Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

arbeiten fürs Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    arbeiten fürs Futter

    Grüezi

    Ich habe mal eine andere Frage. Meine Naomi wird jetzt seit zwei Monaten ausschliesslich gebarft. So langsam bekomme ich etwas Routine und nun mache ich mir neue Gedanken.
    Als sie noch Trofu bekam, musste sie meistens arbeiten für ihr Futter (Suchspiele, Apportieren im Beutel). Das hat ihr richtig Spass gemacht. Die letzte Zeit war ich dann so beschäftigt mit Futterzusammenstellen, dass die "Arbeit" einfach vergessen ging. Nun möchte ich das aber wieder aufnehmen.
    Habt ihr vielleicht Ideen und Vorschläge, wie man einen Hund für Gemüsepampe mit Fleischbrocken arbeiten lassen kann?

    Es ist übrigens ziemlich unmöglich das Futter bereitzustellen und dann mit ihr zu arbeiten. Sie ist viel zu hibbelig um sich zu konzentrieren. Das hab ich ausprobiert.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge. Würde wirklich gerne die alte Gewohnheit wieder aufnehmen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Andrea

    #2
    Hallo

    Du könntest doch einfach Leber,Lunge usw. trocknen
    und das dann fürs arbeiten nehmen.

    Ich nehme auch oft Hähnchenherzen oder Käse
    wenn wir trainieren.


    Martina&Maja&Indy
    Martina mit
    Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
    Aussiehündin Maja im Regenbogenland

    Kommentar


      #3
      @ Martina
      Sorry, du hast mich falsch verstanden. Das mache ich schon auch so. Was ich möchte, ist dass sie sich ihre Mahlzeit erarbeiten muss. Nicht so einfach in den Topf geschmissen sondern richtig "erjagt".

      Was meint ihr?

      Liebe Grüsse
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Wie wärs mit Lebendfutter

        Nein, sorry, war nur ein Scherz, wegen dem erjagen.


        LG
        Sarah
        LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
        Laika RW & Rambo RW im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hi

          ich würde ihr das Futter in einen dummy tun, und diesen dann jagen lassen.
          Liebe Grüsse
          Nicola mit Ronja und Fips

          Kommentar


            #6
            hallo,

            es ist nur so ne Idee von mir (mein hund kriegt seinen Napf ja hingestellt), kann man Spur legen draussen und napf suchen lassen ?!?
            LG, Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Dastashnaupudra
              hallo,

              es ist nur so ne Idee von mir (mein hund kriegt seinen Napf ja hingestellt), kann man Spur legen draussen und napf suchen lassen ?!?
              LG, Alex
              Das finde ich ist eine tolle Idee. Muss ich glatt mal ausprobieren. Als Napf kann man ja gut eine Tupperschüssel nehmen.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                ajo, und vielleicht zulassen,so dass hund es erst frisst, wenn er darf, damit er nicht lernt, drauss alles zu fressen, was er findet. kannst ihm ja beibringen, zu bellen, sich hinzulegen oder winke-winke machen, bei Fund...
                (leider hab ich für so Sachen eher nicht die Geduld, aber deshalb sucht mein Hund wohl gerne Karnickel, zum Glück sind die gleich in ihrem Bau und Kessies Beine für Verfolgung zu lang...)

                LG v Alex
                "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  bins nochmal, hab nochmal Idee
                  Tupperteil kann Hundi ja auch denk ich mal aportiern, und dann als Belohnung für die Schnüffelei oder was er noch alles machen soll, Pampe mit Löffelchen gefüttert kriegen, sieht dann vor anderen Leuten vielleicht bisl seltsam aus , aber da kannst Dir ja paar gute Sprüche einfallen lassen...
                  und irgendwann sieht man dann lauter Tupperbewaffnete Hundimenschen rumlaufen mit ihren Löffelchen
                  mist, ich bin nimmer ganz ernst, sorry , muss auch zugeben, von Hundeerziehung nur durchschnittliche Ahnung zu haben. aber lustig als Experiment wär das ja mal, soll ich das mal machen, und wenns viel zu lachen gibt, freut sich auch der Hund, vor allem wenns obendrauf noch´n Löffel Pansen gibt

                  mit übernächtigten lieben Grüßen,
                  Alex
                  "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                  Kommentar


                    #10
                    Re: arbeiten fürs Futter

                    Original geschrieben von NaomiC.


                    Ich freue mich auf eure Vorschläge. Würde wirklich gerne die alte Gewohnheit wieder aufnehmen.

                    Was spricht denn dagegen?
                    Es gibt doch diese speziellen Futterdummies zBsp von Natural Dogmanship. Da gibts dann auch extra welche, die innen mit nem speziellen abwaschbaren Stoff bezogen sind (sie werden auf der HP als Nassfutter tauglich beschrieben ) Da kannst Du auch problemlos Fleisch reinpacken. Und wenn Du nur nen normalen Futterdummy hast, dann tu das Fleisch doch zusätzlcih in ne Plastiktüte. Da Du ja eh der Zugang zum Fressen bist, kannst Du den Plastikbeutel ja rausnehmen bevor Hundi ans Futter kommt.
                    Reintun kannst Du an purem Fleisch doch eigentlich alles, gut vielleicht außer Pansen

                    LG
                    LG
                    Carmen & Enie

                    "...and nothing else matters!"

                    Kommentar


                      #11
                      hallo, also meine freundin hat einen labrador und wir machen zusammen agility. er war immer etwas faul und wenig motiviert. bis sie anfing dem ganzen für ihn einen sinn zu geben. jetzt hat sie immer rohfutter, z.b. hähnchenschlägel, in einer tupperschüssel dabei. vorm start zeigt sie ihm die und dann geht es los. die jagd über die hindernisse kann beginnen, und er rast freudig über den pacours, um sein futter zu erjagen!
                      ich denke das könnte man auf andere bereiche übertragen! viel spass beim jagen!
                      Gruss von Barbara mit Mandy

                      Kommentar


                        #12
                        Holla Andrea,

                        meine Hunde arbeiten auch für Ihr "Geld". Habe meist mindestens 2 Dummys dabei. In einem ist das nasse Zeugs (Hauptmahlzeit), schön in 1 Gefrierbeutel verpackt. Und weil weil der gerne mal vom Werfen platzt, ist im 2ten Dummy Käse oder Getrocknetes (kleinteilig) oder auch der Knochen-Nachtisch, der ist dann eben zum Werfen. Zum Glück holt mein 'großer' auch leere Dummys, wo nur Lappen oder Korken drin sind.

                        Große Brocken Fleisch und die Knochen werden nach Hause getragen, damit in Ruhe gefuttert werden kann.

                        Viel Spaß bei der Arbeit
                        Karla

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, war länger nicht mehr da.

                          Plastikbeutel im Dummy, logo, da hätte ich auch selber drauf kommen können!!

                          Die Tupperschüssel ist auch prima.
                          Naomi, die "schönen" Zeiten sind vorbei, jetzt wird wieder gearbeitet fürs Essen.

                          Vielen Dank und liebe Grüsse
                          Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: arbeiten fürs Futter

                            Original geschrieben von Carmen
                            Reintun kannst Du an purem Fleisch doch eigentlich alles, gut vielleicht außer Pansen
                            Ach, das geht auch mit Pansen. Man muss nur hart im Nehmen sein.
                            Mit Pansenstücken kann man die tollsten Schleppfährten machen. Meine Hunde und ich wissen das. :ber:

                            Außerdem hab ich Ghost aus therapeutischen Gründen eine Zeit lang auch nur auf den Spaziergängen gefüttert: Gemüsematsch in Tupperdosen, Joghurt ebenso, Plastiklöffelchen einstecken und löffelweise füttern - auch das funktioniert super!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              letzten Winter habe ich Smilla nur über die Arbeit gefüttert.
                              Wir trainierten für die BH. Ich habe ganz normal weiter gebarft.

                              Morgens gab es Gemüse in der Schüssel, abends habe ich das Fleisch in Happen geschnitten, in meine Tasche gesteckt und bin so bepackt auf unsere Übungswiese marschiert.

                              Hat prima geklappt - man sollte nur aufpaassen, dass man nix in der Hosentasche vergisst

                              LG
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X