingeschnittenes Fleisch), mich wundert nit mehr, dass sie zulegt...Hab Putengurgel auch schon mit Hipp einbalsamiert, ich glaub, dass war dann, wo nix hintenraus kam.Deshalb will ichjetzt mal aufschreiben, was sie so kriegt, um das besser beobachten zu können...manchmal ists vielleicht auch nur zuviel Knochen, hab ich mir gedacht, manche Leute, wie ich schon gelesen habe, geben ja viel weniger Knochen die woche (Kessie kriegt fast täglich bisl, sollte vielleicht wieder mehr Suppenknochen z abnagen geben, die kriegt sie auch nicht klein )
          Misch unters Futter als Leinöl, Sonnenblumenöl oder Distelöl, aber das sind dann idR die Mahlzeiten mit Gemüse/Fleisch und nur minimal Knochén (z.B 1 Hähnchenflügel oder als Nachtisch 1 Lammrippchen)
          Bin ehrlich gesagt noch nit auf die Idee gekommen, ihr zu reiner Fleisch-Knochenmahlzeit noch Öl zu geben -is nicht das Knochenmark/haut schon fett genug?)

          Lg u d Danke fürs Antworten
          Alex
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #6
            Hier ist noch eine interessante Seite mit Rezepten KLICK

            Da ihr ja noch nicht so lange barft, kann es sein, das Kessi zuviel Knochen noch nicht richtig verwerten kann, die Magensäure stellt sich ja beim barfen um.

            Wenn sie dann keine Probleme mehr damit hat, kannst Du ja wieder mehr geben...das Öl gieße ich einfach drüber, das lecken sie dann aus dem Napf heraus. Manche Hunde reagieren auf Knochen auch mit sehr weichem Output, ist halt unterschiedlich.

            Übrigens: wenn ich getrocknete Hühnermägen rieche, muß ich :vomit7:
            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

            email->

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgitt,

              ich werde am Do die Hähnchenchips ausprobiere-de dauern auch nicht ganz solang...
              was bei Kessie interressant is, auf Hähncheflügel macht sie meist dünn und hell, ich vermute, es liegt an der Haut! Sie is mitlerweile auch ganz schlau : anfangs hat sie die Flügel immer abgebissen . Bzw Frauchen hielt sie z Abbeissen hin...(damit Hund jaaa nicht so große knochenstücke frisst...)Nun beisst sie auf dem ganzen Flügelchen herum, Haut bleibt dran und zertrümmert so quasi die Knochen! Hab mal gelesen, man solle sie destowegen mit Hammer bearbeiten! Aber-selbst isst der Hund...

              ich hab noch nie den genuss gehabt, getrocknete Mägen zu riechen...doch

              LG,Alex
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                nachdem ich schon Lunge getrocknet hab, bin ich jetzt gerad dabei ein Herz zu zerschneiden, damit ich es trocknen kann. Truhe ist voll, da passt nix mehr rein und die Lunge ist sehr beliebt, denke mal, das wird mit dem herz auch so sein.

                LG
                Sarah
                LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                Laika RW & Rambo RW im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ei,eijeijei, Ihr seid ja alle voll die Köche...:hunger:
                  Ich hab ja schon immer diese Trockensachen wie Pansen, Ziemer, Öhrchen, Hundespaghettie...gekauft, aber nie dran gedacht, selbst herzustellen (na, Pansen in meinem Ofen wär mir wohl dann doch zu stinkig...)
                  Aber, so schnell gehts, jetzt hat schon Bekannte Lust zum Hundekekse backen, sie kennt Rezept mit Thunfisch( "Hunde parieren aufs Wort"), also, das wird noch richtig vorweihnachtlich...
                  Jedenfalls, ich bedauer es ja grad wieder, dass ich mich immer noch nicht um Truhe gekümmert habe, dafür hab ich aufm Freitagsmarkt Geflügelstand entdeckt, da gibts Hühnchengurgeln, also kam Kessie erstes mal ihres Lebens in Genuss, diese zu speissen.es gab dort auch Kaninchenköpfe-ich wollt einen kaufen, aber die Verkäuferin meinte, die würden splittern.Wie is Eure Meinung ?!?Wenn ich bisl Pansen mit Öl dazu gebe ?Hatt ihn dann nicht gekauft.

                  LG, Alex:native:
                  "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X