Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen- & Kräutermix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Algen- & Kräutermix

    Hallo zusammen,

    wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen:

    Ich bin Nelly mit meiner wundervollen Dobermann/Irish-Setter Mixhündin Lexa. Sie ist 63 cm groß und wiegt ca 25 kg. Sie hat Probleme mit Haut und Fell, ansonsten sind wir so glücklich, wie sie ist. Wir machen in unserer Freizeit UO und DD, im Verein UO, DD und Agi. Wir füttern seit 11.11.2005 roh (300g Fleisch+200g Gemüse, da sie am Anfang bei mehr sofort an Gewicht zulegte).

    Bei uns lebt auch der ungarische Windhund (Magyar Agar) Mixrüde Rusty (gehört meinem Freund André). Er ist 64 cm groß und wiegt 30 kg. Auch er bekommt in letzter Zeit dünnes Fell und könnte auch noch ein paar Kilo auf den Rippen vertragen. Er soll in den nächsten Tagen auch umgestellt werden.

    Neben meinen tausend anderen Fragen ;-) bin ich auch auf der Suche nach einer guten Algen-/Kräutermischung, die (wenn es sowas auf dem Markt gibt) etwas gutes für Haut und Fell unserer Hundies tut.

    Wegen dem Fell: Beide hatten vor etwa 3-4 Wochen begonnen, Juckreiz zu zeigen. Zuerst schoben wir es auf Ungeziefer und badeten erstmal richtig (bei dem kurzen Fell genügt das um Flöhe o.ä. heruaszuspülen), aber es trat keine Linderung auf. Da Lexa schon immer sehr dünnes Fell hatte und es wieder auf den Winter zuging, habe ich mich entschlossen, sie roh zu füttern. Mit dem Gedanken habe ich schon oft gespielt und mich informiert, nur fehlte immer ausschlaggebende Punkt es wirklich durchzuziehen...

    Bei Lexa stellte sich rasch Besserung ein: der Juckreiz verging und die lichten Stellen am Rücken (wo man auf die Haut sehen konnte) sind nur noch zu sehen, wenn man weiß wonach man suchen muss. Rusty allerdings kratzt sich immernoch für unsere Verhältnisse häufig. Gestern habe ich gesehen, dass er an einigen besonders betroffenen Stellen, sehr rote Haut hat und diese durch die Reizung langsam auch Haare verliert. Eigentlich sollte er erst im neuen Jahr umgestellt werden, aber nun werde ich am Mittwoch (bekomme neue Fleischlieferung) damit beginnen.

    Lexa füttere ich ohne Getreide, weil sie am Anfang zu aufgedreht war und man mir riet, das Getreide wegzulassen. Das hat sehr schnell geholfen. Auch Rusty soll ohne Getreide, aber mit wesentlich mehr Fleisch als Lexa gefüttert werden (Lexa soll nicht zunehmen, Rusty soll zunehmen).

    Könnt ihr mir außer einer guten Algen-/Kräutermischung auch noch andere Tipps zur Haut- und Fellpflege geben?

    Vielen vielen Dank

    Nelly und Lexa+Rusty
    Viele Grüße
    Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

    #2
    Liebe Nelly,
    willkommen im Club.
    Für das Fell kann ich dir folgendes empfehlen: Eigelb, Bierhefe und Leinöl. Ich kaufe meine Spirulina-Algen bei www.makana.de.
    Viele Zutaten bekommst du auch hier bei Swanie im Shop.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Nelly,

      ich nehme für meine Fellnase den Algen-Kräutermix aus Swanie´s Shop. Für das Fell gebe ich auch Eigelb, Leinöl und Vitadermöl (auch von Swanie´s shop) im Wechsel und flüssige Bierhefe.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Algen und co

        Hi Nelly,

        zuerstmal die beste Algenkräutermischung, die ich kenne

        http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/4

        Du findest auf der www.barfers.de im shop auch noch andre Größenordungen davon.

        Die beste, die ich kenne deshalb, weil ( das ist aber auch nochmal extra beschrieben), alle Zutaten Humanqualität haben und was andres kommt mir nicht in den Napf.
        Die Gesetzgebung im Futtermittelbereich ist immens viel großzügiger und erlaubt viel mehr Müll, den man nicht deklarieren muß.

        Ansonsten super, wie positiv Dein Hund reagiert, ich hab zwar keine Fellpflegetips, aber denke, daß vieles sich mit einer guten Ernährung von innen regeln kann.

        Dazu würd ich gerade bei einem Hautproblemhund erstmal ohne Gedreide ( ist kein Muss) anfangen und auch schön langsam, eine Fleisch (Tier-) sorte und auch Gemüsesorte nach dem andren, so siehst Du gleich, wenn etwas nicht vertragen wird.

        Auch mit den Zusätzen ganz langsam an, vor allem, wenn man nicht genau weiß, auf was exakt reagiert wird.

        Wenn Du willst, daß Hundi zunimmt, empfiehlt sich nicht unbedingt die pure Fleischration zu erhöhen, sondern besser die Gesamtration und vielleicht speziell auf fetthaltiges Fleisch zu achten.
        Es gibt schöne Rinderfettstücke ( kann man auch beim Metzger extra nachfragen und dann portionsweise dazumischen), Gans ist schön fettig und derzeit gut erhältlich und Heilbutt ist z.B. ein sehr fetthaltiger Fisch. Hühnerkarkassen mit Haut und -bürzel sind auch gut.

        Bischen aufpassen muß man, denn zuviel Fett macht gern "flotten Otto", also langsam an.

        Häufiger Grund für Hautprobleme sind zu wenig wertvolle Fette, daher wäre eine gut gemeinte Putenschnitzeldiät z.B. was ganz Fatales. Im Gegensatz zu uns Menschen ist für den Hund tierisches Fett wichtig. ( das nur so für den Hinterkopf bei der rationsgestaltung).

        Ein schönes Bsp dafür ist eine Artikel, den ich anhänge und der wunderschön erklärt, was Swanie für ein gutes Öl im DHN-shop verkauft ( ist aber völlig unabhängig davon publiziert worden).

        Grundsätzlich möcht ich dazu raten, bei einer Umstellung dem Organismus Zeit zu geben, es kann auch z.B. sein, daß sich Probleme erstmal verschlimmern. Wenn keine Infektions- oder andre gefahr besteht, würd ich da abwarten und höchstens unterstützen aber keine Medikamente draufgeben.

        Viele Ghrüße
        hanna

        AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

        Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

        -----------------------------------------------------------
        Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
        Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
        "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke Verlag, Stuttgart, 2005).

        Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
        - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges, frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden, beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum gesenkt werden".


        Dr. Anja Hesse
        Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei atopischer Dermatitis kleintier konkret S1/2005: 4-7





        -----------------------------------------------------------
        (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
        ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
        WWW: http://www.animal-health-online.de
        E-Mail: drms@animal-health-online.de
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar

        Lädt...
        X