Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magenempfindlich+Quietschgeräusche in der Nacht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magenempfindlich+Quietschgeräusche in der Nacht!

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Dalmatiner ist total magenempfindlich. Er bricht oft gelbe Magensäure.
    Vorm Schlafengehen geb ich ihm deshalb schon Zwieback (zum aufsaugen), hilft aber nicht immer.

    Nachts hat er oft Quietschgeräusche im Magen u. fängt dann an zu fiepen. Er bekommt um 20.00 Uhr seine letzte Mahlzeit, das müßte doch eigentlich die ganze Nacht vorhalten, oder???

    Ich füttere Mera Dog Sensitiv, weil er auch noch allergieanfällig ist.
    (Futtermilbenallergie). Das Futter wird von mir portionsweise eingefroren u. erst einen Tag vor Fütterung aufgetaut.

    Warum ist ihm so oft schlecht. Er schmatzt nachts auch viel, so daß ich Übelkeit vermute. Ich hab ihm aus der Apotheke ein pflanzliches Mittel gegeben (Iberogast), aber es half auch nichts.
    Natürlich möchte ich nicht so einfach an meinem Hund rumdoktorn, deshalb frag ich mal Euch.

    Er bekommt schon sein Essen auf 3 Rationen am Tag verteilt. Kot ist völlig normal. Was kann es für Gründe geben???

    Ich bin ratlos???

    Tierische Grüße, Susi mit Louis

    #2
    HALLO sUSI;

    das ist ein problem der Magenübersäuerung, das hatte mein Hund auch, und kein TA konnte helfen,

    bis ich dann zufällig zu meinem THP bin (der mittlerweile nicht mehr praktiziert weil in Canada) und der mir geraten hat, auf rohes Fleisch und gekochte kartoffeln mit Gemüse umzustellen.

    hatte annfangs auch damit ziemlicche Probleme. Das Problem ist aber eigentlich ganz einfach zu handhaben wenn man weiss wie:

    also ich barfe meinen Hund, und zwar deshalb: 1.,)weil mein Hund den Überschuss an Magensäure nur mit dem Fressen von rohem Fleisch regulieren kann.

    2.) er darf bzw. kann nicht länger als 4-5 Std. ohne Nahrung sein, dh. er bekommt morgens, mittags, abends und vor dem schlafengehen eine kleine mahlzeit.

    3.) wenn mein hund mal nicht fressen will hab ich zwei möglichkeiten: entweder lasse ich ihn + warte bis er von selbst frist, tut er das nicht und fängt er an zu quitschen, muss ich ihn mit einigen fleischstückchen füttern, bis das quietschen aufhört, denn sonsst bricht er gelben schleim. (das kann sogar soweit gehen, dass blut kommt, also vorsicht!)

    4. du kannst ihm auch anfangs bei zuviel magensäure vor dem füttern "MaLOX" geben, das ist für ein zuviel an Magensäure.

    Aber auf jeden Fall nciht länger als 4-5 Std.ohne Nahrung.

    Das schmatzen kommt weil er Hunger hat,

    ich kann das schlecht erklären, hört sich vielleicht auch blöd an aber bei meinem hund ist das ungefähr so:

    er hat hunger - magensäure wird produziert - wenn er nichts zu fressen bekommt, fängt er an zu schmatzen (das ist der späteste Zeitpunkt wo er was zu fressen bekommen muss, da ansonsten brechen kommt - bekommt er nichts zu fressen, dann bekommt er sozusagen Überhunger und will nicht mehr fressen- deswegen muss er dann gefüttert werden. Sobald er rohes fleisch hat - das die magensäure zersetzen kann - ist wiedder alles ok.

    Das mit der magensäure ist sozusagen ein schlüsselreiz für rohes fleisch.

    Wir barfen jetzt 2,5 jahre, ab u. zu bekommt er es noch, aber selten.

    ich hoffe mein beitrag war dir nicht zu lang und hat dir vielleicht ein wenig geholfen.
    liebe Grüße
    Kyra&Kevin
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.(Uganda)

    Kommentar


      #3
      Hallo Kyra,

      danke für Deinen Vorschlag.

      Was Du beschrieben hast, trifft haargenau auf meinen Louis zu.

      Ist denn barfen nicht zu teuer?? Wieviel rohes Fleisch (welches) darf er denn am Tag fressen??

      Er ist fast 3 Jahre alt u. wiegt 31 Kilo. Ist aber für ein Dalmatiner auch sehr groß.

      Wie fange ich damit an???

      Wäre toll, wenn Du nochmal antwortest.

      Liebe Grüße, Susi

      Kommentar


        #4
        Hallo Susi,

        ob barfen teuer ist, hängt von Deinen Fleischquellen ab. Meine Freundin und ich haben Galgos. Sie einen, ich zwei. Sie gibt für ihr Trockenfutter für einen Hund doppelt so viel aus, wie ich für Fleisch für zwei Hunde.

        Sie steigt jetzt auch auf barf um - nicht wegen dem Geld, sondern weil sie inzwischen davon überzeugt ist, dass es einfach besser ist.

        Liebe Grüße
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          kennst Du diese Seiten schon?:

          www.barfers.de
          www.courtneys.de

          dort erhälst Du noch mehr Infos über barf

          vG
          Stephie

          Kommentar


            #6
            Nachtrag unter der ersten Seite unter Ernährung ist sogar noch ein zusätzlicher Beitrag zur Fütterung von Dalmatiner.


            vG
            Stephie

            Kommentar


              #7
              Fütterung wegen Quietschen

              Hallo Stephie,

              danke für die 2 Links. Habe sie bereits abgespeichert. Finde Deine Menue-Vorschläge einfach klasse. Ist ja fast ein ganzes Hundekochbuch.

              Meine "blöde" Frage ist nun, ob ich diese Rezepte auch in größeren Mengen kochen könnte u. dann einfrieren kann. Ich arbeite halbtags u. möchte natürlich nicht nur für meinen Hund kochen. Dann kommt mein Mann zu kurz.

              Werde mich hier erstmal gleich registrieren, denn ich finde dieses Forum sehr hilfreich.

              Tierische Grüße,
              Susi mit Louis

              Kommentar


                #8
                hallo Susi,

                sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe, kam aber bisher nicht dazu.

                Barfen ist nicht teuer. Ich bekomme mein Fleisch hier aus der Umgebung, Knochen gibts sogar umsonst.

                Du kannst das Futter auch mit gekochten und gekneteten Kartoffeln strecken. Das macht erstens den Hund satt und schont deinen Geldbeutel.

                Du kannst ja auch in der Metgerei mal nach Schlachtabfällen fragen oder hier im Forum mal in der Suchfunktion "Nohra" eingeben. Da bestellen auch viele.

                Liebe Grüße
                Kyra&Kevin
                Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.(Uganda)

                Kommentar


                  #9
                  Mein Westie hatte 9 Jahre ähnliche Probleme. Wir sind von Tierarzt zu Tierarzt gereist. Niemand konnte uns sagen, dass es sich einfach um eine Magenübersäuerung handelt. Seit 1 Jahr haben wir die Fütterung auf 5 absolut regelmäßige Mahlzeiten umgestellt. Die erste direkt nach dem Morgen-Spaziergang, die letzte kurz vor dem Schlafen, zwischendrin jeweils nach den Spaziergängen. Wenn wir unregelmäßig füttern oder der Abstand über Nacht auf mehr als 12 Stunden ansteigt, übersäuert er wieder.
                  Was auch wichtig ist: Seit unser Westie wegen seiner Nierenprobleme eine Nierendiät mit einem geringeren Anteil an dafür aber hochwertigen Proteinen bekommt, bildet er nicht mehr so viel Magensäure, denn die Proteine tragen zur Säurebildung bei!
                  Was Ihr auch probieren könntet: Wir geben 2x/Tag Vertinal von Albrecht bzw. Vertinaletten (lt. unserem Tierarzt reicht die halbe der angegebenen Dosis aus). Ist auch super bei Hunden mit Magen-Darm-Problemen! (Bei keine Links zu Tiershops! nachfragen, hab dort pro Dose Vertinaletten (60 St.) EUR 16,- bezahlt, beim hiesigen Tierarzt fast 3 EUR mehr! Viel Erfolg!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Fütterung wegen Quietschen

                    Original geschrieben von
                    Hallo Stephie,

                    danke für die 2 Links. Habe sie bereits abgespeichert. Finde Deine Menue-Vorschläge einfach klasse. Ist ja fast ein ganzes Hundekochbuch.

                    Meine "blöde" Frage ist nun, ob ich diese Rezepte auch in größeren Mengen kochen könnte u. dann einfrieren kann. Ich arbeite halbtags u. möchte natürlich nicht nur für meinen Hund kochen. Dann kommt mein Mann zu kurz.

                    Werde mich hier erstmal gleich registrieren, denn ich finde dieses Forum sehr hilfreich.

                    Tierische Grüße,
                    Susi mit Louis
                    hallo Susi,

                    das Fleisch kochst Du ja nicht
                    Nur die Kartoffeln! Und die auch nur, weil es sonst nicht vertraeglich ist.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X